Ein kleiner Konvoi kam gerade an - wir sehen hier einen US-Chevy als ehemaliges Klein-Alarm-Löschfahrzeug in seiner damaligen aktiven Zeit:
Und das ist das Einfahrtstor gewesen, wo alle durch mussten - wenn man nur zufälligerweise da entlangfuhr, hat man gar nicht geahnt, was sich hinter diesen Mauern da so abspielt - schon gar nicht rechnet man mit 75 Feuerwehr-Oldtimern auf einem Platz:
Hier kommt der nächste Konvoi:
Die Mercedes-Kurzhauber waren innerhalb des Gesamtproduktionszeitraumes von 1958 bis 1996 lange Zeit zusammen mit den Magirus Rund- und Eckhaubern und später mit dem Mercedes NG-Frontlenkern das so genannte Standardfahrzeug bei deutschen Feuerwehren, mal abgesehen von Opel Blitz, Ford Transit und Hanomag oder Büssing, aber das auch nur bei den kleineren Fahrgestellen. Die zu erst genannten Marken haben die größeren Feuerwehrfahrzeuge zu nahezu 100 % abgedeckt, vielleicht noch Henschel lokal oder Krupp, aber nur ganz wenige andere Hersteller hatten da überhaupt eine Chance, von ausländischen Marken ganz zu schweigen:
Hier haben wir z. B. einen Opel Blitz - eigentlich ist das der so genannte "Weichblitz" von 1952 bis 1958 - aber wenn ich mir seinen Heckbereich so anschaue, dann ist der entweder mal geändert worden im Laufe der langen Zeit bis heute oder es ist für ca. 1958 schon ein recht progressiv gehaltener Heckabschluss gewesen:
Im Übrigen mussten alle durch dieses Tor durch - da hat man sich bei so manchen Kandidaten gefragt, ob der wohl durchpasst! Aber bei dem kleinen Opel Blitz alles kein Problem:
Auch nicht bei diesem Unimog:
Aber - ups! Diese Magirus Drehleiter könnte vielleicht doch Probleme bekommen ...?
Ach was - alles ganz easy:
Selbst Drehleitern auf Magirus-Rundhauber-Basis können ganz klein sein - ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine 18-Meter-Drehleiter handelt, also eher was sehr Kleines:
Sogar noch mit Winkern (bis 1960 erlaubt, danach mussten Blinker an jedem Neufahrzeug vorhanden sein):
Aber jetzt wird es richtig heftig - ein Magirus-Vorkriegs-Langschnauzer, im Jahr 1941 umgerüstet für die Wehrmacht
Mit entsprechendem Anhänger:
Aber auch der passt problemlos durch das Tor (wie übrigens alle Kandidaten)!
Hier stellt sich erst gar nicht die Frage, welche Farbe man im Feuerwehrbereich bevorzugen sollte, schon gar nicht im direkten Vergleich: