Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Zu Henschel fällt mir eine Anekdote ein, die ich gerade erst gestern (20.02.2024) auf der B6 in Hannover erlebt habe. Da fuhr ein Iveco Daily der aktuellsten Version vor mir her und am Heck prankte der Aufzug „Henschel Kipper“! Tja, da würde man ja fast noch Hoffnung schöpfen können für die zahlreichen Henschel-Fans. Aber ich glaube, das geht dann doch in eine andere Richtung. Ich werde das Foto dazu noch bringen, sobald ich die Fotos von meiner Kamera übertragen habe. Dann allerdings im Bereich unter „Iveco Daily“.
Hier sind wir jetzt aber im echten Henschel-Bereich. Es wurden schon in den 50er Jahren zahlreiche Kipper gebaut. Bei dieser Veranstaltung waren aber überwiegend nur die 60er und 70er-Jahre-Vertreter vorhanden bis auf diese eine Ausnahme:
Von Aarie Spaansen aus den Niederlanden kam dieser Henschel-Zug, den ich leider vor Ort nur von hinten fotografiert habe. Er hat eine interessante Ladung hinten drin gehabt:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Damit sind wir auch mit Henschel soweit durch. Weil die Baumaschinen schon sehr früh von mir angekündigt wurden, sollten wir damit jetzt auch weitermachen. Die Baumaschinen waren zum Glück alle in Betrieb und so wollen wir uns diesen Betrieb ganz genüsslich anschauen. Wir wollen daher gerne etwas sehen, denn verstecken gilt hier nicht:
Na bitte, so sieht das schon besser aus, wenn alles zu sehen ist:
Hier ist zwar die gleiche Farbe verwendet worden, es ist aber ein anderes Arbeitsgerät am Arbeiten:
Andere Baumaschinen waren natürlich auch noch da:
Manche reißen dabei das Maul ganz schon weit auf:
url=https://postimages.org/][/url]
Ja, und Löffelbagger der alten Sorte, zum Teil sogar noch mit Dampfantrieb, hat es dort auch noch gegeben:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Wenn etwas auf eine Baustelle gehört hat in den 50er und 60er Jahren, dann waren es die Baubullen von Magirus und die zeigten sich naturgemäß auch bei dieser Veranstaltung in prächtiger Verfassung:
Die Nachfolger als Eckhauber waren deutlich seltener bei diesem Treffen vorhanden:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Aber wie Ihr es vielleicht schon gesehen habt, sind noch andere Aufbauten auf Magirus-Eckhauber-Basis vor Ort gewesen, unter anderem Kranfahrzeuge und ein ehemaliges THW-Fahrzeug:
Ein Eicher-Magirus und ein Faun Rex (von der Firma Ostner wurde das Programm übernommen, die bislang der Hersteller dieser Baureihe waren) sind wirklich seltene Gäste, vor allem bei einer historischen Baustelle:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8747
Bei Mercedes sind es so viele geworden, dass ich die Unimog-Fotos erst im nächsten Beitrag bringen werde. Aber wir sehen, dass kein Fahrzeug geschont wurde, auch nicht die ältesten Hauber bzw. gerade die am allerwenigsten:
Ein echtes Arbeitstier in seinem Element:
Die kleinen L 3500 bzw. L311/312:
Die Hauber-Nachfolgegeneration bei Mercedes in Form des Kurzhaubers ab 1956/58:
Nun gut, nicht alle waren Kipper:
Die Allrad-Fahrgestelle beim kleinen Kurzhauber hatten die Scheinwerfer nicht mehr im Kühlergrill, der links und rechts verkürzt wurde:
Ohne den Düsseldorfer Transporter geht wohl so eine Veranstaltung nicht über die Bühne:
Na und streng genommen ist der Mercedes Sprinter erste Generation auch inzwischen von deutschen Straßen fast verschwunden. Wir sehen hier die Facelift-Variante ab dem Jahr 2000:
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.