Bislang waren ja in diesem Thread überwiegend die verschiedenen Blitz-Varianten zu sehen. Aber jetzt kommt mal eine Metamorphose der Kastenwagen auf Opel Olympia- und Nachfolger-Baureihen! Alle Aufnahmen stammen vom großen jährlich abgehaltenen Opel-Treffen der Opel IG von 1972 e. V., das im Jahr 2005 in Stadthagen (Niedersachsen, an der südwestlichen Grenze zu NRW gelegen) stattgefunden hat.
Wir sehen zuerst die 1952er Ausgabe des Opel Olympia. Der Aufbau stammt von Firma Miesen, die normalerweise nur Rettungswagen baut. Opel hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kombi im Angebot, der kam erst 1953 raus:
Weil Opel 1929 von General Motors aufgekauft wurde, war auch nach dem Zweiten Weltkrieg die amerikanische Mode bei den Opel-Fahrzeugen im Design sehr deutlich zu sehen. Das zeigt sich auch beim von 1953 bis 1957 gebauten Opel Olympia Rekord, wo der Name "Rekord" das erste Mal auftaucht. Nebenbei bemerkt, konnte Opel diesen Namen übergangsweise schon mal anwenden, weil vor dem Zweiten Weltkrieg dieser Name von Hanomag für eine PKW-Baureihe Anwendung fand, aber Hanomag nach dem Zweiten Weltkrieg wiederum den Namen nicht mehr anwenden konnte, da man sich gegen eine erneute PKW-Herstellung entschieden hat und somit war der Name frei! Nun gut, Hanomag hätte auch diesen Namen für etwas anderes anwenden könnte, aber darauf sind sie halt nicht gekommen! Glück für Opel und wir sehen hier das letzte Modell aus den ständigen Modifikationen zwischen 1953 und 1957, der schon ein wenig in die Länge gezogen war gegenüber dem Modell von 1953 (es hatte sich fast jährlich nur der Kühlergrill geändert):
Zu diesem Fahrzeug, dem Opel Rekord B Caravan als verblechter Kastenwagen lässt sich nur so viel sagen, dass Opel vor lauter Modifikationen optischer Natur schon nicht mehr wusste, was sie tun sollten! Das gipfelte dann schlicht und ergreifend daran, dass der Opel Rekord A (1962 bis 1965) runde Scheinwerfer und eckige Heckleuchten hatte und der Rekord B (1965 bis 1966) rechteckige Scheinwerfer und runde Doppel-Heckleuchten! Hier beim Kombi hatte man sich allerdings auch wieder für eckige Heckleuchten entschieden:
Viel Text für relativ wenig Fotos, aber das ist in diesem Fall durchaus zielführend!