*****Teil 2 von 2 Teilen***** von aktuell angetroffenen Fiat- und Alfa-Romeo-Nutzfahrzeug-Oldtimern auf der Technoclassica Essen (15.04.2023/NRW) und 10.06.2023 im PS-Speicher (hier Extra-Depot LKW+Bus)
Auf der Technoclassica wurden Fahrzeuge gezeigt, die auf Fiat 500- und 600-Basis laufen und zu unterschiedlichen Zeiten zu einem jeweils sehr luftigen Fahrzeug dadurch geworden sind. Der erste ist sogar noch auf Basis des Fiat 500-Vorgängers 500 C aus den frühen 50er Jahren aufgebaut worden. Der normale 500 C ist auch in Deutschland gebaut worden und das sogar mit recht beachtlichem Erfolg:
Das hier ist der echte Fiat 500, wie wir ihn kennen, allerdings auch als sehr luftiges Freizeit-Fahrzeug. Diese Fahrzeuge standen alle zum Verkauf, denn die Technoclassica in Essen ist eine reine Verkaufsmesse:
Und dieser Fiat 600 ist etwas ganz Besonderes. Man hat ihn zwar genauso umgebaut wie die beiden anderen Fahrzeuge. Allerdings hat man sich an das Original von VW (Käfer) gehalten. Da gab es im Werk Wolfsburg einen in dem gleichen Grünton gehaltenen sehr luftigen Käfer mit Namen "Jolly" und genauso hat man diesen Fiat 600 auch lackiert und umgebaut und ihm den gleichen Namen gegeben:
Den Fiat 600 als PKW aus den 60er Jahren und größere Version des Fiat 500 kennt Ihr ja, oder? Davon gab es auch eine Multipla-Version in Form eines Sechssitzers! Man mag es kaum glauben, was man aus so wenig Raum alles machen kann. Dieser hier wurde aber wohl auch eher aus dem Wald gezogen:
Aber das war noch längst nicht alles, was man daraus machen. So richtig in die Vollen gehen wir jetzt mit diesem Nutzfahrzeug-Ausbau, den man "Fiat Abarth 750 Multipla Coriasco" genannt hat. Das ist das original Service-Fahrzeug der Abarth-Vertretung in Palermo auf Sizilien. Man kann wohl von einem Unikat sprich Einzelstück sprechen. Wie gut, dass es über all die Jahre aufgehoben wurde:
Aber den Vogel schießt dieser Umbau auf Fiat 600-Basis ab, das ist doch tatsächlich eine (Arbeits-)Drehleiter! Jawoll, so sieht das aus:
Zur Entwarnung: Nur die nach rechts geneigte Drehleiter gehört zum Fahrzeug; die andere gehört zu was ganz anderem direkt dahinter:
Wie Ihr am Anfang bemerkt hat, besteht die heutige Berichterstattung zu den Fiat-Nutzfahrzeug-Oldtimern aus zwei Teilen. Bitte daher nicht versäumen, sich auch den Beitrag zuvor anzusehen! Vielen Dank im Voraus für Eure Aufmerksamkeit!