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Fotomonster
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Verfasst: So 8. Mai 2016, 13:00 |
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Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
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************************************************************************************************************************* Auf Basis der bisherigen Zugriffszahlen und auch der Tatsache, dass die zu reaktivierenden Veranstaltungsberichte sich voneinander unterscheiden sollen in der hier zu bringenden Reihenfolge, habe ich mir heute den Borgward-Veranstaltungsbericht vom Mai 2016 vorgenommen! Denn der hatte bislang schon über 1.000 Zugriffe, auch wenn er nur die ersten 15 Monate seines bisherigen Daseins von den Bildern her einsehbar war! Von daher bedanke ich mich bei allen ganz ausführlich, dass sie immer wieder reingeklickt haben in der Hoffnung, dass vielleicht dann die Bilder wieder zu sehen sind! Nun, heute ist dieser Tag gekommen und alle Bilder sind wieder in ihrer vollen Pracht einsehbar, was sich angesichts des damals tollen Wetters auch schon gelohnt hatte, dorthin überhaupt zu fahren. Denn eine so komplette Borgward-Vorstellung, bei der alle namhaften Baureihen vertreten sind, lohnt sich immer. Denn dann kann man am besten vergleichen! Ein paar Fotos habe ich von der Reihenfolge verändert, auch ein paar Texte geändert, da sie im heutigen Kontext, also fünf Jahre später, so nicht mehr passen würden. Aber ansonsten ist das alles so geblieben, wie ich es damals im Original hier reingestellt habe. Von daher wünsche ich Euch jetzt wieder viel Spaß beim Ansehen der reaktivierten Bilder vom Borgward-Weltttreffen in Bremen vom Mai 2016! **************************************************************************************************************************Himmel, Gesäß und Nähgarn (Zitat Heinz Erhardt)! Was für eine Veranstaltung - was für ein Tag! Bei unglaublich gutem Wetter (25 Grad trockene Wärme und auf hunderttausenden Quadratkilometern Fläche innerhalb Deutschlands keine einzige Wolke wurde hier ein echtes Feuerwerk abgebrannt an seltenen Stücken aus dem 1961 in Konkurs gegangenen Borgward-Konzern! Und davon ca. 400 bis 500 Fahrzeuge, die sich zum Welttreffen angemeldet und auch gekommen sind! Eine große zeitliche Distanz ist da vergangen und wird hier beim Welttreffen durch die Teilnehmer-Fahrzeuge dargestellt. Stattgefunden hat es am langen Himmelfahrts-Wochenende und ist jetzt, wo ich in Echtzeit den Bericht dazu schreibe, noch nicht zu Ende. Aktuell treffen sich die Fahrzeuge heute im Korso fahrend vor dem Bremer Roland, das ist mitten in der Altstadt. Erst danach fahren die Teilnehmer individuell wieder nach Hause. Die Veranstaltung fand statt in Bremen (wo sonst, kommen diese Fahrzeuge doch von dort)! Aber vielleicht nicht in Sebaldsbrück, der letzten Produktionsstätte von Borgward (die kleinen LLoyd wurden woanders in Bremen gebaut). Denn in Sebaldsbrück steht jetzt das große Mercedes-Werk und die wollen damit nichts mehr zu tun haben! Also musste man sich eine andere Stelle innerhalb von Bremen aussuchen! Wobei das "mitten in Bremen" so eine Sache ist bei der ausgesuchten Lokalität, denn es handelt sich um das ehemalige Gelände der AG Weser, eine der größten Werften in Deutschlands, die allerdings 22 Jahre nach Borgwards Konkurs ebenfalls Konkurs anmelden musste! Absolut also kein allzu gutes Omen, wenn man sich so eine Kombination aussucht! Allerdings hat das ja nicht in den verrotteten Gebäuden der AG Weser stattgefunden, sondern das Gelände wurde komplett abgerissen und grundsaniert. Darauf steht jetzt das riesige Einkaufszentrum Waterfront, weil es direkt an der Weser liegt. Das ist auch ein Grund mit dafür, dass so viele Leute auch ohne Borgward-Treffen an diesem Tag dorthin gepilgert sind, denn es gibt dort jede Menge Klamottengeschäfte! Und so dürfen wir uns über das Völkerwanderungsgleiche Verhalten nicht wundern, was an diesem wunderschönen Tag in Bremen stattgefunden hat. Wir sehen hier die sehr naheliegende Straßenbahn-Haltestelle mit Namens "Use Akschen". Aber versucht gar nicht erst, dieses komische Wortgebilde auf englisch auszusprechen! Es wird so gesprochen, wie es auf deutsch geschrieben wird! In der Langform hat es nämlich nichts mit "benutzter Action" zu tun, sondern lautet schlicht "Unsere Aktien" (sind weg? - Näheres weiß man hingegen nicht, was der Wortlaut bedeuten soll!). Es ist der Bremer Dialekt, der in dem Satz enthalten ist! Falls jemand nichts mit dem Namen Borgward anfangen kann - hier das Logo, allerdings bereits leicht modifiziert, weil der Enkel des Firmengründers in China mit einem Elektro-SUV Namens BX7 TS versucht, die Marke wieder zu beleben - naja, was solls! Aber dazu später: Borgward-Fahren war damals schon eine echte Lebensphilosophie, wie man das hier unschwer erkennen kann, dazu gehört wesentlich mehr, als nur das Fahren an sich! Auch das Gesamt-Ambiente muss dazu passen: Wir sehen also schon, dass es erstens wieder einmal ein etwas längerer Bericht wird und dass es zweitens nicht nur Nutzfahrzeuge hier zu sehen geben wird. Denn neben dem vielen Haubern und Frontlenkern, die von Borgward bis 1961 gebaut wurden, gibt es natürlich auch die Borgward Isabella samt ihren Vorgängern und auch von Lloyd und Goliath-Hansa wird es so einiges geben. Man muss aber auch dazu sagen, dass der Carl F. W. Borgward den Konzern sich so zusammengestellt hat, wie es ihm in den Kram gepasst hat und vor allem hat er die Marken Lloyd, Goliath und Hansa schon vor dem Weltkrieg sehr stark gemischt, so dass fast alle Marken mal etwas sehr großes und mal etwas sehr kleines gebaut haben! Der Name Hansa z. B. taucht mit vier schiedenen Bedeutungen auf: 1. Hansa als Hersteller von absoluten Luxus-PKW, die Maybach und Horch durchaus Paroli bieten konnten, 2. Hansa-Lloyd als Hersteller von Elektro-Fahrzeugen für die Deutsche Bundespost nach dem 2. Weltkrieg, 3. Hansa 1500 und 1800 (D) als allererste PKW-Neuentwicklung nach dem Krieg in Deutschland und schließlich wurde aus dem Goliath 1100 wegen dem schlechten Image noch der Name Hansa 1100 draus. Carl F. W. Borgward hat also wirklich für jede einzelne Baureihe eine eigene Marke kreiert und das wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Denn jede Marke hatte auch ihr eigenes Produktionswerk und die waren weit verstreut über das gesamte Bremen! Schlussendlich hatte er sich finanziell übernommen. Auch die Stadt Bremen hat sich ein wenig daneben benommen und nichts wirklich zur Rettung der Firma getan. Und als auch noch der Konkursverwalter kam, stellte sich heraus, dass er eigentlich bei BMW beschäftigt ist, die selber gerade so eben vom Konkurs bzw. dem Aufkauf durch Daimler-Benz davon gekommen waren! Der Konkursverwalter hatte nichts besseres zu tun, als dafür zu sorgen, dass ein wichtiger Konkurrent vom Markt verschwindet und das im Jahre 1961 und nicht etwa heute! So, genug gelabert von meiner Seite, jetzt wollen wir endlich die Fotos dazu sehen und die kommen ab dem nächsten Beitrag!
_________________ Bis dann
Clemens
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Verfasst: So 8. Mai 2016, 13:00 |
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Fotomonster
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Verfasst: So 8. Mai 2016, 13:18 |
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Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
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Es kommen jetzt ca. 350 Fotos, also rd. 30 Beiträge überwiegend mit den Borgward-Fahrzeugen gespickt! Aber auch drumherum gab es eine ganze Menge an unterschliedlich großen Nutzfahrzeugen zu sehen, die auch hier alle erwähnt werden sollen! Allerdings ist nicht alles echt, was zu sehen sein wird! Da der kleine Lloyd 300 anfänglich mehr ein so genannter "Leukoplastbomber" war also sprich genauso ein Kunststoffauto wie der Trabi, sehen wir hier einen echten Pappkameraden am Anfang: Schon am Anfang hatte ich mich in die Nähe der Haltestelle gestellt und konnte so den Formationsflug der Borgward-Fahrzeuge erhaschen - hier ein paar PKW, die wir später noch genauer beleuchten werden: Es sind im Grunde genommen schon die letzten drei Baureihen, die 1961 noch zur Verfügung standen! Das sind zum einen der von Goliath zu Hansa mutierte 1100er, dann die von Lloyd hin zu Borgward umbenannte Arabella und natürlich erst recht die bis zum Schluss gebaute Borgward Isabella. Aber wie gesagt, davon kommt noch frühzeitig genug deutlich mehr davon: Denn wir sollten uns am echten Anfang der Marken aus dem späteren Borgward-Konzern orientieren. Dieser Hansa-LKW z. B. stammt aus dem Jahr 1908 und ist damit lange vor der Gründung des Borgward-Konzerns gebaut worden! Und ebenfalls vor dem Zweiten Weltkrieg gab es jede Menge Dreiräder von Goliath und auch von Standard und natürlich erst recht danach. Hier erst mal echte Vorkriegsware: Ein paar Modelle standen auf dem vorderen Teil der Karosserie (das war nicht die Motorhaube, denn der Motor ist ja schließlich hinten, wer aufgepasst hat!):
_________________ Bis dann
Clemens
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Fotomonster
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Verfasst: So 8. Mai 2016, 13:28 |
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Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
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_________________ Bis dann
Clemens
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Fotomonster
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Verfasst: So 8. Mai 2016, 13:40 |
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Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
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_________________ Bis dann
Clemens
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Fotomonster
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Verfasst: So 8. Mai 2016, 13:49 |
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Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
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_________________ Bis dann
Clemens
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