Ebensolche pausbäckigen Hauber wie die im zuvor gezeigten Beitrag von Renault gibt es auch von Scania (Vierer!) und vor allem auch von Tatra - wer hätte das gedacht! Wir sehen hier bei Tatra (alle Fotos sind im November 2001 in Tschechien gemacht worden) sogar fast alles, was man so von Tatras Haubern kennt und noch mehr, denn neben den Tatra 138 und 148 mit der rundlichen Form gibt es auch noch den Nachfolger in Form des Jamal und auch einen echten Prototypen, der mir auf der genannten Reise im Tatra-Museum begegnet ist. Er hat es allerdings nicht zur Serienreife gebracht. Der blaue 148er und der Jamal mit hochgestellter Mulde waren übrigens unmittelbar vor dem Tatra-Werk in Koprivnice im Einsatz:
Einmal im Einsatz haben wir den Jamal ja eben schon gesehen. Dieser hier stand im April 1998 auf der Leipziger Automobilmesse:
Und so sollte der "neue" Tatra-Hauber ursprünglich aussehen. Er stand im Tatra-Museum in Koprivnice während der genannten Reise:
Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Scania Vierer als Hauber und dem Jamal von Tatra lässt sich nicht leugnen:
Er begegnete mir am 26.11.2009 auf der B1/B5 über dem Berlin-Lichtenberger S-Bahnhof; wir sehen hier noch zusätzlich die Heckansicht:
Nutzfahrzeug-IAA September 1998 in Hannover; damals wurden noch die LKW-Fahrer eingeladen, mit ihren Fahrzeugen am Wochenende während der IAA auf das Gelände zu fahren:
Umbau ehemaliges Gilde-Brauerei-Gelände gegenüber dem hannoverschen Ihmezentrum in den späten 90er Jahren:
Hannover-Anderten, auch irgendwann späte 90er / frühes neues Jahrtausend:
Dieses Foto führt uns wiederum weit ins Ausland, dieses Mal nach Schweden (Stockholm / Anfang Juli 2005):