Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 17:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 2 von 2 Teilen***** zur Berichterstattung Militärfahrzeuge auf der Technorama Flugplatz Hildesheim (13.05.2023) / Umfeld Maikäfer-Treffen "Am Brabrinke" 30.04.2023 und Brücke Bischofshol über Messeschnellweg am 01.05.2023 / Technoclassica Essen (NRW) am 15.04.2023*****

Mit den ehemaligen Feuerwehrfahrzeugen sind wir soweit durch, aber es gibt ja auch Rettungsdienstfahrzeuge! Diese zeichnen sich meistens durch eine sehr helle Farbe aus. Das war schon den frühen 50er Jahren so, als dieser Kombi (vermutlich durch Miesen in Bonn oder Binz in Lorch/Württemberg) gebaut wurde:

Bild

Mit zeitgenössischem Zubehör versehen noch dazu:

Bild

Das überträgt sich dann auch auf die VW T2b und den T3:

Bild

Bild

Bild

Hier erkennt man nur an den hochgestellten Zusatz-Heck-Blinker, dass das mal ein Rettungsdienstfahrzeug war:

Bild

Bei den ehemaligen Polizeifahrzeugen gehen wir in diesem Beitrag sogar fast bis in die Neuzeit hinein und das fast alles nur mit einer Marke - VW! Das hier war nicht z. B. das Spaß-Dienstmobil irgendeines Dienststellen-Leiters, sondern das war ein ganz normales Polizeieinsatzfahrzeug in der Klasse, in der heutzutage ein Passat Variant unterwegs ist, nämlich für den ganz normalen Einsatzdienst - alles offen, liebe Leut, auch bei - 10° C - viel Spass:

Bild

Bild

In den 70er Jahren war dieser Zustand zum Glück vorbei, aber den Käfer als neues Polizeieinsatzfahrzeug gab es aber immer noch zu kaufen:

Bild

Der klassische Mannschaftstransportwagen auf VW T3-Basis in den 80er Jahren:

Bild

Bild

In der Neuzeit sind wir mit diesem T5 angekommen; auch er wurde entwidmet und somit aus dem Polizeidienst entlassen - das Ganze wird dann noch mit einem umfunktionierten Polizei-Schild dokumentiert, schaut mal genauer hin:

Bild

Aus den USA kommt dieses martialisch aussehende schwarz-weiße Polizeieinsatzfahrzeug:

Bild

Bild

Ganz zum Schluss dieses zweiteiligen Berichts kommt ein ehemaliges THW-Fahrzeug in Form dieses Ford Transit aus dem Bauzeitraum 2000 bis 2006. Für ihn und den zuvor gezeigten T5 gilt, dass das eher die ersten ihrer Art sind, die inzwischen ausgemustert wurden. Die meisten davon werden noch aktiv unterwegs sein in ihren jeweiligen Erst-Diensten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Jun 2023, 17:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2023, 16:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Es ist kaum zu glauben, was für doch relativ junge Fahrzeuge im Verhältnis zum Datum des aktuell reingestellten Beitrags hier bereits landen! Denn ich meine, dass es den Fiat Ducato in dieser Form mit seinen Derivaten Peugeot und Citroen erst seit maximal 10 Jahren gibt also sprich erst ab Baujahr 2013! Dieser Wagen hier stand auf einer Halde mitten in Hameln (südwestliches Niedersachsen an der Landesgrenze zu NRW) am 10.06.2023. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Corona-Teststation gehandelt hat, die inzwischen arbeitslos geworden ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 17:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Heute wird es wirklich bunt mit der Vielfalt der zu zeigenden Fahrzeuge. Man kann auch sagen, dass diese Fahrzeuge aus aller Herren Länder kommen! Wir haben hier z. B. endlich auch mal ein ehemaliges DDR-Fahrzeug, den Robur LO, der mir am 26.06.2023 "Am Hohen Ufer" in Hannover begegnet ist:

Bild

Nahezu in die gleiche Kategorie, was die Fahrzeuggröße angeht, ist dieser Düsseldorfer Transporter, der in der Prignitz zugelassen ist. Er begegnete mir auf dem Braunschweiger Platz in Hannover am 07.07.2023:

Bild

Bild

Dort begegnete mir auch dieser Iveco Daily aus dem Bauzeitraum 2008 bis 2013/14. Er ist zugelassen mit roter 06er Nummer in Magdeburg und hat den Aufbautenhersteller BMT zu bieten, also auch eher etwas nicht-Deutsches:

Bild

Bild

Dieser MB L 3500 bzw. L 311 (oder ist das doch schon ein L 4500?) gehörte ehemals dem dänischen Zivildienst bzw. Katastrophenschutz an. Er stand am 10.06.2023 im LKW+Bus-Depot des PS-Speichers in Einbeck:

Bild

Bild

Wenn schon vom Braunschweiger Platz in Hannover die Rede ist, dann kann ich auch gleich die Fotos bringen, die ich heute direkt in Braunschweig gemacht habe und da von der Straße "Am Jödebrunnen". Wir sehen einen VW T3 und einen MB LN2 809. Bei den aktuellen Einsatzfahrzeugen ist von heute auch noch einiges aus Braunschweig mit dabei:

Bild

Bild

Bild

Ein paar Straßen weiter westlich an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 5 in BS-Broitzem (erinnert ein wenig an die DDR-Bezeichnung für gebratenes Hähnchen - Broiler!) ist mir ebenfalls heute dieser VW LT II begegnet, der inzwischen zum Wohnmobil umgefriemelt wurde:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 11:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Heute kommt auch eine größere Menge an ehemaligen Einsatzfahrzeugen zusammen. Sie speisen sich aus den Orten Sarstedt (10.09.2023), Celle (23.09.2023) und dem Oldtimertreffen beim ADAC in Laatzen (03.10.2023). Gehen wir einfach mal der Reihe nach durch. US-amerikanische Polizeifahrzeuge sind in Deutschland schon recht häufig anzutreffen, vor allem bei Oldtimertreffen:

Bild

Bild

Das war es bereits mit Sarstedt - hier kommt ein Fahrzeug der ehemaligen Feuerwehr Celle, der abgestellt bei einer Karosseriewerkstatt stand:

Bild

Bild

Bild

Beim ADAC-Oldtimertreffen fangen wir am besten mit dem kleinsten Fahrzeug an, es ist auch das älteste unter den ehemaligen Einsatzfahrzeugen von dort, eine BMW Isetta. Wobei ich nicht weiß bzw. auch nicht erkennen kann, ob das Fahrzeug nachträglich irgendwann mal zum Einsatzfahrzeug, sozusagen als Spaßfahrzeug, gebaut wurde oder ob das in damaligen Notzeiten wirklich gebraucht wurde. Das Baujahr wäre demzufolge 1956 bis 1962 anzugeben:

Bild

Die Isetta hat jedenfalls einen Weg von rd. 80 km hinter sich gebracht, von Nienburg/Weser bis nach Laatzen-Rethen (südöstliche Region Hannover):

Bild

Bild

Ein Ford Transit aus der Zeit 1965 bis 1978:

Bild

Bild

Dieser VW LT II, der von 1996 bis ca. 2005 gebaut wurde, stand schon längere Zeit im hannoverschen Zooviertel herum. Jetzt ist mir er das erste Mal auch woanders, nämlich beim ADAC-Oldtimertreffen in Laatzen begegnet:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 14:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Heute ist es nur ein einzelnes ehemaliges Einsatzfahrzeug und das ist dieser Mercedes TN, allerdings schon die Facelift-Variante von 1989 bis 1995. Aufbau von Ziegler (Giengen/Brenz in Baden-Württemberg), zugelassen aktuell in München. Gesichtet "Am Hohen Ufer" in Hannover am 18.08.2023.

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehemalige Militärfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 33
Sammelthread für Nutzfahrzeug-Oldtimer-Einzelstücke
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Japanische Transporter (Sammelthread)
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 21
Ehemalige Paketdienstfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
THW-Einsatzfahrzeuge (aktive)
Forum: THW / Polizei / Bundeswehr u. ä. (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 18

Tags

Erde, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz