Nach längerer Zeit soll hier jetzt mal wieder ein Tourbericht folgen, wobei das hier ein Zwitter ist, denn er basiert durchaus auf einer Veranstaltung. Allerdings ist diese Veranstaltung wiederum nicht das Kernthema unseres Forums, sondern es geht dort schlicht nur um - Werkzeugmaschinen! Ja, aber diese Werkzeugmaschinen sind nicht irgendwelche, sondern benötigen zum Bewegen einen Schwertransporter und da wir hier nicht nur von einem Transport reden, sondern von mehreren Hundert mit An- und wieder Abreise nach der erfolgten Messe EMO (offiziell "Die Welt der Metallbearbeitung" - Exposition Mondiale de la Machine Outil)! Und da kommen dann ganz schnell nahezu alle europäischen Schwertransport-Unternehmen zusammen und transportieren die genannten Exponate nach vom Werkzeughersteller zur Messe nach Hannover (September 2017) und von dort zum eigentlichen Endkunden der Werkzeugmaschine!
Falls das jemand bekannt vorkommt - stimmt, ich habe bereits so einen Thread hier verfasst! Er nennt sich "Noch mehr Fernverkehrs- und Schwerlaster" und datiert vom Dezember 2015, als ich ihn hier reingestellt habe. Damals habe ich die EMO-Ausgaben 2011 und 2013 zusammengefasst zu einem Thread. Im Jahr 2015 hat allerdings keine EMO in Hannover, sondern turnusmäßig in Mailand stattgefunden. So dass man sagen kann, zweimal hintereinander findet diese Messe in Hannover mit jeweils einem zeitlichen Abstand von zwei Jahren statt und nach weiteren zwei Jahren dann einmal in Mailand, um danach wieder mit einem Zweijahres-Abstand in Hannover stattzufinden! Nicht ganz einfach, aber wer das System erst mal verstanden hat, kommt eindeutig weiter in diesem Thread! Das hier ist die Leitstelle gewesen, von der sich die Spediteure die entsprechenden Hallenhinweise zum Aufstellen des Transportguts abholen mussten:
Seit ich also vor vier Jahren (2013) die letzten Fotos einer EMO machen konnte (nach Mailand bin ich dann deswegen nun wirklich nicht gereist!), habe ich 2017 festgestellt, dass die damals allerneuesten LKW-Baureihen sich inzwischen auch im Schwertransport-Segment durchgesetzt haben und wir werden daher durchaus andere Baureihen finden oder zumindest mehr neue Baureihen, die damals noch nicht so häufig in diesem Bereich tätig waren (z. B. neuer DAF oder auch New Actros oder Volvo FH new).
Und auch unter den Anhängern findet man dolle Dinger:
Nicht alles ist goldig:
Nicht von jedem Spediteur fällt einem zu sofort auch der Name ein, irgendwas mit Dingenskirchen, ach, wie hieß der nochmal:
Manch einer erklärt auch ganz einfach, wo er langfährt:
Jedenfalls stehen hier die Trucks und warten darauf entladen zu werden:
Aber zuvor müssen sie erstmal ankommen und da gibt es bereits den ersten Anfahrtsstau: