Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 13:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Man könnte jetzt behaupten, dass diese drei Oldtimer ja nun wirklich nicht mehr im Einsatz sein können, aber kann Irgendeiner das auch belegen? Ich weiß z. B., dass der Magirus mit der Alligator-Haube der WF VW-Werk Hannover-Stöcken, der sich mir im Juni 1996 beim Tag der offenen Tür genau dort präsentiert hat, später noch zur Werk-Feuerwehr des hannoverschen Messegeländes gehört hat:

Bild

Und auch bei diesem Mercedes-Kurzhauber, der mir vor dem Jahr 2003 in Berenbostel (nordwestliche Region Hannover) begegnet ist, kann ich nicht genau sagen, wie lange er für den Katastrophenschutz der Deutschen Post gehört hat (jawohl, so etwas hat es gegeben - ein Kumpel hatte mir damals den Standort verraten, weil er damit unterwegs war!). Der Bauzeitraum kann nicht all zu lange gewesen sein. Er hat schon die höhere Windschutzscheibe ab 1967 erhalten, aber nur zwei Scheibenwischer. Ich war bislang immer der Meinung, dass das gleichzeitig geändert wurde. Absolut ist er in jedem Fall vor 1981 gebaut worden, denn bis dahin gab es den Zierstreifen im Kühlergrill:

Bild

Und noch ein Mercedes Kurzhauber einer Werkfeuerwehr in Hannover, nämlich von der Firma Benecke-Kaliko. Hier kommt mir die Windschutzscheibe flacher vor. Er müsste daher älter sein als der andere Kurzhauber. Die Blaulichter auf dem Dach sind aber mit Sicherheit mal erneuert worden. Das Foto wurde ebenfalls vor 2007 angefertigt:

Bild

Die Werkfeuerwehren von VW-Stöcken und Benecke-Kaliko sind übrigens nicht umsonst da gewesen, weil es genau östlich des Standortes der Werkfeuerwehr von VW den größten hannoverschen Brand überhaupt gegeben hatte (2002) mit 50 Mio. EUR Schadenshöhe. Und auch bei Benecke-Kaliko hat es schon einen nicht gerade kleinen Brand gegeben, bei dem große Teile des Werksgeländes zerstört wurden.

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Dez 2020, 13:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 12:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch hier ein etwas aus heutiger Sicht eher ungewöhnliches Einsatzfahrzeug, handelt es sich doch um ein Fahrzeug der Stadtwerke Hannover (enercity genannt)! Es ist hier beim Umbau der Straße "Am Südbahnhof" beim nordöstlichen Abschluss der hannoverschen Südstadt anwesend, auch wenn es sich hier nicht um einen Einsatz handelt. Wenn es mit Blaulicht im Einsatz ist, dann nur, wenn z. B. irgendwo im Stadtgebiet Gas ausgetreten ist (25.02.2021):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 10:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieses mal haben wir es mit zwei aktuellen Vans von BMW und Mercedes zu tun, dir mir in Hannover am Braunschweiger Platz (28.05.2021) und in Mittelfelde (08.05.2021) begegnet sind. Sie sind aber beide nicht in Hannover beheimatet. Der BMW z. B. hatte einen Spezialauftrag zur Herztransplantation aus dem Heidekreis (nordöstliches Niedersachsen) und der Mercedes stammt vom DB-Notfallmanager aus Cloppenburg, der hier hin und wieder in Hannover ausgeholfen hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zeiten ändern sich und so sehen wir hier einen aktuellen Corona-Bezug eines MB Sprinters der ersten Generation Facelift, der Schnelltests durchgeführt hat als kostenloses Angebot. Zu sehen war er am 31.05.2021 auf dem hannoverschen Küchengarten:

Bild

Bild

Zu den ersten hier gezeigten Fotos (auch zu den BMW- und Mercedes-Fotos) kann man durchaus sagen, dass die Sonne nachgeholfen hat, die Fahrzeuge wirklich zum Leuchten zu bringen! Aber hier sehen wir das Gegenteil; auch im Dunkeln kann das Leuchtrot des Rettungsdienstes sehr stark leuchten:

Bild

Dieser MB Sprinter der dritten Generation begegnete mir wiederum am 28.05.2021 am Braunschweiger Platz in Hannover. Auch hier ist das Leuchtrot ganz gut zu erkennen. Die Exif-Daten meiner Kompakt-Kamera zu diesem Foto lauten daher auch 1/2000 sec Verschlusszeit und kleinste Blende 8 und das, obwohl das Fahrzeug noch recht weit von mir entfernt war. Zwar per Zoom rangeholt, aber trotzdem wurde das Foto von mir zugeschnitten. Einer speziellen Rettungsdienstorganisation ist er nicht zuzuordnen, man kann also nicht sagen, ob es DRK oder ASB z. B. wäre. Nur allgemein "Rettungsdienst Region Hannover". Normalerweise tragen dann aber die Fahrzeuge im Kfz-Kennzeichen eine Kennung, die näheren Aufschluss über den Fahrzeugbesitzer zulassen, was hier nicht der Fall ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 11:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Vom Unternehmen R-Medi-Transport aus Hannover stammt dieser aktuelle große Ford Transit, der mir am 19.07.2021 am hannoverschen Küchengarten begegnet ist:

Bild

Bild

Ich hatte vor ein paar Tagen auch noch versucht, einen Ford Transit aus der gleichen Baureihe mit einer anderen Farbgebung als privatem Rettungsdienst zu fotografieren, aber das ist mir leider misslungen - vielleicht ein anderes Mal!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 11:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Die EU-Osterweiterung macht es möglich, dass in Slowenjien Hersteller bzw. Ausbauer von Rettungsdienstfahrzeugen entstanden sind, die auch wettbewerbstauglich im restlichen Europa sind! Hier z. B. ist am 13.08.2021 durch Hannover ein für Deutschland vorgesehener Vorführwagen von der Firma Elbe-Sonderfahrzeuge aus Maribor gefahren. Basisfahrzeug ist ein VW Crafter der zweiten Generation aus der Zusammenarbeit mit dem MAN TGE. Zuerst habe ich ihn am Aegidientorplatz erwischt und wenige Minuten später am Braunschweiger Platz, nachdem ich mit der U-Bahn dort angekommen bin. Auf der Marienstraße, die beide Plätze verbindet, hat es also oben wieder mal den typischen Feierabend-Stau gegeben:

Bild

Bild

Ein Heckfoto war übrigens nicht mehr möglich, weil mir da zu viele Autos den Blick verschandelt haben!

Und hin und wieder begegnen sich die vielen privaten Rettungsdienste auch in Hannover - so geschehen in Hannover-Linden-Mitte am 31.08.2021:

Bild

Den aktuellen Ford Transit Custom schauen wir uns mal genauer an:

Bild

Bild

Ähnlich bunt, was die Farbenvielfalt angeht, ist auch dieser MB Sprinter zweite Generation Vor-Facelift, der mir am 22.09.2021 im Gewerbegebiet Oldenburger Allee an der gleichnamigen Stadtbahnstation in unmittelbarer Nähe zur Autobahn-Anschlussstelle Lahe der A2 begegnet ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flughafen-Fahrzeuge (ohne Feuerwehr und Rettungsdienst)
Forum: Aufbauvarianten (alles ohne Baustelle)
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Restliche russische LKW
Forum: Osteuropäische LKW-Marken
Autor: Fotomonster
Antworten: 9

Tags

Foto, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz