Auch dieses Mal kommt kein R4 Kastenwagen, sondern etwas inzwischen vermutlich einmaliges in Europa, zumindest auf Renault-Basis! Nämlich ein Holzvergaser, wie er in der Nachkriegszeit in ganz Europa zum Einsatz kam, also quer durch alle Baureihen und Größen! Der Holzvergaser sollte Brennstoff sparen und mittels schwelenden Holzes wurde der Motor angetrieben. Kann man sich kaum vorstellen, aber im PS-Speicher in Einbeck im Spezial-Depot LKW+Bus stand am 10.06.2023 so einer:
Die Frontgestaltung dürfte um ein Vielfaches mehr auffallen als jeder pinkfarbene Cadillac des Jahres 1959, das ist wohl mal amtlich. Allerdings kann ich nur schwer erkennen, was zum grundsätzlichen Design des Fahrzeugs gehört und ab wann der Holzvergaser hier optisch ins Spiel rückt:
Dieser mittelgroße Renault-Transporter Goelette R 2146 aus der Frühzeit war auch anwesend: