Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 17:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 2 von 2 Teilen***** zur Berichterstattung Militärfahrzeuge auf der Technorama Flugplatz Hildesheim (13.05.2023) / Umfeld Maikäfer-Treffen "Am Brabrinke" 30.04.2023 und Brücke Bischofshol über Messeschnellweg am 01.05.2023 / Technoclassica Essen (NRW) am 15.04.2023*****

Hier geht es jetzt vorwiegend um die VW-Abwandlungen, allen voran der 181, der ab 1968 bis 1978 gebaut wurde. Wenn er die großen Elefantenfüße als Heckleuchten hat (vom 1303er Käfer übernommen), dann stammt er aus Mexico, was hier leider nicht erkennbar ist, da alle Fotos von der Messeschnellweg-Brücke gemacht wurden und da waren nur Frontfotos möglich. Wir machen jetzt mal eine Metamorphose mit dem VW 181 durch. Will sagen, zuerst kommt die reine Bundeswehr-Ausführung und dann wird er immer weiter ziviler bis hin zum reinen Spaßauto:

Bild

Bild

Bild

Das hier war die Abwandlung bzw. Zweitnutzung für den Katastrophenschutz in Deutschland:

Bild

Bild

Bild

Auch in Australien wurde der VW 181 gebaut, dort sah er allerdings ganz anders aus, nämlich so:

Bild

Bild

Weitere VW-Militärfahrzeuge sind dann dem Bulli-Bereich zuzuordnen, aber vorher kommt der Nachfolger vom 181, der Iltis:

Bild

Bild

Aus Österreich hätten wir noch dieses Fahrzeug zu bieten:

Bild

Bild

Und damit wären wir auch schon wieder durch - der erste Beitrag ist als letzter Beitrag auf der vorletzten Seite zu finden! Lohnt sich, da reinzuschauen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Jun 2023, 17:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 6. Jul 2023, 17:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Dieser ehemalige US-Jeep der amerikanischen Streitkräfte zeigte sich doch glatt als Ausstellungsfahrzeug beim weltgrößten Schützenausmarsch der Welt in Hannover am 02.07.2023 - auf Ideen kommen die Leute, also so was ...!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 18:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Bei der Auftaktveranstaltung zum Sarstedter Oldtimertreffen (nördlicher Landkreis Hildesheim) am 10.09.2023 und beim großen Oldtimertreffen auf dem ADAC-Sicherheitsgelände in Laatzen-Rethen (südliche Region Hannover am 03.10.2023 sind mir die folgenden ehemaligen Militärfahrzeuge begegnet. Man sieht, dass es entweder nur VWs (181 und Iltis) oder osteuropäische Fahrzeuge sind (Trabant Kübel, GAZ 69 sowie ein KrAZ) sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da stand er nun, der KrAZ und wie kommt er nun wieder raus, denn er hat ja schließlich den Wendekreis eines Schwertransports mit Überlänge?! Nun, ganz einfach - mit Hilfe der Besucher vom Oldtimertreffen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 11:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Heute gibt es überwiegend Spaßfahrzeuge zu sehen in dieser Kategorie! Zumindest die gelben Varianten des VW 181, die ja damals in den späten 60ern bis weit hinein in die 80er Jahre überwiegend der Bundeswehr gedient haben. Dann allerdings noch nicht in dieser Form! Gesichtet wurden diese Wagen bei der Bremen Motor Show am 02.03.2024:

Bild

Bild

Bild

Dieser Landrover stand auf dem Besucherparkplatz der genannten Veranstaltung. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob er wirklich mal ein ehemaliges Militärfahrzeug war, aber denkbar wäre es:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehemalige Einsatzfahrzeuge (Sammelthread)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 100
Ehemalige Paketdienstfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz