Hier möchte ich einen kleine Übersicht zur Unterscheidung der neueren MAN-Baureihen machen.
Zum Anfang die kleinste Baureihe, der TGL.
Der TGL ist erhältlich mit kurzer, langer und langer/hoher Kabine und ist erkennbar an den kleinen Rädern.
Dieser TGL hat die grösste Kabine und stammt aus der ersten Baureihe (2005-08)
Dieser TGL mit kurzer Kabine stammt aus der zweiten Baureihe (2008-13)
Und dieser TGL aus der aktuellen Baureihe seit 2013. Dieses Fahrzeug ist allerdings vor 2017 gebaut, denn seitdem ist der MAN-Löwe im Kühlergrill auf schwarzem Grund. (wie auch bei allen anderen Baureihen)
Etwas grösser ist der TGM, bei dieser Baureihe befinden sich die blinker im Kotflügel, was ihn leicht vom TGL unterscheiden lässt. Er ist aber kleiner als der TGA bzw. TGS.
Hier sehen wir einen TGM der ersten Generation (2005-08) mit langer Kabine.
Dieser TGM mit kurzer Kabine stammt aus der zweiten Generation (2008-13)
Aus der aktuellen Generation seit 2013 folgt dieser TGM mit kurzer Kabine. Hier erkennt man den Löwen auf schwarzem Grund, also ist es ein Modell jünger als 2017.
Die grösste Baureihe war von 2000-2007 als TGA bezeichnet. Die schmalen Kabinen mit Motortunnel (M, L und LX) und die breiten Kabinen ohne Motortunnel (XL, XLX, XXL) wurden ab 2007 in die Baureihen TGS und TGX aufgeteilt.
Hier sehen wir einen TGA mit der grössten schmalen Kabine (LX). Im Vergleich zum TGM fallen die breiteren Kotflügel auf, die zudem eine Rille in der Mitte haben (siehe roter Pfeil)
Zum Vergleich ein TGA mit der grösseren XLX-Kabine.
Von 2007-13 wurde die erste Generation des TGS gebaut, als Nachfolger der kleineren TGA Modelle. Hier sehen wir einen TGS mit der kurzem M-Kabine.
Seit 2013 ist die Euro 6 Variante des TGS erhältlich, hier mit der grössten Kabine (LX).
Seit 2007 gibt es die TGX-Baureihe, wie erwähnt als Nachfolger der grösseren TGA. Im Unterschied zum TGS ist die Kabine breiter und der Ober- und Unterteil der Kabine sind optisch durch eine gerade Fuge getrennt (genauso wie schon bei MAN TGA XL, XLX und XXL)
Hier sehen wir einen TGX mit der mittleren XLX-Kabine.
Und hier ein TGX Euro 6 (seit 2013), ebenfalls mit XLX-Kabine. Auch hier handelt es sich um ein Exemplar mit dem 2017er Facelift.