Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 12:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
All zu viele MAN-Oldtimer sind in der Szene ja nicht bekannt, sie werden z. B. von den Mercedes-Typen bei weitem in den Schatten gestellt - schade eigentlich! Um so erfreuter war ich über diesen Anblick des MAN 530 aus dem Zeitraum 1960 bis ca. 1967, der mir am 12.09.2015 auf der Technorama auf dem Flugplatz Hildesheim begegnet ist:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Sep 2015, 12:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 12:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Dieser MAN-Hauber 19.281 diente als Bühne für die Fifties-Band "Buddy and the Cruisers" aus Wunstorf, die beim ADAC-Oldtimertreffen am 3. Oktober in 2015 in Laatzen (südliche Region Hannover) für die Musik sorgten:

Bild

Bild

Ich gebe aber zu, dass auf den Fotos wg. extremer Schattenbildung nicht allzu viel zu sehen ist - darum hier ein weiteres Foto von ihm als kompletter Sattelzug, was ja für die MAN-Hauber sehr unbekannt ist! Das Foto ist schon vor rd. 15 Jahren in Hänigsen (nordöstliche Region Hannover) anläßlich einer historischen Baustelle angefertigt worden von mir:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 12:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Nach sehr langer Zeit gibt es wieder mal Futter für die MAN-Oldtimer-Freunde! Und zwar in Form eines Bickel-Dreiachs-Haubers mit Namen Phoenix aus den späten 80er Jahren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der noch auf dem F8-Fahrgestell basiert oder schon auf dem F90 (sehr wahrscheinlich Letzteres)! Gesichtet wurde er auf dem großen Oldtimertreffen in Hattersheim Nähe Frankfurt/Main am 21.05.2017:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2018, 10:21 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Jetzt kommt mal ein wirklich großer Querschnitt durch die gesamte MAN-Hauber-Zeit von 1956 bis 1993/94 und das ist wörtlich zu nehmen, denn hier werden die ersten und die letzten gebauten Hauber gezeigt! Die ersten waren noch relativ kleine Fahrzeuge mit 4 Tonnen und 100 bis 115 PS und hießen dem entsprechnend L400 und L415. Der erste hier gezeigte ist so ein Typ, er begegnete mir im Februar 1999 im Hafen von Bremen:

Bild

Der zweite zeigt seine gesamte Kühlergrillbreite, er wurde von mir in der nordöstlichen Region Hannover (Burgdorf) bereits im Frühjahr 1992 fotografiert Er hat bereits ein etwas höheres Kühlergitter an beiden Seiten:

Bild

Ja, und das hier, liebe Leut', sind echte Schmankerln - handelt es sich hierbei doch um die so ziemlich zuletzt gebauten MAN-Hauber aller Zeiten! Sie stammen vom Herbst 1993 und sollten eigentlich in den Export gehen. Sofern man aufgrund der damals unglaublich schlechten Lichtverhältnisse etwas erkennen kann, sieht man anhand der Konfiguration (26.301), dass es nur eine Gewichtsklasse für den Export sein kann. Auch ist mir ein Motor mit genau 300 PS für den MAN-Hauber nicht bekannt, höchstens 280 oder 320 PS. Dieser Auftrag platzte aber und so landeten sie als Neuwagen bei der hannoverschen MAN-Gebraucht-LKW-Niederlassung. Dort konnte ich sie dann im Sommer 1994 aufnehmen:

Bild

Bild

Im Jahr 2001 stand bei ALGA in Sittensen ein deutlich größerer Auftrag von Rückläufern aus Afrika an MAN-Haubern, alle in Tarnfarben gehalten, vielleicht sogar auch für die Uno im Einsatz gewesen, das wäre dann die etwas hellere Aufmachung:

Bild

Bild

Davon gab es dort ein paar mehr, wie man hier unschwer erkennen kann ...:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 12:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8668
Eine gewisse Vielfalt haben wir ja schon aus dem MAN-Konzern gesehen, auch wenn es bislang nur Hauber waren. Aber das, was jetzt kommt, sprengt dann doch den Rahmen des Üblichen, vor allem wenn man sich die technischen Daten ansieht. Da bin ich auch drüber gestolpert und habe mir so gedacht, bei 12,5 Liter Hubraum, dass es doch etwas ganz normales zu sein scheint! Tja, aber diese 12,5 Liter Hubraum gelten pro Zylinder - und davon gibt es bei diesem U-BOOT-MOTOR doch tatsächlich ACHT insgesamt! Das macht insgesamt dann mal so locker 100 Liter Hubraum aus! So erklären sich dann auch die niedrigen Drehzahlen, nämlich 720 PS bei 375 Umdrehungen pro Minute, die durch einen Abgasturbolader zustande gekommen sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist offenbar der Turbolader abhanden gekommen, so dass "nur" noch 400 PS bei 500 Umdrehungen pro Minute entstanden sind. Da das alles auf einem speziellen Anhänger aufgebaut ist und somit fahrbar, stelle ich das hier mit hinein. Zu sehen war das alles auf der Oldtimer-Messe Retro Classics in Köln am 17.11.2018 auf dem Innenhof, weil drinnen kein Platz mehr war:

Bild

Bild

Zur besseren Leserlichkeit habe ich die technischen Daten vergrößert dargestellt in Form eines Ausschnitts:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fiat Transporter (alles außer Ducato)
Forum: Ausländische Transporter + Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 7
MB 100 D (1988 bis 1995)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 5
Ford Oldtimer-Transporter (alles vor 1986)
Forum: Oldtimer-Marken aus Deutschland
Autor: Fotomonster
Antworten: 17

Tags

Chat, Erde, Flug, Mercedes

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz