Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 13:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ja, es gibt noch andere MAN-Oldtimer und nicht nur die bekannten Kurz-Hauber! Denn auf dem wirklich sehr großen Oldtimertreffen in Celle in der Mitte Niedersachsens gelegen kamen am 25.08.2019 unter anderem zwei MAN-Oldtimer-Busse sowie dieser wunderschön hergerichtete 620 L1 zum Einsatz:

Bild

Bild

Prüser-Bus aus der Nordheide zog mit einem MKN 630 nach:

Bild

Bild

Und ob man es nun glauben mag oder auch nicht, aber die Fahrzeuge aus der ersten Stülb-Generation (Standard-Überland-Linienbus) von 1973 bis 1988 sind inzwischen auch schon ausgestorben - hier ist der Beweis in Form eines MAN SÜ 240 von ca. 1984 von der ehemaligen RVH Neustadt a. Rbge. Mit solchen Bussen bin ich im genannten Jahr 1984 (bis 1987 einschließlich) noch zur Schule nach Neustadt gefahren:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Aug 2019, 13:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 14:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das Portfolio der MAN-Oldtimer außerhalb der F7 bzw. F8-Kabine von MAN wird auch mit diesem Beitrag erweitert! Denn anlässlich einer Protest-Demo von 2.000 Traktoren in Hannover rd. um das "Neue Rathaus" vom 22.10.2019 fand auch dieser MAN-Ackerschlepper aus den 50er Jahren dorthin - er wirkt allerdings vor den großen Tieren aus heutiger Zeit etwas mickrig …!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 13:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Eine echte Überraschung, als ich in meinem früheren Heimatdorf Garbsen-Stelingen, nordwestliche Region Hannover im November 1998 diesen Brieftauben-Transporter auf Basis der MAN-Pausbacke sprich erste Frontlenker-Generation aus den späten 50er / frühe 60er Jahre angetroffen habe:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 19:41 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es ist schon bemerkenswert, wenn drei Jahre vergangen sind und der erste Beitrag auf dieser Seite und der bislang letzte eine Serie darstellen - denn beide Beiträge beziehen sich auf das jeweils große Celler Oldtimertreffen vom August 2019 bzw. jetzt aktuell vom August 2022! So lange ist nur relativ wenig in diesem Thread geschehen! Hier haben wir einen MAN-Hauber, dessen Typenbeschriftung mir doch ein paar Rätsel aufgibt. Das sieht nämlich eher nach einem M90 aus, der den Motor gespendet haben könnte. Das Rätsel konnte bislang nicht gelöst werden. Ich hatte den Wagen schon im Rahmen der LKW-Oldtimer-Veranstaltung aus Eystrup (Landkreis Nienburg) vom August 2018 gesichtet, auch damals war der Fahrer leider nicht zu finden. Falls jetzt jemand auf das Baujahr 1985 spekuliert - nein, passt leider auch nicht! Ab 1982 wurde die Windschutzscheibe deutlich nach oben verlängert und schon ab 1979 sind die Punkte im "MAN"-Schriftzug verschwunden. Auch kommt mir der "Diesel"-Schriftzug etwas zu groß vor. Also, hier passt so einiges nicht ganz zusammen. Vielleicht haben wir ja Glück und der Wagen wird irgendwann mal im Historischen Kraftverkehr vorgestellt, ansonsten müssen wir alle dumm sterben:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 17:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Vom Alter her passt der ganz gut zu dem ehemaligen U-Boot-Motor von MAN, der auch hier in diesem Thread eine Seite vorher vertreten ist! Es ist ein MAN MK aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, also 1945/46 mit reichlich Patina! Man könnte auch sagen, dass da noch eine ganze Menge Arbeit drinsteckt! Aber vielleicht kann es auch nicht schaden, wenn man ihn so belässt, man wird ihm ja wohl kaum eine Fahrt über mehrere 100 Kilometer mehr zumuten wollen! Das wäre dann auch im toprestaurierten Zustand kaum zu schaffen beim heutigen schnellen Verkehr! Das Kfz-Kennzeichen steht auf der Beifahrertür und lässt den Schluss zu, dass der Wagen in der DDR gelaufen ist (Bezirk Zwickau). Gesichtet wurde der Wagen am 10.06.2023 im LKW+Bus-Depot des PS-Speichers in Einbeck:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fiat Transporter (alles außer Ducato)
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
Ford Oldtimer-Transporter (alles vor 1986)
Forum: Oldtimer-Marken aus Deutschland
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
MB 100 D (1988 bis 1995)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Chat, Erde, Flug, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz