Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 11:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch dieser Mercedes Sprinter der ersten Generation Facelift hat jetzt einen anderen Grund erhalten als bislang! Gesichtet nur ein paar Meter entfernt vom zuletzt gezeigten VW T5, nämlich in Hannover-Linden am 28.02.2020:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Mär 2020, 11:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 11:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Als im Jahre 1975 der VW LT I heraus kam, war man noch der Meinung, dass Transporter eher noch einen Benzinmotor haben sollte! Diese Meinung hatte offenbar auch die Feuerwehr, die sich diesen Wagen zwischen 1975 und 1985 gekauft hat und so wird er auch noch mit dem teuren Sprit betrieben! Inzwischen natürlich nicht mehr in Feuerwehrdiensten stehend, aber das wird für den Besitzer trotzdem nicht ganz billig, denn es wird sogar Super verbleit benötigt, was es ja heutzutage gar nicht mehr gibt. Man muss also irgendwelche Zusätze reinkippen in den Tank, damit das Ding sich überhaupt noch bewegt! Gesehen auf einer Großbaustelle in Nähe des hannoverschen Waterlooplatzes am 25.05.2020, wo er übrigens bis heute noch steht:

Bild

Bild

Von Murer Feuerschutz offenbar feuerwehrtechnisch damals ausgebaut worden:

Bild

Hier der Hinweis am Tankstutzen auf "Super verbleit":

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 11:35 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Eine Metamorphose der besonderen Sorte mit Hilfe des Vorkriegs-Mercedes L 1500 soll hier gezeigt werden. Alle drei Varianten sind mir auf dem großen Bockhorner Oldtimermarkt im Juni 2007 in Ostfriesland (Niedersachsens Norden) begegnet. Zuerst eine zivile Variante, wie sie bei zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren nach dem Zweiten Weltkrieg Verwendung fanden:

Bild

Aber im weiteren Verlauf der späten 30er Jahre wurden die Feuerwehr und die Polizei zur "Feuerlöschpolizei" mit besonderen Befugnissen "ausgestattet" will sagen, sie hatten eher Polizeiaufgaben zu erledigen und der Feuerwehrdienst war eher nebenbei einzuordnen! Das hatte dann zur Folge, dass die Feuerwehrfahrzeuge grün lackiert wurden, nämlich im schon damals üblichen Polizeigrün:

Bild

Aber als alles nicht mehr gereicht hat und der Zweite Weltkrieg schon getobt hat über Europa, wurden die Fahrzeuge sogar in die Wehrmachtsfarbe Grau umlackiert:

Bild

Bild

Das Grün beim Vorkriegs-Mercedes können wir gern mit diesem VW T3, auch in ehemaligen Polizei-Diensten stehend, abgleichen:

Bild

Eine weitere Farbe, nämlich Blau, kam beim THW auch erst relativ spät auf! Wir sehen es hier an einem Hanomag AL 28 der zweiten Serie:

Bild

Ehemalige Feuerwehrfahrzeuge, die auch nicht mehr zurückfinden werden in den Feuerwehrdienst, sind dieser Ford Transit aus dem Gesamtzeitraum 1965 bis 1986 …

Bild

… sowie dieser Fiat, der u. a. in Lizenz auch im ehemaligen Jugoslawien gebaut wurde. Allerdings ist das hier das Original aus Italien:

Bild

Und bei diesem Düsseldorfer Transporter aus der Faceliftzeit 1978 bis 1986 war ich noch am Überlegen, ob ich ihn unter "aktuelle DRK-Fahrzeuge" packe! Denn er wurde im Juni 2007 gerade erst in die Niederlande überführt; er trägt noch das Borkener Überführungskennzeichen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 12:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Selbst dieser Golf III, der von 1991 bis 1998 gebaut wurde, ist inzwischen ausgemustert, auch wenn er so aussieht, als wenn er noch im Einsatz steht. Denn er ist noch original erhalten. Und genau das ist auch der Hintergrund, denn er soll abschreckend auf potentielle Einbrecher wirken - steht er doch auf dem oberen Besucherparkplatz des Straßenbahnmuseums Sehnde-Wehmingen (östliche Region Hannover; Foto vom 13.09.2020):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2020, 19:49 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
In letzter Zeit sehe ich öfters ältere Transporter mit Deutschen Kennzeichen hier in Zürich, meistens sind es junge Paare, die den Transporter zum Wohnmobil ausgebaut haben. Dieser Transit trägt ein H-Kennzeichen aus Nordfriesland und war offensichtlich usprünglich bei den Johannitern im Einsatz.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

THW-Einsatzfahrzeuge (aktive)
Forum: THW / Polizei / Bundeswehr u. ä. (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 18
Wichtig: Neue Foren für Oldtimer und Einsatzfahrzeuge
Forum: Allgemeines
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Japanische Transporter (Sammelthread)
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 21
Ehemalige Militärfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 33
Sammelthread für Nutzfahrzeug-Oldtimer-Einzelstücke
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 0

Tags

Erde, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz