Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 11:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dieser Hanomag F 25, den es auch nahezu zeitgleich als Mercedes L 206 / 207 D gab, war beim Kleinstwagentreffen vor dem PS-Speicher in Einbeck (Südniedersachsen) am 02.06.2018 mit von der Partie.

Bild

Bild

Und warum? Weil er ein Fuldamobil gezogen hat, wie hier unschwer zu erkennen ist! Wie der Name schon sagt, stammt das Fuldamobil aus der hessischen Kleinstadt Fulda, wurde später aber in England und auch in Griechenland nachgebaut. Wie so viele Kleinstwagen aus Deutschland hat auch diese Firma nicht allzu lange Bestand gehabt! Für den Transport auf dem Hänger muss allerdings beachtet werden, dass man eine dritte zusätzliche Rampe benötigt, weil das Kleinstmobil ein Dreirad ist! Was lernen wir daraus? Nicht jedes Ei lässt sich in die Pfanne hauen, aber das nur so am Rande ...!

Bild

So, jetzt ist der Zug für den Abtransport fertig!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Jun 2018, 11:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 12:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dieser formschöne "Sommer-Wagen" auf Basis des Hanomag L 28 begegnete mir bei der Einfahrt zum Infa-Oldtimertreffen auf dem hannoverschen Messegelände am 14.10.2018:

Bild

Das Heckansichtfoto konnte ich hingegen erst auf dem Gelände anfertigen, wie bei so vielen Fahrzeugen, weil bei diesem Oldtimertreffen ca. 900 Oldtimer angereist sind und alle zur gleichen Zeit auf das Gelände rauf wollten, woraufhin sich ein ca. 1 Kilometer langer reiner Oldtimer-Stau entwickelt hat!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2018, 11:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Fast der gleiche Aufbau, nur hier allerdings bei unpassendem Wetter in Ratingen (nördlich von Düsseldorf in NRW) am 24.10.2018 fotografiert und vor allem bitte beachten, dass es sich hierbei um die erste Allrad-Variante des AL 28 handelt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 13:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Ein bisschen Stahl, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag! Das sagte der Volksmund zu dem 2/10 PS-Hanomag, ebenfalls vom Volksmund auch Kommißbrot genannt! "2/10" deshalb, weil es damals 2 Steuer-PS waren (1 Steuer-PS entspricht ca. 250 ccm) und 10 "echte" PS waren, also wirklich ein echter Kleinstwagen aus der absoluten Vorkriegszeit (20er Jahre). Dieser Wagen wurde zwar restauriert, war aber tatsächlich als Werkstattwagen in seiner aktiven Zeit für den ADAC (gegründet 1928) im Einsatz. Gezeigt wurde der Wagen auf dem ADAC-Stand auf der Oldtimer-Messe Retro Classics in Köln am 17.11.2018:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hanomag
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 11:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dieser Hanomag AL 28 der zweiten Serie (eckiges Fahrerhaus) stand am 04.05.2013 auf dem Gelände der ehemaligen Eilers-Werke in Hannovers Nordstadt beim Oldtimertreffen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hanomag Feuerwehren (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 4
Mercedes L 206 bis L 307 D (Nachfolger vom Hanomag F35)
Forum: Oldtimer-Marken aus Deutschland
Autor: Fotomonster
Antworten: 8

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz