Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 11:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Aus der Nachfolgeserie von 1965 bis 1975, also der letzten "richtigen" Opel Blitz-Serie, stammt dieser Wagen, der offensichtlich früher für Esso unterwegs war und mir am 08.09.2012 auf der Technorama Hildesheim auf dem dortigen Flugplatz begegnet ist:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Mär 2019, 11:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 10:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Ein weiterer Vertreter der Blitz-Reihe aus dem Zeitraum 1965 bis 1975 stand am 15.03.2019 in der hannoverschen Südstadt. Er gehört schon längere Zeit einem Sammler. Dieser Wagen hat es auch schon in ein LKW-Oldtimer-Buch geschafft, allerdings stammt das Foto dort nicht von mir!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 12:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser tolle Getränkelaster auf Basis des Blitz von 1965 bis 1975 war gerade dabei, das große Celler Oldimertreffen am 25.08.2019 aufzusuchen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 12:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Bislang waren ja in diesem Thread überwiegend die verschiedenen Blitz-Varianten zu sehen. Aber jetzt kommt mal eine Metamorphose der Kastenwagen auf Opel Olympia- und Nachfolger-Baureihen! Alle Aufnahmen stammen vom großen jährlich abgehaltenen Opel-Treffen der Opel IG von 1972 e. V., das im Jahr 2005 in Stadthagen (Niedersachsen, an der südwestlichen Grenze zu NRW gelegen) stattgefunden hat.

Wir sehen zuerst die 1952er Ausgabe des Opel Olympia. Der Aufbau stammt von Firma Miesen, die normalerweise nur Rettungswagen baut. Opel hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Kombi im Angebot, der kam erst 1953 raus:

Bild

Weil Opel 1929 von General Motors aufgekauft wurde, war auch nach dem Zweiten Weltkrieg die amerikanische Mode bei den Opel-Fahrzeugen im Design sehr deutlich zu sehen. Das zeigt sich auch beim von 1953 bis 1957 gebauten Opel Olympia Rekord, wo der Name "Rekord" das erste Mal auftaucht. Nebenbei bemerkt, konnte Opel diesen Namen übergangsweise schon mal anwenden, weil vor dem Zweiten Weltkrieg dieser Name von Hanomag für eine PKW-Baureihe Anwendung fand, aber Hanomag nach dem Zweiten Weltkrieg wiederum den Namen nicht mehr anwenden konnte, da man sich gegen eine erneute PKW-Herstellung entschieden hat und somit war der Name frei! Nun gut, Hanomag hätte auch diesen Namen für etwas anderes anwenden könnte, aber darauf sind sie halt nicht gekommen! Glück für Opel und wir sehen hier das letzte Modell aus den ständigen Modifikationen zwischen 1953 und 1957, der schon ein wenig in die Länge gezogen war gegenüber dem Modell von 1953 (es hatte sich fast jährlich nur der Kühlergrill geändert):

Bild

Zu diesem Fahrzeug, dem Opel Rekord B Caravan als verblechter Kastenwagen lässt sich nur so viel sagen, dass Opel vor lauter Modifikationen optischer Natur schon nicht mehr wusste, was sie tun sollten! Das gipfelte dann schlicht und ergreifend daran, dass der Opel Rekord A (1962 bis 1965) runde Scheinwerfer und eckige Heckleuchten hatte und der Rekord B (1965 bis 1966) rechteckige Scheinwerfer und runde Doppel-Heckleuchten! Hier beim Kombi hatte man sich allerdings auch wieder für eckige Heckleuchten entschieden:

Bild

Bild

Viel Text für relativ wenig Fotos, aber das ist in diesem Fall durchaus zielführend!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2020, 12:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auch das ist ein eher seltenes Schätzchen - ein Bus-Aufbau auf Basis des kleinen Vorkriegs-Haubers des Opel Blitz! Gesichtet bei der Einfahrt zum großen Bockhorner Oldtimertreffen bereits im Juni 2007 (Ostfriesland). Diese Baureihe ist dann auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden, denn wir können ja schließich 1949 als Baujahrsangabe auf dem Heck anfinden. Zuerst hatte Opel gar kein eigenes Nutzfahrzeug-Werk mehr, denn das in Brandenburg war 1944 im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört worden und lag darüber hinaus in der Ostzone! Und in Rüsselsheim (Bochum oder Kaiserslautern als weitere westdeutsche Produktionsstandorte gab es damals noch nicht!) war nur der PKW-Bau ansässig und so wurde der große Opel Blitz als vom Staat her angeordnet als Mercedes L 701 gebaut und zwar bei Mercedes direkt! Und die kleine Baureihe wurde dann bis 1952 auch noch irgendwann wieder gebaut:

Bild

Später habe ich ihn dann noch von hinten fotografieren können, als er seinen Platz auf dem Veranstaltungsgelände eingenommen hatte:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Opel Feuerwehren (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 9
Nutzfahrzeug-Oldtimer beim Rockmusik-Festival
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Opel- und Renault Feuerwehrfahrzeuge
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Sammelthread für Nutzfahrzeug-Oldtimer-Einzelstücke
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Opel Transporter (ab 1998)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 33

Tags

Bau, Erde, Foto, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz