Man merkt allein auf dieser Seite schon, dass die Firma Nolte-Krane aus Hannover hier übermäßig vertreten ist! Und aktuell haben sie einen sehr großen Fisch an der Angel im wahrsten Sinne des Wortes! Denn Firma Nolte hat am Wochenende 8. bis einschl. 11. Mai 2020 den Auftrag erhalten, die Fußgängerbrücke über den Campus der neuen Continental-Firmenzentrale am hannoverschen Pferdeturm einzusetzen! Und deshalb war Nolte auch mit insgesamt sechs Kränen und zahlreichen Schwertransportern auf MAN-TGX-Basis an diesem Wochenende im Einsatz.
Es ist zwar erstaunlich, dass Nolte diesen Auftrag erhalten hat. Denn zu den Billigheimer gehört diese Firma nun wirklich nicht und man hätte sich auch durchaus vorstellen können, dass diesen Auftrag irgendein ausländischer Betrieb erhält! Aber "Dank" Corona kann derzeit keine Firma aus dem Ausland so einen Auftrag derzeit durchführen und wer weiß, vielleicht hat ja Firma Nolte auch nochmal ein wenig am Gesamtbetrag gedreht …! Aber bevor wir jetzt auch noch Unterstellungen hier vortragen, wollen wir doch lieber mal die Fotos dazu zeigen - und zwar von allen Seiten:
Die Hans-Böckler-Allee und auch die Pferdeturmkreuzung sowie die Kreuzung mit der Clausewitzstraße waren teilweise gesperrt und so konnten die Kräne sich austoben. Das hier ist der Blickwinkel aus Richtung Innenstadt in Richtung Kleefeld (östliche Richtung) und somit von der Clauswitzstraße in Richtung Pferdeturmkreuzung:
Jetzt konnten wir doch noch ein wenig dichter rangehen, das war auch offiziell erlaubt:
Die neue Firmenzentrale von Continental in Hannover geht noch weiter auf der südlichen Seite und dort ca. 500 Meter. Weil nördlich der Hans-Böckler-Allee auch noch ein größeres Gebäude steht, musste daher eine Fußgängerbrücke installiert werden und selbst von der südlichen Seite her konnte man den Tanz der Kräne beobachten:
Da die Straßenbahnlinien 4 und 5 unterbrochen waren und durch Busse ersetzt wurden, konnte ich diese beiden Fotos aus dem Linienbus auf dem Umleitungsweg her aufnehmen:
Der Tausch der ÖPNV-Benutzer fand an der Haltestelle Freundallee statt, der von den Linien 4 und 5 normalerweise nicht bedient wird, sondern nur von der Linie 6. Von dort fuhren die Busse über den Bischofsholer Damm und zurück wieder über den südlichen Messeschnellweg im Rendezvous-System wieder zu den "üblichen" Haltestellen der Linien 4 und 5. Die erste Station war also dann der Kantplatz, wo ich ausgestiegen bin und zu Fuß die 500 Meter von Osten her wieder in Richtung Pferdeturmkreuzung gegangen bin. Auf dem nächsten Foto sieht man rechts unten ein Servicefahrzeug der Firma Liebherr, weil fast alle Kräne von Firma Nolte von Liebherr stammen:
Hier kann man die Brücke sehen; sie ist als Rohbau in vier Teilen angeliefert worden und wurde schon der Nacht vom 8. zum 9. Mai zusammengefügt. Da muss natürlich noch eine ganze Menge mehr passieren, damit man sie auch als Fußgängerbrücke verwenden kann. Die neue Firmenzentrale von Continental soll im Laufe des Jahres 2021 eröffnet werden:
Auch von einer anderen Fußgängerbrücke weiter nördlich über den Messeschnellweg konnte man die Kräne mit ihren großen Auslegern erkennen: