Hier sehen wir wieder Fotos vom hannoverschen Schützenplatz und zwar wg. des durch die Corona-Vorgehensweise etwas anders durchgeführten Oktoberfestes. Es sollte den ganzen Oktober hindurch stattfinden und auch mit Hygienekonzept. Montags und Dienstag geschlossen und ansonsten immer erst ab 15 Uhr geöffnet. Die Leute brauchten sich zwar nicht registrieren vorher, es durften aber immer nur eine bestimmte Anzahl an Personen rein. Trotzdem wurde es dann ab der letzten Oktober-Woche ganz plötzlich beendet, weil die Corona-Neuinfektionszahlen in Hannover schlagartig hochgingen und da das Oktoberfest auch nicht mehr so wirklich in die Stimmung gepasst hat, um es mal vornehm auszudrücken!
Jedenfalls bin ich durch Zufall nur dort vorbeigekommen und hatte ein paar Tage später dann ausführlicher Gelegenheit, Fotos auf dem Platz zu machen, bevor es losging. Ich habe mich auch mit ein paar Ausstellern unterhalten.
Tja, und quasi während des vorzeitigen Abbaus ist dann auch noch ein Unglück passiert - es gab auch hier "den Fall Geisterbahn". Die Älteren unter uns erinnern sich viellleicht noch an die gleichnamige Tatort-Folge aus den 70er Jahren, die jahrzehntelang im "Giftschrank" lag und wegen eindeutiger Szenen nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt werden durfte! - Ja, so einen Fall hatten wir jetzt auch auf dem Schützenplatz in Hannover!
Die Geisterbahn war schon auf Anhängern verladen, als diese in Flammen aufgingen
- hier sehen wir den zusammen geschobenen Rest, der bis heute dort steht. Vermutlich aus kriminaltechnischen Gründen kann das noch nicht entsorgt werden. Ob es Brandstiftung war, vielleicht sogar in Form eines warmen Abbruchs, konnte bislang nicht festgestellt werden:
Aber davon abgesehen hatte ich bei meinem Fotoshooting ca. 1,5 Wochen vorher sehr viel Glück mit dem Wetter und da wollen wir doch gleich mal mit den diversen Scanias anfangen! Es waren sogar noch welche aus der Vierer-Generation mit dabei:
Da Scania seit ein paar Jahren zum VW-Konzern gehört und somit auch mit MAN über die Firma Traton verbunden ist, kommen hier also jetzt die MAN-Typen, allerdings auch zuerst die älteren Schätzchen in Form von F8 bzw. F/M 90:
Es gab auf dem Platz allerdings auch deutlich jüngere Fahrzeuge von MAN, wobei die Zwischenvariante TGA hier gefehlt hat. Den hier hätte ich theoretisch auch unter "LKW mit Ladekran" bringen könnte, da hier aber explizit "Schaustellerbetrieb" dransteht, ist das das führende Element für die Kategorieneinteilung:
Na, das ist doch mal ein echter Hingucker - da verblasst aber so manche echte Fernverkehrszugmaschine vor Neid:
Und dann noch gleich als Doppelpack, na, das bringt ja Laune!
Von Mercedes gab es ein interessantes Schätzchen aus dem SK-Bereich:
Und jede Menge Actros I aus dem Bauzeitraum 1996 bis 2002:
Ein einsamer Renault Premium Route hatte sich auch noch auf dem Platz angefunden: