Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 18:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Tja, für die Einrichtung dieses neuen Threads gibt es einen äußerst unangenehmen Anlass - hat es doch heute morgen direkt neben meinem Haus gebrannt! Dachstuhlbrand in der hannoverschen Südstadt! Da wurde ich etwas unsanft geweckt und es war lange Zeit nicht klar, ob der Brand nicht doch noch auf mein Haus überspringt! Damit wären dann rd. 40 Leute wohnungslos geworden!

Zum Einsatz kam nämlich die große Teleskop-Gelenkmastbühne mit 54 Meter Ausleger auf Mercedes Actros-MP3-Basis. Hier das Fahrzeug bei der Präsentation in Leipzig auf dem Außengelände im Juni 2010 bei der Interschutz (internationale Feuerwehrmesse):

Bild

Bild

Und hier im Einsatz mehr oder weniger direkt vor meiner Haustür:

Bild

Bild

Weil man mit den Econic-Drehleitern nicht nah genug an die Glutnester und den hinteren Teil des Brandherdes innerhalb des Dachstuhls herangekommen ist, wurde nun mal die deutlich beweglichere Teleskopgelenkmastbühne zum Einsatz gebracht. Hier sehen wir den Brandherd:

Bild

Eine Drehleiter wurde zurückgezogen zu Gunsten der Gelenkmastbühne. Wir sehen hier rechts die Gelenkmastbühne, links eine Econic-Drehleiter:

Bild

Bild

Auch hier wird jedem klar, warum eine Gelenkmastbühne besser sein kann als eine herkömmliche Drehleiter:

Bild

Bild

Nur nebenbei bemerkt: Unser Haus hatte Glück, zumindest bis jetzt. Die Glutnester sind gegen 15 Uhr am gleichen Tag nochmal aufgegangen. Es gab aber inzwischen eine Nachkontrolle.

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 23. Jun 2016, 18:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 11:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Nur ca. 250 Meter Luftlinie vom Aufnahmeort des ersten Beitrags präsentiert sich hier ebenfalls von der BF Hannover ein Wechselladerfahrzeug auf Actros MP3-Basis (04.12.2013) im Gewerbegebiet Hannover-Südbahnhof:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwehrfahrzeuge auf Scania-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 1
Feuerwehrfahrzeuge auf VW-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 40
Feuerwehrfahrzeuge Mercedes Oldtimer kleine Varianten
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 9
Feuerwehrfahrzeuge auf Mercedes LK (LN2)-Basis
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 3
Feuerwehrfahrzeuge auf Mercedes-Hauber-Basis ohne Kurzhauber
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 6

Tags

Haus, Mercedes, NES, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz