Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 15:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weil sich auf der Technorama Hildesheim sehr viele ehemalige Militärfahrzeuge getummelt haben und die deswegen nicht mehr in den Thread "Ehemalige Einsatzfahrzeuge" von der Thematik her reinpassen, eröffne ich hiermit einen neuen Thread für diese Fahrzeuge! Was mir da am 10.09.2016 auf dem Flugplatz Hildesheim so begegnet ist, ist schon eine illustre Sammlung gewesen! Leyland-DAF, aber auch Renault und zahlreich deutlich ältere ehemalige amerikanische Fahrzeuge waren anwesend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei diesem Gefährt geht es auf der "Rücksitzbank" deutlich rustikaler zu:

Bild

Bild

Bild

Willys Jeep als der Urvater aller Jeeps weltwelt:

Bild

Bild

Und ein VW 181:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Sep 2016, 15:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 12:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Bei einem der größten Oldtimertreffen in Deutschland in Hattersheim Nähe Frankfurt/Main mit 3.000 Teilnehmern am 21.05.2017 kamen auch echte Raritäten unter den ehemaligen Militärfahrzeugen zusammen. Z. B. ist der erste Wagen ein alter Volvo:

Bild

Bild

Da ist der VW 181 doch bedeutend bekannter (zumindest in Deutschland!):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 13:21 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Aus der Region Hannover stammen diese beiden US-amerikanischen Fahrzeuge, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Pickup wirklich in US-Diensten gestanden hat! Ist zwar möglich, aber wer weiß! Es gibt jede Menge nachträglich angebrachter militärisch aussehende Lackierungen! Aufnahmezeitraum ist zwischen Anfang April und Ende Mai 2017:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:12 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Dieser Dreiachs-MAN aus der FX/SX-Serie kam am 3. Oktober 2017 zum Oldtimertreffen nach Laatzen (südliche Region Hannover):

Bild

Bild

Dort begegnete mir auch dieser ehemalige Bundeswehr-Wagen auf Basis des Düsseldorfer Transporters! Lt. Aussage seines Besitzers ist das zwar offiziell ein 508, als ein Fünftonner. Er hat aber eine Sechstonner-Vorderachse und speziell mit seiner ursprünglichen Ausstattung gab es diese Fahrzeugbauart nur dreimal bei der Bundeswehr:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Militärfahrzeuge
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2018, 12:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch beim Maikäfer-Treffen am 30.04./01.05.2018 auf den hannoverschen Messe-Ost-Parkplätzen kamen sehr interessante und vor allem auch sehr viele ehemalige Militärfahrzeuge zusammen. Hier sehen wir z. B. den ehemaligen Kübelwagen auf VW- (eigentlich KdF)Wagen-Basis, der im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde auf Käfer-Basis aufgebaut ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der VW 181 aus den späten 60er Jahren ist ebenfalls ein Kübelwagen und geht damit in die Fortsetzung dieser VW-Gesichte ein. Diese Baureihe wird allerdings schon lange nicht mehr von der Bundeswehr als Hauptabnehmer zu Neuwagenzeiten genutzt, sondern fast nur noch als reines Fun-Fahrzeug, also ein Spaßauto!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch der Willys Jeep aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist hier mit einem Exemplar vertreten gewesen:

Bild

Bild

Da passt ja der Trabant Kübelwagen auch richtig gut mit hinein:

Bild

Bild

Da fällt allerdings dieser VW T3 irgendwie ein wenig aus dem Rahmen des bislang hier in diesem Beitrag gezeigten heraus, auch wenn es eine ansonsten inzwischen recht selten geworden Doppelkabinen-Pritsche ist:

Bild

Aber dafür kommen jetzt noch zwei ehemalige Militärfahrzeuge auf T3-Basis:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ehemalige Einsatzfahrzeuge (Sammelthread)
Forum: Oldtimer-Einsatzfahrzeuge aller Sorten
Autor: Fotomonster
Antworten: 100
Ehemalige Paketdienstfahrzeuge
Forum: Oldtimer-Threads Marken-übergreifend
Autor: Fotomonster
Antworten: 5

Tags

Flug

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz