Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 10:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Im vorherigen Beitrag haben wir schon zwei Militärfahrzeuge im Umfeld des Maikäfer-Treffens auf den hannoverschen Messe-Ost-Parkplätzen (1. Mai 2019) angetroffen. Heute nun sollen die reinen VW-Fahrzeuge kommen, die ebenfalls ursprünglich als Militärfahrzeug unterwegs gewesen sind in ihrem ersten Leben und heutzutage mehr oder weniger stark verändert gezeigt wurden. Ganz am Anfang soll der Kübelwagen gezeigt werden, der schon im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, aber vielleicht auch der Ideenträger für den ab den späten 60er Jahren gebauten VW 181 war:

Bild

Bild

Hier nun der VW 181, wie ihn die Bundeswehr bestellt und eingesetzt hat:

Bild

Der hier ist schon leicht verändert worden:

Bild

Und nun kommen all' die mehr oder weniger stark veränderten VW 181 - manchmal ist es nur die Farbe, die anders ist, manchmal fehlt auch einfach nur der Aufbau - lasst Euch überraschen beim Anblick dieser vielen ehemaligen Militärfahrzeuge auf VW 181-Basis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den hier hätte man fast noch dem ehemaligen Katastrophenschutz zuordnen können:

Bild

Bild

Das ist schon mal (zumindest optisch) eine echte Krawallbude:

Bild

Bild

Und das hier ist eine sehr eigenartige Interpretation des VW 181 :shock:

Bild

Bild

Es haben sich auch noch ein paar VW T3 als ehemalige Militärfahrzeuge auf dem Treffen gezeigt:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Mai 2019, 10:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 11:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser VW Iltis, der ab 1979 für die Bundeswehr gebaut wurde, stand im Juni 2010 auf dem Besucherparkplatz der Messe Interschutz in Leipzig:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 13:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auch beim großen Celler Oldtimertreffen am 25.08.2019 kamen so einige interessante ehemalige Militärfahrzeuge zum Einsatz - sie waren z. T. auch entsprechend umgebaut, allen voran die VW 181! Aber auch der Schwimmwagen aus der Kriegszeit war originell:

Bild

Dieser VW 181 sieht ja fast noch normal aus, auch wenn es sich schon um einen Metallic-Lack handelt:

Bild

Aber ab hier merkt man, dass nur noch Freizeitaktivitäten damit durchgeführt werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

DKW Munga mit Zweitaktmotor aus den späten 50er Jahren bis in die 60er Jahre gebaut und sein Nachfolger, der VW Iltis, der erst ab 1979 gebaut wurde:

Bild

Bild

Und ein Unimog:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 11:28 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das muntere Treiben mit ehemaligen Militärfahrzeugen, die sich zuhauf auf unseren Straßen aktuell befinden, geht weiter und zwar mit einem VW 181, der vielleicht nach seiner Militärzeit sogar noch bei einer Feuerwehr im Einsatz gewesen sein könnte und einem VW T4 sowie einem Puch Pinzgauer. Aufgenommen wurden die beiden ersten Fahrzeuge in Hamburg, während das dritte Fahrzeug erst auf der Rücktour nach Hannover aufgenommen wurde (alle Fotos vom 31.08.2019):

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 14:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Diese beiden ehemaligen Militärfahrzeuge gehörten zwei unterschiedlichen Armeen - einmal die US-amerikanische und die aus der Schweiz, denn der LKW ist ein Saurer, man mag es kaum glauben! Ich habe das Teil zuerst auch für einen Vertreter aus der MAN FX/SX-Serie gehalten, aber nein, es ist tatsächlich ein Saurer! Gesichtet wurden beide bei der diesjährigen Technorama auf dem Hildesheimer Flugplatz am 14.09.2019:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehemalige Paketdienstfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Ehemalige Einsatzfahrzeuge (Sammelthread)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 100

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz