Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2022, 10:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt kommt auch eine ganze Menge, fast so viel wie von der Berichterstattung des Maikäfer-Treffens auf der Vorseite, was ehemalige Militärfahrzeuge angeht (das lohnt sich übrigens auch, es anzuschauen)! Dieses Mal sind es Fahrzeuge, die mir auf dem Oldtimertreffen anlässlich der Technorama auf dem Flugplatz Hildesheim am 21.05.2022 begegnet sind und auch da fangen wir überwiegend mit den VW-Modellen an. Wir sehen hier sogar den Ursprung von allem, nämlich auf Käfer-Basis:

Bild

Bild

Dann folgt ein VW 181:

Bild

Bild

Und ein VW T3:

Bild

Bild

Die Bundeswehr-Pensionisten haben einen eigenen Verein gegründet und sind mit ehemaligen Bundeswehr-Fahrzeugen, die sich jetzt in Privatbesitz befinden, auf der Technorama gleich im Rudel aufgetreten und so sehen wir hier diverse Mercedes G (im Hintergrund rechts auch einen VW Iltis):

Bild

Bild

Bild

Solch einen Wagen habe ich aber auch auf der B 214 in Celles Südosten entdecken können (10.05.2022):

Bild

Bild

Und ein US-Militär-Pickup gesellte sich auch noch dazu auf der Technorama Hildesheim:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Mai 2022, 10:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 19:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Nur bei diesem Trabi als Kübelwagen erkennt man, dass er noch ein ehemaliges Militärfahrzeug ist und zwar eins aus der DDR (ach was!)! Gesichtet wurde er in Nähe des PS-Speichers in Einbeck am 16.07.2022:

Bild

Bild

Mit der Bezeichnung "PS" hat auch der nächste ehemalige Militärwagen zu tun, denn er stand auf den PS-Days, einer reinen Tuning-Messe in Hannover auf dem Messegelände am 09.07.2022. Hier ist alles in Jute ausgeführt. Das führt dann auch zu solch merkwürdigen US-Kfz-Kennzeichen, da dort der Vorname Ute wie Jute ausgesprochen wird:

Bild

Ob sich das gut anfühlt, wenn man da mit einer kurzen Hose drin sitzt - meines Erachtens müsste das ganz gewaltig kratzen!

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 18:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch hier kann man das wieder auf zwei Beiträge aufteilen - alles, was von den beiden Oldtimertreffen in Garbsen (nordwestliche Region Hannover am 04.09.2022) sowie Celle (28.08.2022) kam an deutschen ehemaligen Militärfahrzeugen einem aufgetischt wurde, soll in diesem Beitrag kommen. Die ausländischen Fahrzeuge hingegen folgen dann im nächsten Beitrag! Wir sehen die üblichen Verdächtigen in Form von DKW Munga, VW 181, VW Iltis und VW T3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Passender Anhänger:

Bild

Das alles in "groß" gibt es dann in Form des Borgward B 522:

Bild

Bild

Bild

Oder auch in Form eines frühzeitlichen Unimogs:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 18:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und hier der zweite Teil von den ehemaligen Militärfahrzeugen, die mir bei den beiden Oldtimertreffen in Garbsen (04.09.2022) und Celle (28.08.2022) begegnet sind. Es handelt sich hierbei um ausländische Marken, wobei der Trabi Kübel der Übergang ist (DDR = Osteuropa):

Bild

Ebenfalls sehr passend dazu dieser russische GAZ:

Bild

Bild

Auf US-amerikanischer Seite der Jeep in einer relativen Frühform sowie der Hummer in Militärversion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was das jetzt hier ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber er kam extra aus Norwegen (!) zum US-amerikanischen Fahrzeug-Treffen auf dem hannoverschen Schützenplatz am 23.07.2022 gefahren. Es könnte sich wieder mal um eine Abwandlung des Land-Rovers handeln:

Bild

Bild

Sehr passend dazu dieser Volvo Militärlaster mit ausführlicher bildlicher Erklärung in Form von Zeichnungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt, der erste Teil mit den deutschen ehemaligen Militär-Fahrzeugen ist ein Beitrag vorher zu sehen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 17:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 1 von 2 Teilen***** zur Berichterstattung Militärfahrzeuge auf der Technorama Flugplatz Hildesheim (13.05.2023) / Umfeld Maikäfer-Treffen "Am Brabrinke" 30.04.2023 und Brücke Bischofshol über Messeschnellweg am 01.05.2023 / Technoclassica Essen (NRW) am 15.04.2023*****

Puh, das es in dieser Kategorie mal so viel werden könnte, dass ich davon zwei Beiträge machen muss, hätte ich auch nicht für möglich gehalten! Den Anfang hatte letztes Jahr mal die Berichterstattung über das Maikäfer-Treffen im VW-T1 und T2-Bereich gemacht. Und zwischenzeitlich gab es auch im US-Pickup-Oldtimerbereich eine größere Berichterstattung in den eigentlichen Threads außerhalb der Veranstaltungsberichte. Aber heute kann ich sagen, dass, zugegeben auf Basis von drei größeren Veranstaltungen innerhalb von vier Wochen, auch im Bereich der Militärfahrzeuge, aber auch direkt anschließend im Bereich der ehemaligen Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge auch so viel zusammen gekommen ist.

Da wir das letzte Mal mit einem Volvo-Militärfahrzeug aufgehört haben, können wir heute direkt weitermachen mit dem Volvo 303, der dem zuletzt gezeigten Fahrzeug sehr stark ähnelt:

Bild

Bild

Ebenso abstrus sind die US-amerikanischen "kleinen" Militärfahrzeuge. Hier haben wir ebenfalls auf der Technorama Hildesheim einen Versuch, DEM damaligen US-Jeep Williys Jeep im Vorfeld das Leben schwerer zu machen. Der Wagen ist von der Ford Motor Company entwickelt worden und sieht dem Willys Jeep zum Verwechseln ähnlich. Vermutlich war das Lastenheft so ausgelegt, dass gar nichts anderes möglich war - wer weiß:

Bild

Bild

Das eingesetzte Typenschild gibt weitere Auskünfte über das Fahrzeug:

Bild

Ein heutzutage sehr bekanntes US-amerikanisches Militärfahrzeug ist der Hummer. Inzwischen ist er auch im Oldtimerbereich angekommen:

Bild

Bild

Ja richtig, so wirklich schmal ist das Fahrzeug nicht gerade geraten ...! Das zeigte sich dann auch bei den extrem beengten Verhältnissen, als sich eine sehr schmale Gasse durch parkte Oldtimer entwickelte und der Fahrer des Hummers wieder runter vom Gelände wollte. Ohne tatkräftige Hilfe von Besuchern würde er heute noch dort rumkurven:

Bild

Bild

Na bitte, geht doch - wenn auch sehr knapp:

Bild

Aber es gibt auch aus Deutschland echte Exoten, die über das Prototypen-Stadium nicht hinaus gekommen sind. Porsche ist noch relativ bekannt, dass die auch Militärfahrzeuge entwickelt haben. Denn schließlich sind ja im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Militärfahrzeuge auf Basis des KDF (Volkswagen-Ursprung) entstanden. Aber sie haben später in den 50er Jahren den so genannten Jagdwagen Typ 957 entwickelt:

Bild

Bild

Bild

Auch von Goliath aus der Borgward-Gruppe heraus gab es 1958 einen Versuch, einen Jagdwagen zu entwickeln (Typ 34):

Bild

Bild

Und dass es vom Hanomag AL 28 Militärausführungen gab, ist nun eigentlich kein Geheimnis:

Bild

Gleich kommt der zweite Teil!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehemalige Einsatzfahrzeuge (Sammelthread)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 100
Ehemalige Paketdienstfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz