Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiat/Alfa Romeo/Lancia/OM
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2020, 16:41 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Diesen Fiat 50NC habe ich am 04.12.2018 in Zürich fotografiert.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Jun 2020, 16:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fiat/Alfa Romeo/Lancia/OM
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 11:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Zahlreiche alte Fiat- und OM-Fahrzeuge sind mir auf einer Tour durch Italien nach Rom im September 1996 begegnet, darunter Fahrzeuge, die man heutzutage nur noch in Osteuropa als einzeln auftauchende Baureihen antreffen würde (Stichwort Balkan). Darunter auch dieser OM Lupetto, der sogar mal eine Zeitlang als Büssing (!) in den späten 60er Jahren verkauft wurde:

Bild

Diese Metamorphose ist auch interessant - der erste Fiat ist mir auf dem LKW-Abstellplatz zu einer der vielen Industrie-Messen auf dem hannoverschen Messegelände begegnet, allerdings schon ca. Mitte der 90er Jahre:

Bild

Der nächste ist mir wiederum auf der schon weiter oben angesprochenen Italien-Tour im September 1996 auf einer Raststätte begegnet, das ist schon ein Dreiachser:

Bild

Und dieser Fiat wiederum ist sogar ein Vierachser, der mir auf der Retro Classic in Stuttgart im März 2009 auf dem dortigen Messegelände begegnet ist:

Bild

Schon im Mai 1994 konnte ich im Ort Sierre/Täsch in der Zentralschweiz diesen grünen Kipper auf Fiat-Basis entdecken (aus einem fahrenden Bus heraus fotografiert). Bemerkenswert ist, dass es sich um einen Rechtslenker handelt und man hat bei genauerem Hinsehen das Gefühl, als wenn der Fahrer in seiner Kabine geradezu steht während der Fahrt wohlgemerkt :shock: :

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fiat/Alfa Romeo/Lancia/OM
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 11:00 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
*****Teil 1 von 2 Teilen***** von aktuell angetroffenen Fiat- und Alfa-Romeo-Nutzfahrzeug-Oldtimern auf der Technoclassica Essen (15.04.2023/NRW) und 10.06.2023 im PS-Speicher (hier Extra-Depot LKW+Bus)

Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich mal in diesem Marken-Thread so viel Foto-Material zusammen bekomme, dass ich das alles auf mehrere Beiträge (in diesem Fall zumindest schon mal zwei!) aufteilen muss! Aber was bislang nicht passiert ist, kann ja bekanntlich jederzeit dann doch mal geschehen und so ist es mir in den vergangenen Wochen gelungen, diesen Zustand hinzubekommen, auch wenn das eher reiner Zufall war!

Fangen wir an mit den Transportern mit eigenständiger Basis. Nehmen wir uns da gleich die größte Rarität vor, nämlich den schon angesprochenen Alfa Romeo-Transporter, der im PS-Speicher als Verkaufswagen für Fahrzeug-Literatur dient:

Bild

Hier ein Einblick in den Verkaufsraum. Angenehm ist die Augenhöhe. Normalerweise würde man sonst eher erwarten, dass man zum Verkaufspersonal hochschauen muss, aber hier ist alles direkt einsehbar:

Bild

Dann standen dort auch die relativ bekannten Typen vom Schlage 900 E und 850 E als sein Vorgänger:

Bild

Bild

Hier als sehr seltene Panorama-Version:

Bild

Und sein Vorgänger:

Bild

Bild

Der Fiat 238 E wurde gerne als Wohnmobil umgebaut, auch in Deutschland von Firma Drauz aus Heilbronn (Baden-Württemberg):

Bild

Aber die deutlich interessanteren Aufbauten kommen im nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fiat/Alfa Romeo/Lancia/OM
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 11:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
*****Teil 2 von 2 Teilen***** von aktuell angetroffenen Fiat- und Alfa-Romeo-Nutzfahrzeug-Oldtimern auf der Technoclassica Essen (15.04.2023/NRW) und 10.06.2023 im PS-Speicher (hier Extra-Depot LKW+Bus)

Auf der Technoclassica wurden Fahrzeuge gezeigt, die auf Fiat 500- und 600-Basis laufen und zu unterschiedlichen Zeiten zu einem jeweils sehr luftigen Fahrzeug dadurch geworden sind. Der erste ist sogar noch auf Basis des Fiat 500-Vorgängers 500 C aus den frühen 50er Jahren aufgebaut worden. Der normale 500 C ist auch in Deutschland gebaut worden und das sogar mit recht beachtlichem Erfolg:

Bild

Bild

Das hier ist der echte Fiat 500, wie wir ihn kennen, allerdings auch als sehr luftiges Freizeit-Fahrzeug. Diese Fahrzeuge standen alle zum Verkauf, denn die Technoclassica in Essen ist eine reine Verkaufsmesse:

Bild

Bild

Und dieser Fiat 600 ist etwas ganz Besonderes. Man hat ihn zwar genauso umgebaut wie die beiden anderen Fahrzeuge. Allerdings hat man sich an das Original von VW (Käfer) gehalten. Da gab es im Werk Wolfsburg einen in dem gleichen Grünton gehaltenen sehr luftigen Käfer mit Namen "Jolly" und genauso hat man diesen Fiat 600 auch lackiert und umgebaut und ihm den gleichen Namen gegeben:

Bild

Bild

Bild

Den Fiat 600 als PKW aus den 60er Jahren und größere Version des Fiat 500 kennt Ihr ja, oder? Davon gab es auch eine Multipla-Version in Form eines Sechssitzers! Man mag es kaum glauben, was man aus so wenig Raum alles machen kann. Dieser hier wurde aber wohl auch eher aus dem Wald gezogen:

Bild

Bild

Aber das war noch längst nicht alles, was man daraus machen. So richtig in die Vollen gehen wir jetzt mit diesem Nutzfahrzeug-Ausbau, den man "Fiat Abarth 750 Multipla Coriasco" genannt hat. Das ist das original Service-Fahrzeug der Abarth-Vertretung in Palermo auf Sizilien. Man kann wohl von einem Unikat sprich Einzelstück sprechen. Wie gut, dass es über all die Jahre aufgehoben wurde:

Bild

Bild

Bild

Aber den Vogel schießt dieser Umbau auf Fiat 600-Basis ab, das ist doch tatsächlich eine (Arbeits-)Drehleiter! Jawoll, so sieht das aus:

Bild

Zur Entwarnung: Nur die nach rechts geneigte Drehleiter gehört zum Fahrzeug; die andere gehört zu was ganz anderem direkt dahinter:

Bild

Wie Ihr am Anfang bemerkt hat, besteht die heutige Berichterstattung zu den Fiat-Nutzfahrzeug-Oldtimern aus zwei Teilen. Bitte daher nicht versäumen, sich auch den Beitrag zuvor anzusehen! Vielen Dank im Voraus für Eure Aufmerksamkeit!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fiat/Alfa Romeo/Lancia/OM
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2024, 12:10 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Wieder etwas Besonderes und wieder zeigte es sich auf einer Oldtimer-Messe - dieses Mal auf der Bremen Motor-Show am 03.02.2024. Wir sehen hier einen Lancia Kastenwagen auf PKW-Basis, der im Rahmen einer Lancia-Sondershow gezeigt wurde:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fiat und PSA (Peugeot/Citroen)-Feuerwehrfahrzeuge
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 1
Fiat Ducato
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 7

Tags

Auto, Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz