Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schaustellerfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 08:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 1 von 3 Teilen zum Abbau des weltgrößten Schützenfestes in Hannover vom 10.07.2023*****
Beim Schützenfest kommen naturgemäß sehr viele Schaustellerfahrzeuge zusammen. Sie machen den mit Abstand größten Anteil an den dort benötigten Fahrzeugen aus, was man gleich unschwer erkennen wird. Ich habe an besagten Tag nach Feierabend innerhalb von nur 50 Minuten 145 Fotos auf dem Schützenplatz anfertigen können, auch weil das Wetter zum Glück mitgespielt hat. Schon am nächsten Tag hätte es sich nicht mehr gelohnt, denn die Branche der Schausteller lebt nach dem Motto "Zeit ist Geld" und somit sind sie von der sehr schnellen Truppe! Es passt ganz gut hier in diesem Thread, dass eine neue Seite angefangen wird. Dann sind die drei dafür benötigten Beiträge zusammen hängend erkennbar.

Fangen wir doch einfach mal mit diesem wunderschönen Scania-Hauber auf Basis der 2er Reihe (112 H) an, die sind in Deutschland schon als Neufahrzeuge in den 80er Jahren kaum in Deutschland zu sehen gewesen! Um so schöner ist es doch, wenn man dafür heute noch davon einen sehen darf:

Bild

Bild

Die anderen Scania auf dem Schützenplatz waren dann naturgemäß Frontlenker der Serien Vierer und der beiden bislang vorhandenen R-Baureihen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie wären fast schon als Gigaliner zu betrachten, allerdings ist bei den Schaustellerfahrzeugen bewusst die Zugmaschine sehr kurz gehalten worden, um nicht über die zulässige Gesamtlänge zu kommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von DAF, Renault und Iveco war jeweils nur ein Fahrzeug in dieser Kategorie anzutreffen, dafür ist aber eins schöner als das andere!

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Okt 2023, 08:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaustellerfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 08:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 2 von 3 Teilen zum Abbau des weltgrößten Schützenfestes in Hannover vom 10.07.2023*****
Hier kommen jetzt die MAN-Typen ran und da war es ein echtes Abtauchen in die späten 80er und frühen 90er Jahre mit den Typen F und M90:

Bild

Bild

Das hier ist ein zweiter, aber zugegebenermaßen sehr ähnlich aussehender Wagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

TGA-Versionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sowie TGS und TGX:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaustellerfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2023, 08:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 2 von 3 Teilen zum Abbau des weltgrößten Schützenfestes in Hannover vom 10.07.2023*****
Als letztes kommen die Mercedes-Typen ran und beginnen auch da mit den ältesten Fahrzeugen, in diesem Fall ein MB SK 88, aber zugegeben, das Vorderrad wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig! Aber es ist nur angelehnt:

Bild

Aber selbst die ältesten Actros aus dieser Baureihe dürfen bereits ab September 2026 mit dem H-Kennzeichen fahren - oh weh, ich werde alt!

Bild

Aber schaut Euch mal an, was da für Kracher aus dieser Baureihe bis heute erhalten geblieben sind:

Bild

Bild

Das hier ist KEIN Gigaliner

Bild

Und die deutlich jüngeren Ausgaben des Actros:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein origineller Name für eine mobile Gaststätte, betrieben durch diesen MB Atego aus der Zeit vor dem ersten Facelift (05/1998 bis 09/2004):

Bild

Bild

Passend zur Thematik können wir diese Fahrzeuge einer Stunt-Show-Truppe bringen, die ich am 3. Oktober 2023 in Laatzen-Rethen in Wartestellung beobachten konnte, bevor ich anschließend zum großen Oldtimer-Treffen beim ADAC in Laatzen-Rethen gefahren bin. Von da werden im Laufe der nächsten Wochen auch noch ein paar Fotos kommen. Bei dem MB LK bzw. LN2 hätte man ihn auch noch unter "LKW mit Ladekran" bringen können, aber wir sehen auch das Schild in der Windschutzscheibe:

Bild

Bild

Bei diesem Wagen bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich als Ausstellungsexponat gilt oder sogar die Show mitmacht:

Bild

Bild

Auch dieser MAN gehört mit dazu:

Bild

Wer genau aufgepasst hat, hat erkannt, dass die heutige Berichterstattung in diesem Thread mit dem ersten Beitrag auf dieser Seite angefangen hat!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaustellerfahrzeuge
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 17:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Ganz so viele Fahrzeuge wie bei den vorherigen Beiträgen kommen jetzt nicht! Es ist sogar nur ein Fahrzeug, was wir hier sehen. Es handelt sich dabei um einen MAN L 2000, der beim Abbau der Messe EMO in Hannover auf dem LKW-Parkplatz am 14.10.2023 stand:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaustellerfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2024, 11:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wir sind wieder mal auf dem Schützenplatz in Hannover (wo sonst für diesen Thread?) und da hatten sich neben den vielen Traktoren und LKW, die am entsprechenden Protest beteiligt haben, auch diese Schaustellerbetriebe ihren Platz gefunden, nämlich ihr Winterquartier. Das waren gar nicht mal so wenige. Wir sehen die Fotoausbeute vom 16.12.2023. Da stand auch dieser M/F 90 kalt herum:

Bild

Bild

Aber nicht mehr lange, dann wurde er in Betrieb genommen, aber das dürfen die Grünen lieber nicht sehen:

Bild

Passend dazu dieser ME/FE 2000:

Bild

Bild

Dieser herrlich lackierte MB SK 94 zeigte sich dort auch - die dazu passenden Scania Vierer Hauber bzw. der schwere Atego aus dem Bauzeitraum 1998 bis 2004 hatte ich hier schon mal früher gezeigt:

Bild

Bild

Als echte Überraschung konnte ich einen Magirus (Iveco) Viererclub sichten:

Bild

Und auch einen Scania R aus der Zeit 2004 bis 2017 gesellte sich auch noch vor Ort dazu:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Erde, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz