Nach langer Zeit mal wieder ein Tourbericht! Diesmal aus Schottland, also von der britischen Insel wird heute hier berichtet! Ich war vor einer Woche vom 06.04. bis einschl. 10.04.17 unterwegs, das ist auch der Grund dafür, dass ich die letzten zwei Wochen hier keine neuen Beiträge geschrieben habe, denn ich musste ja auch erst mal den Tourbericht vorbereiten nach der Rückankunft. Es hat sich zwar gelohnt, es war aber auch eine mordsmäßige Vorbereitung für den Tourbericht, denn ich musste wirklich fast jedes Foto anfassen und bearbeiten! Denn ich habe eine Gruppenreise per Reisebus gemacht und die Windschutzscheibe sowie alle Seitenfenster waren verdunkelt bzw. haben gespiegelt, so dass sich mein Vorteil, in der ersten Reihe zu sitzen und dort in aller Ruhe Fotos nach vorne machen zu können, fast auf Null zurückging! Aber was solls, wenigstens war das Wetter überdurchschnittlich gut für schottische Verhältnisse! Denn wir hatten bis zu 24° C, die langjährige Durchschnittstemperatur für Schottland im April beträgt genau die Hälfte davon!
Es werden euch jetzt ca. 350 Fotos erwarten. Die Tour ging wie gesagt per Reisebus von Hannover ZOB über Utrecht und Rotterdam zur dortigen Nachtfähre (Niederlande). Am nächsten Tag dann von Kingston upon Hull in Mittelengland hoch über die A68 (das ist nur eine vergleichbare Bundesstraße, das A stellt dort eine Klassifizierung dar, es gibt auch noch B-Straßen, die Autobahnen tragen ein M für Motorway) Richtung Edinburgh, was bereits in Schottland liegt. Nach einer Stadtrundfahrt in Edinburgh ging es noch am gleichen Tag über die Autobahn nach Glasgow, dort hatten wir im etwas außerhalb gelegenen Stadtteil Erskine unser Hotel. Am nächsten Tag dann eine Rundfahrt entlang des Loch Lomond (Loch ist die mundartliche Bezeichnung für See, abgeleitet vom amerikanischen Englisch für Lake) durch die Highlands entlang Glencoe, Oban und Inveraray und wieder zurück ins Hotel. Und dann auch wieder eine zweitägige Rückfahrt analog des Hinwegs.
Um den Weg besser nachvollziehen zu können, habe ich bereits auch auf anderen Routen einen Geologger bei mir geführt. Der zeichnet den Weg auf und lässt sich später anhand der Software Canway am PC abrufen. Entlang der blauen Route tauchen dann auch die verorteten Fotos auf. Das heißt nichts anderes, als dass die Fotos mit der Route verbunden werden. Die Software nutzt dazu die Exif-Daten des jeweiligen Fotos. Das sehen wir hier anhand einiger Beispiele. Hier z. B. die Rückfahrt von Rotterdam (liegt hier am westlichen Punkt der blauen Markierung) bis nach Hannover ZOB:
Anhand der vielen Fotomarkierungen entlang der Strecke ist auch ersichtlich, wie sich mein eigener Username erklärt - ein Fotomonster wirft nun mal mit Fotos nur so um sich! Ich habe halt einfach die Gelegenheit ergriffen, aus der ersten Reihe heraus besser Fotos machen zu können, als wenn man weiter hinten sitzt und nur auf ein einzelnes Seitenfenster angewiesen ist!
Im nächsten Foto sehen wir noch eine zusätzliche Auswertungsmöglichkeit, nämlich die gefahrene Geschwindigkeit, verteilt auf die Gesamtstrecke. Wenn man mit der Maus über die blaue Linien links fährt, taucht in der gleichen Grafik die genaue Geschwindigkeitsangabe auf und rechts auf der Karte an der gleichen Stelle ebenfalls diese Angabe:
Das ist jetzt auf dieser Hardcopy naturgemäß etwas schwerer zu erkennen:
Aber schon die Verortung der Fotos ist als einfach genial zu bezeichnen - sobald in der Karte die Maus über ein Fotosymbol fährt, wird links in einem neuen Fenster das entsprechende Foto angezeigt, was man genau an der Stelle angefertigt hat entlang der Route! Hier sind wir z. B. genau an der niederländisch-deutschen Grenze bei der Einfahrt nach Deutschland:
Das ist in Hull auf englischer Seite, als wir die Fähre geade verlassen hatten als Fußgänger und kurz bevor wir mit dem Bus weitergefahren sind:
Und hier sind wir in der Innenstadt von Edinburgh, wo ich ein Scania-Feuerwehrfahrzeug angetroffen habe:
Das ist unser Fahrtverlauf von Kingston upon Hull über die A68 an Jedburgh vorbei Richtung Edinburgh und Glasgow: