Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Oldtimer-Nutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 12:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Hier mal wieder etwas deutlich Älteres von Renault, wobei ich leider das Modell nicht kenne. Aber es wird eine Ableitung aus dem damaligen PKW-Programm der späten 40er Jahre / frühen 50er Jahre gewesen sein. Aufgenommen wurden die beiden Fotos am 25.04.2011 beim Seelzer Oldtimertreffen (westliche Region Hannover):

Bild

Bild

Na und das Ding hier ist auch etwas Besonderes, dieser R4 F6, der sich als Lowrider beim Treffen amerikanischer Fahrzeuge auf dem hannoverschen Schützenplatz präsentiert hat (14. August 2005 war das bereits)! Was ist ein Lowrider? Nun, das sieht man hier, denn eine logische Funktion ist es nicht, sondern eher eine amerikanische Leidenschaft, Autos per Hydraulik (statt eines Fahrwerks) und leistungsstarker Batterien (48 bis 115 Volt) hüpfen zu lassen - je schwerer ein Fahrzeug ist bzw. je mehr er hüpfen bzw. springen soll und das alles auch noch per passender Musik, desto stärker müssen die Batterien und die eingebaute Hydraulik eben auch sein. Der Wettbewerb pro Fahrzeug läuft über 60 Sekunden und je mehr das Publik dabei johlt, desto mehr Punkte bekommt der Besitzer:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Feb 2021, 12:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Oldtimer-Nutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 11:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Hier definitiv kein R4 F4/6! Sondern ein TN4 aus den späten 20er / frühen 30er Jahren, wie er z. B. in ganz Frankreich, vorrangig in Paris, gefahren ist. Gesichtet als Ausschankwagen vor dem PS-Speicher in Einbeck am 16.07.2022:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Oldtimer-Nutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 17:56 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Hier wieder ein deutlich kleineres Fahrzeug - ein R4 F4 mit den kleinen Heckleuchten. Gesichtet beim Garbsener Oldtimertreffen am 04.09.2022 (nordwestliche Region Hannover). Leider stand er am frühen Morgen noch im Schatten und als die Sonne rumkam, war er schon wieder weg!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Oldtimer-Nutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 19:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Auch dieses Mal kommt kein R4 Kastenwagen, sondern etwas inzwischen vermutlich einmaliges in Europa, zumindest auf Renault-Basis! Nämlich ein Holzvergaser, wie er in der Nachkriegszeit in ganz Europa zum Einsatz kam, also quer durch alle Baureihen und Größen! Der Holzvergaser sollte Brennstoff sparen und mittels schwelenden Holzes wurde der Motor angetrieben. Kann man sich kaum vorstellen, aber im PS-Speicher in Einbeck im Spezial-Depot LKW+Bus stand am 10.06.2023 so einer:

Bild

Die Frontgestaltung dürfte um ein Vielfaches mehr auffallen als jeder pinkfarbene Cadillac des Jahres 1959, das ist wohl mal amtlich. Allerdings kann ich nur schwer erkennen, was zum grundsätzlichen Design des Fahrzeugs gehört und ab wann der Holzvergaser hier optisch ins Spiel rückt:

Bild

Dieser mittelgroße Renault-Transporter Goelette R 2146 aus der Frühzeit war auch anwesend:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Renault Oldtimer-Nutzfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2024, 11:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Hier mal wieder etwas Profanes - ein R4 F4, zumindest, was die Heckleuchten angeht! Denn die Seitenfenster hinten und die Kühlergrill-Gestaltung lässt eher auf die spätere Version F6 schließen. Gesichtet gestern auf dem Besucherparkplatz der Messe Bremen Motor-Show zwischen Messegelände und Hauptbahnhof Bremen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz