Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tempo
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2020, 12:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Das ist einer der ersten vierrädrigen Tempos gewesen, ein Matador aus den frühen 50er Jahren. Er hatte, wenn mich nicht alles täuscht, den VW-Käfer-Motor mit 25 PS erhalten, weil Tempo unbedingt einen "richtigen" Motor haben wollte, um sich von den Dreirädern akustisch absetzen zu können, weil es dort immer nur die Zweitakter gab. Gesichtet wurde das Fahrzeug beim LKW-Oldtimertreffen vor den 50er Schuppen im Hamburger Hafen bereits Mitte Oktober 2007:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Sep 2020, 12:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempo
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2021, 11:26 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Noch etwas länger als ein Jahr ist es her, dass hier in diesem Beitrag etwas Neues Altes gezeigt wurde! Dieser Tempo bzw. seine sterblichen Reste davon, präsentierten sich auf dem Oldtimertreffen am 03.10.2021 auf dem ADAC-Sicherheitsgelände in Laatzen (südliche Region Hannover). Es ist allerdings kaum zu glauben, dass man solche Scheunenfunde heute noch antreffen kann. Aber man sieht, es geht dann doch noch! Auf Youtube wird aktuell darüber berichtet, dass ein Ford Mondeo 22 Jahre in einer Scheune stand und sofort ansprang - so verändern sich die Zeiten und die Baureihen, über die berichtet wird ...!

Bild

Edelrost stahlfrei:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tempo
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2022, 15:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Dieser Tempo Wiking, der fast schon so aussieht wie ein Tempo Matador E, nur dass er eben deutlich älter ist bzw. dessen Vorgänger darstellt, hat einen Zweitakt-Motor! Gesichtet heute beim Oldtimertreffen bei der Dekra-Niederlassung in Hannover auf dem ehemaligen Hanomag-Gelände:

Bild

Bild

Hier steht die genaue Typenbezeichnung dran:

Bild

Bild

Der damalige Kaufvertrag an den Neukunden ist auch noch erhalten geblieben:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tempo
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 10:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Frisch re-importiert aus Schweden präsentierte sich dieser Tempo Wiking mit Zweitakter-Motor aus der Frühphase sprich Anfang der 50er Jahre auf der Technoclassica in Essen (NRW) am 15.04.2023:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tempo
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2023, 20:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
In die gleiche Bresche bzw. Baureihe wie im letzten Beitrag zuvor auch, schlagen diese Kandidaten, die am 10.06.2023 bei einem Zufallsbesuch im PS-Speicher in Einbeck (Süd-Niedersachsen) standen. Tempo war in den frühen 50er Jahren vor allem durch die so genannten "Dreikantfeilen" sprich Dreiräder im Transporter-Bereich bekannt:

Bild

Aber eben nicht nur. Man fing auch an, vierrädrige Fahrzeuge zu bauen, musste aber auf den VW-Käfer-Motor mit 25 PS zurückgreifen, da der Zweitaktmotor dort beim besten Willen von der Kundschaft nicht angenommen wurde. Damit ist die Frühform des Matadors gemeint:

Bild

Bild

Bild

Dann kam schon ziemlich bald die heutzutage in der Oldtimerszene so halbwegs bekannte Frühform, was das Design angeht bei Tempo und was über den Tempo Wiking I und Matador E über den Hanomag F 25 bis hin zum Mercedes L 207 D reichte:

Bild

Hier ist das schon sehr gut zu erkennen:

Bild

Bild

Theoretisch könnte das ein hannoverscher Messeblitz sein, der auf dem dortigen Messegelände zur Hannover-Messe Industrie die Fachbesucher von einer Halle zur anderen kutschiert hat. Vom Aufbau passt das sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob auf dem hannoverschen Messegelände auch schon diese Frühform zum Einsatz kam. Die Farbe stimmt auf jeden Fall nicht, aber dass der nicht mehr seine Original-Lackierung trägt, darf dann heutzutage auch nicht mehr verwundern. Wir können uns daher glücklich schätzen, dass der Wagen überhaupt bis heute überlebt hat und trocken stehen darf! So sieht das nämlich aus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz