Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 13:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier ein Opel (Weich-)Blitz aus dem Bauzeitraum 1952 bis 1958, der sich beim Treffen amerikanischer Fahrzeuge auf dem hannoverschen Schützenplatz gezeigt hat (vor 2007, nur der Monat August steht fest!). Er ist Baujahr 1956 und war damals in Österreich zugelassen mit Wunschkennzeichen:

Bild

Sicher, das Design des Opel wurde durch den damaligen Mutterkonzern aus den Truck-Baureihen übernommen, aber das alleine war nicht der Grund dafür, weshalb sich dieser Opel Blitz bei dem Treffen gezeigt hat, sondern das hier :shock: :

Bild

Das ist nämlich ein so genannter "Flamethrower" sprich Flammenwerfer, der da in der Tat aus reinen Spaßgründen installiert wurde. Eine Benzinleitung wurde abgezweigt, das Benzin rausgespritzt und direkt daneben ist ein Zündeffekt angebracht worden und dann sieht das eben so aus - über Sinn oder Unsinn braucht man hierüber nicht zu disktuieren; da das Einsetzen dieser Funktion nicht mit dem Veranstalter abgesprochen war, hat der Besitzer des Fahrzeugs auch mächtig Ärger (mit dem Veranstalter!) bekommen - das war in dem Fall Klaus Ritgen von der hannoverschen Konzertagentur Showtops als Veranstalter. Auf diesem Foto sieht man noch etwas besser, wie weit das Benzin brennend gespritzt wird. Ein paar Meter Sicherheitsabstand ist da schon vonnöten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Feb 2021, 13:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 19:36 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Wieder Fotos von Oldtimertreffen - Celle vom 28.08.2022 und Garbsen vom 04.09.2022 - anders ist wohl an solche Fahrzeuge nicht mehr heranzukommen! Wir sehen hier einen Opel Blitz aus dem Bauzeitraum 1958 bis 1965 als Nachfolger des Weich-Blitz mit äußerst interessanter Ladung:

Bild

Bild

Bild

Und dieser Opel Olympia Kastenwagen von 1952 ist eigentlich gar keiner, jedenfalls keiner von Opel serienmäßig hergestellter Wagen! Das liegt daran, dass bis 1953 Opel keine Kombis und auch keine Kastenwagen hergestellt hat. Dieser Wagen stammt von der Firma Miesen, die sich sonst immer mit Krankenwagen vorrangig auf Mercedes-Basis hervorgetan hat:

Bild

Bild

Hier präsentiert er sich quasi mit seinem Ur-Enkel Opel Rekord E-I Caravan (Kombi) aus dem Bauzeitraum 1977 bis 1981/82:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 10:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Diesen kleinen Opel Blitz konnte ich bereits im Februar 1995 in Alfeld/Leine (südliches Niedersachsen) fotografisch erwischen:

Bild

Zu diesem Typ gehört auch dieser Wagen, der mir auf der Veterama Mannheim auf dem Maimarkt-Gelände im Oktober 2000 anlässlich des 25jährigen Bestehens der Veterama begegnet ist:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opel Nutzfahrzeug-Oldtimer
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 12:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Bei einem Besuch in Hannover-Linden auf Höhe des dortigen Gewerbe- und Industriehafens bin ich am 08.01.2024 u. a. auf diesen Opel Blitz aus dem Bauzeitraum 1965 bis 1975 aufmerksam geworden. Denn solche Funde sind ja heutzutage alles andere als gewöhnlich oder üblich. Von daher eine kleine Sensation, dass so etwas noch vorhanden ist. Er war allerdings sehr zugebaut, so dass ein Frontfoto nicht direkt möglich war und auch das Seitenansicht-Foto habe ich schon auf verbotenem Terrain aufgenommen:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzfahrzeug-Oldtimer beim Rockmusik-Festival
Forum: Tourberichte
Autor: Fotomonster
Antworten: 17
Sammelthread für Nutzfahrzeug-Oldtimer-Einzelstücke
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Opel Transporter (ab 1998)
Forum: Deutsche Transporter
Autor: Fotomonster
Antworten: 33
Opel- und Renault Feuerwehrfahrzeuge
Forum: Feuerwehr-/Rettungsdienst+Einsatzfahrzeuge aller Art (aktuelle Fahrzeuge)
Autor: Fotomonster
Antworten: 0
Opel Feuerwehren (Oldtimer)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 9

Tags

Bau, Erde, Foto, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz