Jetzt kommt mal ein wirklich großer Querschnitt durch die gesamte MAN-Hauber-Zeit von 1956 bis 1993/94 und das ist wörtlich zu nehmen, denn hier werden die ersten und die letzten gebauten Hauber gezeigt! Die ersten waren noch relativ kleine Fahrzeuge mit 4 Tonnen und 100 bis 115 PS und hießen dem entsprechnend L400 und L415. Der erste hier gezeigte ist so ein Typ, er begegnete mir im Februar 1999 im Hafen von Bremen:
Der zweite zeigt seine gesamte Kühlergrillbreite, er wurde von mir in der nordöstlichen Region Hannover (Burgdorf) bereits im Frühjahr 1992 fotografiert Er hat bereits ein etwas höheres Kühlergitter an beiden Seiten:
Ja, und das hier, liebe Leut', sind echte Schmankerln - handelt es sich hierbei doch um die so ziemlich zuletzt gebauten MAN-Hauber aller Zeiten! Sie stammen vom Herbst 1993 und sollten eigentlich in den Export gehen. Sofern man aufgrund der damals unglaublich schlechten Lichtverhältnisse etwas erkennen kann, sieht man anhand der Konfiguration (26.301), dass es nur eine Gewichtsklasse für den Export sein kann. Auch ist mir ein Motor mit genau 300 PS für den MAN-Hauber nicht bekannt, höchstens 280 oder 320 PS. Dieser Auftrag platzte aber und so landeten sie als Neuwagen bei der hannoverschen MAN-Gebraucht-LKW-Niederlassung. Dort konnte ich sie dann im Sommer 1994 aufnehmen:
Im Jahr 2001 stand bei ALGA in Sittensen ein deutlich größerer Auftrag von Rückläufern aus Afrika an MAN-Haubern, alle in Tarnfarben gehalten, vielleicht sogar auch für die Uno im Einsatz gewesen, das wäre dann die etwas hellere Aufmachung:
Davon gab es dort ein paar mehr, wie man hier unschwer erkennen kann ...: