Jetzt kommen wir also zur Oberklasse, zumindest das, was bei Mercedes bis 1982 dafür gehalten wurde! Denn die Einheitskarosse hat dem Publikum beschert, dass sich genaueres Hinsehen lohnen könnte, denn alles in den letzten fünf Beiträgen gebrachte Fotomaterial bezog sich nur auf die kleine Klasse, während jetzt nahezu die gleichen Karossen für die Oberklasse kommen! Man kann dazu aber fast sagen, dass im Nachkriegsbereich die Cabrios sich fast nur noch auf die Oberklasse bei Mercedes reduziert hat, während das ja im Vorkriegsbereich auch in den unteren Klassen durchaus vorhanden war! Oder erkennt Ihr hier auf Anhieb, ob das ein 170 V oder ein 220 S ist?
Es wurde ab 1952 dann doch etwas einfacher, die Karossen zu unterscheiden. Die S-Klasse wirkte etwas fülliger von der Karosse her und auch die Scheinwerfer verschwanden in den Vorderkotflügeln, während sie beim 170 V/D freistehend blieben, bis die Ponton-Karosse rauskam:
Ja, und richtig dekadent wurde es mit dem so genannten "Adenauer-Mercedes" 300 S! Eine Anekdote besagt, dass BMW dem damaligen Bundeskanzler Adenauer auch ihren eigenen BMW V8 (501/502) vorgestellt hat. Aber weil Adenauer dabei der Hut vom Kopf abfiel beim Betreten des Fahrzeugs, hat er es abgelehnt, den BMW auszuwählen für die Fahrzeuganschaffung und fortan blieb es beim großen Mercedes 300 S!