Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 13:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Anlässlich eines Jubiläums bei der FF Hannover-Anderten am 06.09.2008 vor deren Gerätehaus standen diese beiden ME 2000 bzw. TGL Vor-Facelift. Um die Anschaffung der TGL gab es damals einen großen Aufschrei, weil es nur EUR4-Fahrzeuge waren (es wurden insgesamt 5 Stück davon über die Stadt Hannover bei den FF verteilt). Aus heutiger Sicht ist das eine recht großzügige Diskussion gewesen, wissen wir doch heute, dass in manche Umweltzone nur noch EUR6-Fahrzeuge rein kommen! Trotzdem ist die Diskussion völlig überflüssig, ob bei EUR4 z. B. deutlich mehr Dreck rauskommt als z. B. bei EUR5, denn was für Umweltabgase allein bei nur einem einzigen Großbrand in die Luft gehauen werden, lässt doch wirklich erkennen, dass Leute, die mit so einer Diskussion überhaupt anfangen, nicht wissen, dass für Feuerwehren ganz andere Maßstäbe gelten!

Bild

Hier nun das Corpus Delicti:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Dez 2020, 13:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2020, 12:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier ein weiteres MAN-Feuerwehrfahrzeug auf (halbwegs) aktueller Basis! Der erste stammt von der Technorama Hildesheim auf dem dortigen Flugplatz, um die historischen Rennläufe unter Kontrolle zu halten. Tatsächlich sind dort schon ein paar Unfälle geschehen, so dass ein solches Fahrzeugaufkommen von Seiten des Rettungsdienstes und der Feuerwehr durchaus angebracht ist. Wir sehen hier einen MAN L bzw. ME 2000 aus dem Bauzeitraum 2000 bis 2006 der BF Hildesheim:

Bild

Auf der Bauma 2010 gab es auch eine eigene Feuerwehrwache, die immer zu Veranstaltungen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens München-Riem untergebracht ist, so wie es z. B. auf der Bauma (Baumaschinen-Messe) eben auch abläuft. Wir sehen hier einen M90 12.222 der BF München. Von dort werden die Fahrzeuge und das Personal gestellt:

Bild

Als im Jahr 2001 auf dem Gelände des Kasseler Mercedes-Werks das erste von zwei größeren LKW-Olditmertreffen stattfand, war die BF Kassel mit diesem Rüstwagen-Kran auf MAN F 2000-Basis zugegen:

Bild

Bild

Ebenfalls aus Kassel, aber hier eher im Stadtteil Niederzwehren zum Jahreswechsel 2010/11 gesichtet, stammt dieser MAN F 2000 aus dem Bauzeitraum 1994 bis 1998 (ja, damals gab es noch echten Schnee im Winter ...!):

Bild

Bild

Und im Januar 1999 schließlich sehen wir einen MAN M 90 von der damals noch in Betrieb gewesenen Wache der BF Magdeburg-Buckau. Das gesamte Personal wurde zur neu eingerichteten Flughafen-Wache verlegt:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 11:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser Versorgungs-LKW auf MAN TGL erstes Facelift-Basis der Berufsfeuerwehr Hannover ist mir am 02.03.2021 auf der hannoverschen Marienstraße begegnet:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2022, 11:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Es ist genau ein Jahr her, dass das letzte Mal in diesem Thread ein Beitrag geschrieben wurde! Und genau genommen wird jetzt ein Fahrzeug sogar nochmal gezeigt. Aber nur, weil das erste Foto von diesem Fahrzeug nicht ganz gelungen war, denn da waren die Bauten einer Stadtbahnstation im Blickfeld! Hier am Braunschweiger Platz vom 18.03.2022 ist das Kehrfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hannover auf MAN TGS-Vor-Facelift-Basis ganz frei zu sehen. Er hatte vorher bei Aral an der Marienstraße getankt, hier am Braunschweiger Platz gedreht und die Marienstraße Richtung Innenstadt befahren:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge auf MAN-Basis
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 19:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser MAN TGM erstes Facelift der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld (südliche Region Hannover) ist mir am 24.10.2022 auf Höhe der Stadtbahn-Station Laatzen-Birkenstraße begegnet. Was er da gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Abgesehen davon, dass er mir schon in der Stadtbahn aufgefallen ist und ich in dieser dem Wagen hinterher gefahren bin, weil es auch mein Nachhauseweg von der Arbeit war, ist er danach noch weiter gefahren. Ein Einsatz war es jedenfalls nirgendwo auf der Strecke, die ich ihn begleitet habe:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwehrfahrzeuge auf VW-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 40
Feuerwehrfahrzeuge auf Scania-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 1
Feuerwehrfahrzeuge auf Iveco-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 6
Feuerwehrfahrzeuge auf Mercedes NG- und SK-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 3
Feuerwehrfahrzeuge auf BMW-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 4

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz