Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kibag-Gruppe, Schweiz
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 15:23 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Zwei Scania Betonmischer der Kibag, ein G'09 mit fest verbautem Aufbau und ein G'13 mit Wechselsystem. Die reinen Betonmischer haben jeweils eine Nachlaufachse, die Kipper und LKW mit Wechselsystem dagegen eine Vorlaufachse. Der Scania G'09 wurde ursprünglich in beige an die Firma Dübendorfer aus Bassersdorf ausgeliefert, die aber bereits 2010 von der Kibag übernommen wurde und deren Furhpark grösstenteils umlackiert wurde. Dübendorfer hatte LKW der Marken MAN, MB und Scania im Fuhrpark. Ebenfalls übernommen wurde die Firma Keller aus Regensdorf, die einen reinen Mercedes Fuhrpark hatte. Die Kibag selbst fuhr früher hauptsächlich Saurer, später dann Mercedes und MAN. Scania gab es auch einige, und "Exoten" im Fuhrpark von Daf, Renault, Volvo und Iveco. Da die Standorte der Firmen Dübendorfer und Keller wohl mitsamt Personal und Fuhrparkleiter übernommen wurde, hat Scania inzwischen einen grossen Anteil im Fuhrpark. Die Bilder entstande auf zwei Baustellen in Zürich am 12.06.2013 und 10.11.2016.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Jan 2021, 15:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kibag-Gruppe, Schweiz
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 15:36 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Hier zwei Keller-Fahrzeuge. Ein MP1 Absetzkipper in der Firmenfarbe von Keller, den ich kurz vor der Ausmusterung am 16.09.12 am ehemaligen Firmensitz in Regensdorf fotografiert habe. Seinen (direkten?) Nachfolger in Form eines MP3 habe ich am 28.07.2017 in Zürich fotografiert. Auch er war ursprünglich grün. Keller hatte einen schönen Fuhrpark, an den ich noch dunkle Kindheitserinnerungen habe. So gab es u.a. einen mächtigen 4-achsigen MB SK'94 Absetzkipper und einen Actros MP1 mit dem selben Aufbau. Heute besitzt die Kibag übrigens auch einen MP3 4-achs Absetzkipper. Leider habe ich damals die LKW nur gezeichnet und nicht fotografiert. :mrgreen:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kibag-Gruppe, Schweiz
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 12:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Der erste Fünfachser bei der Kibag war ein MB Actros MP2 Betonmischer. Später wurden dann viele solcher Actros, meistens mit Wechselsystem, angeschafft. Der Kippaufbau war jeweils eine Alu-Gesteinsmulde, die vom nicht mehr existierenden Hersteller Peter aus Winterthur stammte. Es gab nur MP2 und MP3 mit diesen Mulden, die neuen Arocs haben normale Hinterkipper oder Dreiseitenkipper. Hier ein MP2 mit fest augebauter Kippmulde, und ein MP3 mit Wechselsystem. Die Bilder entstanden am 20.03.2013 bzw. 03.04.2018 in Zürich.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2021, 19:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Leon hat geschrieben:
einer von vier fast baugleichen MB Arocs

Bild


Mittlerweile gibt es auch Arocs mit MirrorCam im Fuhrpark. Heute Nachmittag konnte ich einen solchen beim Verlassen einer Baustelle in Zürich fotografieren.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kibag-Gruppe, Schweiz
BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 11:55 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Dieser MB Atego MP3 ist der kleinste Absetzer im Fuhrpark und auch der einzige seiner Art. Ich habe ihn gestern in Zürich fotografiert und mich noch kurz mit dem Fahrer unterhalten. Er stellte mir zwei Fotos zur Verfügung, die er vom Vorgänger gemacht hatte, bevor dieser 2011 in den Export ging.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LKW aus der Schweiz
Forum: Ausländische Speditionen
Autor: volvoheinz
Antworten: 7
Spedition Wohlwend (Schweiz)
Forum: Ausländische Speditionen
Autor: Fotomonster
Antworten: 2
Saurer (Schweiz)
Forum: Oldtimer-Marken aus dem Ausland
Autor: Fotomonster
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz