Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW T2
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 11:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt wird auch ersichtlich, warum ich sämtliche bisherigen Oldtimer-Baureihen vom VW Transporter (T1, T2, T3) separat halte. Denn allein beim T2 gibt es vier verschiedene Unterbaureihen und im Grunde genommen gibt es noch mehr! Denn alles, was aus Mexiko und Brasilien gekommen ist, sind eigenständige Weiterentwicklungen, wobei es in Mexiko sogar so komische Varianten mit T1-Panorama-Heck vom Samba-Bus mit einer T2b-Front gibt! Hier will ich einen kleinen Überblick darüber geben, wie sich der T2 weiter entwickelt hat.

Fangen wir an mit dem T2a, der von 1967 bis 1972 gebaut wurde. Dieser hier wurde auf dem Besucherparkplatz zum Maikäfertreffen auf den Messe-Ost-Parkplätzen in Hannover vor 2007 angetroffen:

Bild

Bild

Beim VW T2 gibt es immer wieder aktuell Farbvarianten zu sehen, die es zu Neuwagenzeiten so nicht gegeben hat - dieser T2a ist mir ebenfalls auf dem Maikäfer-Treffen in Hannover begegnet, allerdings am 1. Mai 2008:

Bild

Bild

Exklusiv nur im Jahr 1972 gab es die erste optische Weiterentwicklung. Die alte T2a-Front blieb erhalten, aber das Heck wurde schon auf die spätere T2b-Variante umgestellt. Der Hochdachkastenwagen ist mir im September 2010 in Limburg (Rheinland-Pfalz) begegnet, der zweite im August 2011 in Rinteln (Weserbergland/Niedersachsen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier sehen wir den echten T2b. Gesichtet wurde er auf dem Bischofsholer Damm in Hannover am 05.08.2010:

Bild

Bild

Im nächsten Beitrag geht es dann um die mexikanischen und Brasilien-Varianten!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Jan 2015, 11:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW T2
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2015, 12:45 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Hier also nun die mexikanischen bzw. brasilianischen Varianten, die sich T2c nennen. Einige wenige davon (man spricht von maximal 200 Stück) kamen auch nach Europa und da vor allem nach Deutschland. Ein solcher ist mir im Jahr 2010 in der hannoverschen Südstadt begegnet. Die Einfuhr wurde allerdings mit dem Aufkommen von EUR3 gestoppt, da die Alkohol-Motoren nur auf EUR2 beschränkt waren:

Bild

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob es ein T2c ist, dann bitte auf das halbhohe Dach achten! Auch das VW-Zeichen ist vorne und hinten etwas moderner auf die aktuellen VW-Modelle angepasst worden. Dieser T2c ist mir in Dömitz/Elbe im Rahmen eines Tempo-Treffens im September 2008 begegnet:

Bild

Ja und nun wollen wir uns mal die echten mexikanischen Varianten vom T2c ansehen - diese hier habe ich im März 2011 in Mexico City angetroffen. Sie werden auf Teufel komm raus gefahren und das sieht man ihnen auch durchaus an. Ach übrigens - wer genauer hinsieht, bemerkt hinter dem VW T2c einen Ford Fiesta mit Stufenheck, den es in Europa auch nie gegeben hat:

Bild

Bild

Diese hier sind wie gesagt die Weiterentwicklung mit einem klobigen Kühlergrill:

Bild

Bild

Hin und wieder sind auch mal getunte Exemplare anzutreffen, ganz wie das ja in Europa auch praktiziert wird. Dieser hier hatte einen dollen Sound:

Bild

Ja, und so lange der VW T2c noch gebaut wurde (bis Jahreswechsel 2013/14), da wurde er auch noch als Zubringerbus in Mexico genutzt - das sind die grünweißen Taxis :lol: :

Bild

So, ich hoffe, ihr habt dabei einen kleinen Überblick über den T2 mit seinen zahlreichen Untervarianten bekommen - und nun warte ich auf eure Fotos zum T2!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW T2
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:20 
Offline

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:18
Beiträge: 62
aufgenommen in Simpelveld / NL direkt gegenüber vom Eisenbahnmuseum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW T2
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 15:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Dieser zum Westfalia-Wagen ausgebauter VW T2b stand am 20.09.2012 auf der Hildesheimer Straße in Hannover-Döhren:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VW T2
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Am 4. Mai 2012 sind mir in der hannoverschen Nordstadt die beiden T2a und der eine T2b aufgefallen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Sport, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz