Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VW Transporter T1
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2021, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Kann es denn wirklich wahr sein, dass in diesem Thread nahezu ein Jahr nichts gebracht wurde?! Und es ist wieder ein Oldtimertreffen (eins der wenigen, die dieses Jahr mit Publikumsverkehr zugelassen waren!), welches uns aktuelle Bilder beschert - ist ja fast wie Weihnachten! Es handelt sich dabei um das ADAC-Sicherheitsgelände in Laatzen (südliche Region Hannover), welches am 03.10.2021 stattgefunden hat:

Bild

Bild

Die ersten beiden Bilder sind bei der Ankunft des Fahrzeugs aufgenommen worden, während sich bei seiner Abfahrt die Situation ergeben hat, dass er von einem VW T4 verfolgt wurde:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Okt 2021, 11:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Transporter T1
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 11:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Das wird in diesem Jahr gänzlich anders als in den reinen Corona-Zeiten, wo in vielen Oldtimer-Threads teilweise deutlich mehr als ein Jahr Zeit vergangen ist, bevor der nächste Beitrag geschrieben wurde! Es kündigen sich zahlreiche Oldtimer-Veranstaltungen an und wenn man Glück hat, dann erwischt man auch einen Oldtimer-Pavillon, direkt von VW betrieben! Und zwar das alles an der Vahrenwalder Straße in Hannovers Norden auf Höhe der Windausstraße (gesprochen: Win-daus-Straße!). Dieser Pavillon hatte leider zu am 21.03.2022, als ich ihn aufsuchen wollte. Drinnen stehen zahlreiche VW T1 und ein paar T2, soweit ich das von außen durch die Fenster erkennen und fotografisch festhalten konnte. Die Fahrzeuge stammen aus dem VW-Nutzfahrzeug-Oldtimer-Fundus, die einen Bestand von insgesamt mehr als 60 Fahrzeugen inzwischen haben und toprestauriert werden bzw. schon sind. So dass im Pavillon immer wieder andere Fahrzeuge enthalten sind. Erstmal schauen wir uns den Pavillon von außen an. Die grundsätzliche Aufmachung entspricht erstmal einem aktuellen VW-Verkaufs-Pavillon. Man muss schon genauer hinsehen, um die Unterschiede zu erkennen, denn inzwischen ist es schon fast normal, dass VW Bullis vom Typ T1 in den aktuellen Verkaufshäusern von VW stehen, um die Kunden anzulocken. Erst beim zweiten Blick stellt man fest, dass hier nur Oldtimer-Bullis zu sehen sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist vermutlich der älteste erhaltene VW T1 überhaupt vom Baujahr August 1950:

Bild

Das ist dann schon ein T1c aus der Mitte der 60er Jahre:

Bild

Und der Bus hier rechts ist offensichtlich inzwischen mit einem Elektro-Motor nachgerüstet worden, denn im Kfz-Kennzeichen ist rechts ein "E" enthalten, was er sonst nicht tragen dürfte:

Bild

Hinten ist die Motor-Klappe auf, so dass man den Elektro-Motor erkennen kann (jetzt ist der Bus links gemeint):

Bild

Dass der Pavillon zu hat, wird hiermit erläutert:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Transporter T1
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 11:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 1 von 4 Teilen***** zur Berichterstattung zum großen Maikäfer-Treffen auf den hannoverschen Messe-West-Parkplätzen vom 30.04./01.05.2022. Endlich konnte das Maikäfer-Treffen wieder stattfinden nach drei Jahren Pause insgesamt. Und sie kamen und strömten wirklich aus allen Richtungen - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wie vermutlich fast jeder von Euch weiß, findet das Treffen nur als Tagesereignis jeweils am 1. Mai eines jeden Jahres statt. Aber wie hier weiter oben schon zu erkennen ist, bin ich auch schon am 30.04. (in diesem Jahr war das ein Samstag - wie praktisch!) auch schon da! Und es hat sich gelohnt. Es war schon früher so, als es noch auf den Messe-Ost-Parkplätzen stattgefunden hat, die aber zwischenzeitlich an Amazon vermietet wurden, immer schon am Vorabend Personen mit VW Bullis ankamen und übernachteten. Unabhängig davon, dass bei Burgerking "Am Brabrinke" an der Stadtgrenze Hannover - Laatzen auch abends immer schon eine große Sause los war. So sehr, dass die dortige Geschäftswelt immer hoffnungslos aufgestöhnt hat, weil die Bullis und Maikäfer den gesamten Parkplatz abends in Beschlag genommen haben und Kunden gar nicht mehr durchkamen. Inzwischen ist aber einer der vermutlich fünf besten Modellauto-Händler Deutschlands Train & Play dort ansässig. Ich war jetzt nicht "Am Brabrinke", weil ich mir mehr das Geschehen direkt am Messe-West-Parkplatz erstmalig anschauen wollte. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele potentielle Kunden von Train & Play auch aus dem VW-Bulli-Lager stammen könnten, aber das nur so am Rande!

Lange Rede - kurzer Sinn: Nun soll es losgehen mit den reinen VW T1. Die Wohnmobile bringe ich später noch im Oldtimer-Bereich, dann kommen da noch acht (!) Beiträge mit Oldtimer-Wohnmobilen auf VW-Basis zusammen, allerdings auch T2 und T3-Fahrzeuge. Ich gebe zu, dass der Übergang fließend ist vom Samba-Bus mit 21 Fenstern hin zum reinen Wohnmobil. Und so macht halt auch der ein oder andere Besitzer daraus eine Tugend, indem er stilgerecht einen Anhänger findet, der zu seinem Fahrzeug vom Alter und farblich her ganz gut passt:

Bild

Bild

Der hier fuhr sogar auf die Bühne und wurde dem interessierten Publikum vorgestellt. Es gab sogar Applaus:

Bild

Bild

Bleiben wir farblich im einfachen Bereich und schauen uns da die Vielfalt an, die es gerade dort gibt. Denn auch "Old Style"-Fahrzeuge sind gerade dort sehr stark vertreten, aber eben nicht nur:

Bild

Bild

Hier möchte ich immer ganz lang auseinandergezogen sagen "maaauuusgraaauuuu":

Bild

Bild

Der hier mag ja außen schon sehr dunkles Grau tragen, aber innen da ist er knallbunt:

Bild

Hier können wir es bereits erahnen, in welcher Farbe die Sitze gehalten sind:

Bild

Und das ist dann doch das Kontrastprogramm zu draußen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz ehrlich - der hintere Pritschenwagen sieht authentischer aus:

Bild

Dieser "Lackierstil" wurde von seinem Besitzer bewusst so durchgeführt - ich habe ihn darauf angesprochen:

Bild

Gleich gehts weiter!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Transporter T1
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 11:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 2 von 4 Teilen***** zur Berichterstattung zum großen Maikäfer-Treffen auf den hannoverschen Messe-West-Parkplätzen vom 30.04./01.05.2022. Dann sollen die restlichen Farben im Bereich der Fensterbusse sprich Kombis ohne Wohnmobile kommen. Da sehen dann die Farben etwas freundlicher aus, aber man darf den damaligen Anteil von taubenblauen Fahrzeugen nicht unterschätzen:

Bild

Bild

Bild

Die restlichen Blautöne haben es auch in sich:

Bild

Es wird immer heftiger mit der Aufmachung:

Bild

Und hier erst - Ado mit der Goldkante? Man weiß es nicht!

Bild

Bild

Andere, wieder eher klassische Farbaufmachungen beim T1 Kombi:

Bild

Bild

Damit wären wir mit den Fensterbussen durch - aber da gibt es ja noch die damaligen Arbeitsfahrzeuge in Form der Kastenwagen und Pritschen und da haben unglaublich viele von überlebt. Zum Glück, muss man da sagen. Die kommen aber erst im nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW Transporter T1
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2022, 11:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
*****Teil 3 von 4 Teilen***** zur Berichterstattung zum großen Maikäfer-Treffen auf den hannoverschen Messe-West-Parkplätzen vom 30.04./01.05.2022. In Taubenblau sind nämlich zahlreiche Kombis gehalten, wie hier zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Übergang zu mausgrau ist auch hier nicht weit entfernt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber liebe Leut', verzweifelt nicht, denn es gibt auch erfreulichere Farben, auch wenn der erste Wagen offensichtlich noch nicht restauriert wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommen noch die Pritschen dran und von denen gibt es auch eine ganze Menge (zu bestaunen!) - wartet es nur ab!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Sport, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz