Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oldtimer-Busse und Exoten
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2023, 16:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Um die neue Kategorie ein wenig zu beleben, habe ich mir gedacht, dass ich in diesem Thread ein paar exotische Busse inkl. Oldtimer-Busse zeigen kann. Selbstverständlich kann sich hier auch jeder andere (potentielle) User dran beteiligen, wie das in einem Forum halt so ist!

Ich habe als Aufhänger für diesen Thread sogar ein aktuelles Bild vom 03.04.2023 zu bieten, welches mir am Hohen Ufer in Hannover geglückt ist. Wir sehen einen Setra S8 Facelift aus den späten 50er bzw. frühen 60er Jahren:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Apr 2023, 16:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimer-Busse und Exoten
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Thread so schnell selbst wieder bedienen werde! Aber man braucht halt nur auf die Technorama auf dem Hildesheim Flugplatz (südliches Niedersachsen) am 13.05.2023 zu fahren und so sieht man einen MAN (vermutlich das Modell SM 152 aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre) auf Basis der zweiten Standard-Bus-Generation VÖV II! Er gehört offensichtlich zur ehemaligen Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft, die zwischenzeitlich mit dem PS-Speicher in Einbeck zusammen gegangen ist. Jedenfalls hat man schon lange nichts mehr von der NVG als eigenständige Gesellschaft etwas gehört. Seit Februar 2023 scheint sie als eigenständiger Verein sich wieder zu präsentieren, so dass der Auftritt dieses Fahrzeugs wieder bedeutet, dass man Flagge zeigen wird und das im wahrsten Sinne des Wortes:

Bild

Bild

Es ist ein ehemaliger Schul-Bücherbus:

Bild

Fragen konnte ich leider vor Ort niemanden, weil ich die Besatzung nicht angetroffen habe - schade eigentlich! Dann wären wir jetzt alle ein wenig schlauer:

Bild

Auf dem Rückweg konnte ich noch diesen damals in den 80er Jahren vorbildlich verarbeiteten Kässbohrer Setra S 228 DT(I) antreffen. Jetzt steht er sich die Reifen platt in einem Gewerbegebiet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimer-Busse und Exoten
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 09:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Heute gibt es eine deutlich größere Lieferung von Oldtimer-Bussen und vor allem Exoten! Denn die wenigsten von Euch werden selbst die in früherer Zeit "normalen" Busse vom Typ Kässbohrer Setra S 80 kennen. Der stammt aus dem Fundus des PS-Speichers in Einbeck und wurde von mir am 10.06.2023 im Rahmen einer Busbetriebshofrundfahrt dort gesichtet:

Bild

Ebenfalls dort stand diese Kurzware auf Basis des VW LT I - man mag es nicht glauben. Das Baujahr können wir mit dem Zeitraum 1975 bis 1985 deklarieren. Der Aufbau stammt von Ernst Auwärter aus Steinenbronn (südlich von Stuttgart gelegen):

Bild

Bild

Dieser Neoplan Telebus N 907 ist im damaligen Neoplan-Werk in Berlin-Spandau in den frühen 80er Jahren gebaut worden und galt als idieller Vorläufer von Rufbussen:

Bild

Ebenfalls im PS-Speicher am 10.06.2023 anwesend war dieser Delahaye aus Frankreich aus dem Jahr 1929 (!):

Bild

Bild

Ebenso schrullig sieht dieser Bus aus, der seit einiger Zeit als gastronomischer Betrieb direkt vor dem im Umbau befindlichen Paderborner Hauptbahnhof (NRW) steht. Aufgenommen habe ich ihn am 27.05.2023:

Bild

Bild

Bild

Und mit diesem Setra S 210 H vom Baujahr 1992, also einer der letzten aus der 200er Serie von Kässbohrer, bin ich von Minden nach Hannover auf dem Rückweg von der Göbus-Sonderfahrt gefahren, wo ich von unterwegs Fotos auch auf der Autobahn 2 bei Bad Eilsen gemacht habe. Von dort kommt heute noch ein Foto vom New Actros. Aber hier erst mal der Setra, um den es eigentlich geht:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimer-Busse und Exoten
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 11:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die Marke Kässbohrer mit ihren diversen Setra-Typen scheint sich zumindest für den Anfang dieses Threads als bevorzugte Marke zu entpuppen! Das ist nicht die schlechteste Wahl, besonders wenn man sie auf die nachlassende Verarbeitungsqualität bezieht, seit sie ab 1995 zum Daimler-Konzern gehören! Früher waren die Setras (und das sind genau die Typen, die ich hier bislang gebracht habe und auch der, der jetzt kommen wird) über jeden Qualitätszweifel erhaben. Aber wenn es jetzt nur noch anders karossierte Mercedes-Typen sind, dann gute Nacht, Marie!

Dieser hier ist ein Vertreter aus den 60er Jahren vom Typ Setra S 9 Facelift und wurde im Jahr 2023 auf komplett elektrischen Betrieb umgestellt, was auch durch die Region Hannover gefördert wurde. Wir sehen ihn hier beim Rauffahren auf dem Gelände des ADAC in Laatzen-Rethen am 3. Oktober 2023:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fahrschulwagen (Transporter, LKW, Busse)
Forum: Aufbauvarianten (alles ohne Baustelle)
Autor: Fotomonster
Antworten: 14
Wichtig: Neue Kategorie Busse
Forum: Allgemeines
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Bild, Forum, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz