Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auch bei der zweiten Generation des Axor II von 09/2004 bis ca. 09/2012 ist die Vielfalt im Kipperbereich recht groß, wie hier zu erkennen ist. Der erste stand an der Hildesheimer Straße Ecke Peiner Straße in Hannover am 14.07.2009:

Bild

Das hellblaue Doppel begegnete mir am 29.03.2010 auf Höhe des Straßenbahnbetriebshofs Bremen-Gröpelingen:

Bild

Am 26.11.2009 konnte ich auf der Brücke der Bundesstraßen 1 und 5 über dem S-Bahnhof Berlin-Lichtenberg diesen kurzen Axor II fotografieren:

Bild

Am 13.06.2009 ist mir in der Mercedes LKW-Niederlassung in Hannover-Langenhagen dieser vierachsige Charterway-Axor aufgefallen:

Bild

Und hier habe ich nicht etwa die Kamera äußerst schief gehalten, sondern im Rahmen der BIC Branchen-Informations-Center-Tagung in Form einer groß angelegten Vorführwagenflotte, die sich auf dem ADAC-Sicherheits- und Testgelände mit mehreren großen Hügeln in Hannover-Laatzen am 16.09.2007 aufgehalten hat, konnte ich dieses Foto anfertigen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Jan 2019, 11:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 11:21 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Deutlich ältere Baureihen als der Mercedes Axor kommen jetzt und zwar von Renault! Und sogar jede Menge Hauber, die es ja normalerweise so nicht mehr gibt auf den Straßen (schon gar nicht von Renault in Deutschland!) Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass beide Aufnahmen nicht in Deutschland, sondern in Luxemburg im Mai 2006 (kantiger Hauber) bzw. bereits im September 1998 in Portugal kurz vor Lissabon aufgenommen wurden (blaues Fahrzeug). Die Kabine wurde damals von Berliet übernommen; also nicht nur die Frontlenker, sondern auch die Hauber bei Renault stammten damals von einer fremden Firma ab:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 10:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ebensolche pausbäckigen Hauber wie die im zuvor gezeigten Beitrag von Renault gibt es auch von Scania (Vierer!) und vor allem auch von Tatra - wer hätte das gedacht! Wir sehen hier bei Tatra (alle Fotos sind im November 2001 in Tschechien gemacht worden) sogar fast alles, was man so von Tatras Haubern kennt und noch mehr, denn neben den Tatra 138 und 148 mit der rundlichen Form gibt es auch noch den Nachfolger in Form des Jamal und auch einen echten Prototypen, der mir auf der genannten Reise im Tatra-Museum begegnet ist. Er hat es allerdings nicht zur Serienreife gebracht. Der blaue 148er und der Jamal mit hochgestellter Mulde waren übrigens unmittelbar vor dem Tatra-Werk in Koprivnice im Einsatz:

Bild

Bild

Einmal im Einsatz haben wir den Jamal ja eben schon gesehen. Dieser hier stand im April 1998 auf der Leipziger Automobilmesse:

Bild

Und so sollte der "neue" Tatra-Hauber ursprünglich aussehen. Er stand im Tatra-Museum in Koprivnice während der genannten Reise:

Bild

Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Scania Vierer als Hauber und dem Jamal von Tatra lässt sich nicht leugnen:

Bild

Er begegnete mir am 26.11.2009 auf der B1/B5 über dem Berlin-Lichtenberger S-Bahnhof; wir sehen hier noch zusätzlich die Heckansicht:

Bild

Nutzfahrzeug-IAA September 1998 in Hannover; damals wurden noch die LKW-Fahrer eingeladen, mit ihren Fahrzeugen am Wochenende während der IAA auf das Gelände zu fahren:

Bild

Umbau ehemaliges Gilde-Brauerei-Gelände gegenüber dem hannoverschen Ihmezentrum in den späten 90er Jahren:

Bild

Hannover-Anderten, auch irgendwann späte 90er / frühes neues Jahrtausend:

Bild

Dieses Foto führt uns wiederum weit ins Ausland, dieses Mal nach Schweden (Stockholm / Anfang Juli 2005):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2019, 11:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
In Fulda (nordöstliches Hessen) habe ich am 16.05.2013 den Actros MP2 und einen ehemaligen Vorführwagen auf Basis des MAN TGS angetroffen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 12:21 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser mehr oder weniger nigelnagelneue MAN-TGS steht in Hamm/Westfalen am 23.02.2019 auf dem Hof eines freien LKW-Händlers und -Werkstätte:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz