Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Hin und wieder musste halt auch mal geschraubt werden:
Und das Begleitfahrzeug mit sämtlichen Ersatzteilen und Werkzeugen:
Aber auch das war es noch nicht mit osteuropäischen Fahrzeugen entlang der Ungarn-Reise - hier haben wir z. B. zwei verschiedene Exemplare des Zastava 1100, der eine Kombilimousine auf Basis des Fiat 128 aus ex-Jugoslavien darstellt:
Lancia Prisma:
Fahrzeuge aus Frankreich waren auch zugegen, z. B. ein Renault 4, Renault 11 in Ursprungsversion und ein Citroen BX Kombi:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Bei der Parkeisenbahn in Budapest ist ein englischer Austin zur Motor-Draisine umgebaut worden:
Dazu amerikanische Dekadenz:
Und ein 80er Jahre-Chevy mit 5,7-Liter-V8 Smallblock:
Der Klang war genauso wie man ihn sich vorstellt - laut brabbelnd:
Von Chevy nun zu einer anderen Marke aus dem GM-Konzern - Opel! Hier ein Opel GT, der in einer Auflage von 103.000 Stück bei einem französischen Hersteller im Auftrag von Opel von 1968 bis 1973 gebaut wurde. Leider wurde das Werk dann von Renault aufgekauft und schon war es vorbei mit dem Opel GT!
Er basierte auf dem Opel Kadett B. Wir sehen hier das Modell aus dem Zeitraum 1970 bis 1973:
Da ja meine Reise durch Ungarn vorrangig mit der Straßenbahn zu tun hatte, kam es beim Opel Kadett der Baureihe B zu einer Begegnung, die auch in den frühen 70er Jahren hätte stattfinden können:
Zur Ahnengalerie gehört auch der letzt gebaute Kadett aus der Baureihe "E" - hier sehen wir ihn als dreitürigen Kombi, was schon recht selten geworden ist. Bei uns in Deutschland lief er überwiegend als fünftüriger "Club" vom Band:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Ja, und selbst Ungarn wurde inwischen von Manni mit seinem Manta heimgesucht:
Ein Opel Ascona C Fließheck aus der letzten Serie von 1986 bis 1988:
Ein einsamer BMW der ersten 3er Serie:
Und auch die Ford-Fahrzeuge waren gar nicht mal so selten in Ungarn vertreten - hier sehen wir sogar einen recht heißen Capri I aus der Zeit von 1968 bis 1974:
Der Rest ist nicht ganz so "heiß" - hier sehen wir einen Ford Fiesta aus dem Zeitraum 1983 bis 89:
Und ein Ford Sierra aus der letzten Zeit kurz vor der Produktionseinstellung 1993:
Von Ford hin zu VW - und da vor allem zum Käfer! Hier ein früherer Vertreter, wenn gleich der auch schon optisch etwas mehr her macht:
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Ansonsten waren es überwiegend Käfer der späten 60er Jahre und früheren 70er Jahre, d. h. nur noch mit den senkrecht gestellten Scheinwerfern und den Modellen 1200er/1300er/1302:
Hier wirkt der Käfer allerdings deutlich moderner als die Straßenbahn! Vor allem scheint er vor allem auch motorisch mehr her zu machen:
Da steht "Carrera" drauf, also hat er wohl doch ein paar PS mehr als ein Käfer üblicherweise hat:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Von seinem unmittelbaren Nachfolger, dem Golf I, gab es auch eine ganze Menge zu sehen:
Und auch vom Passat der frühen 80er Jahre ist was zu sehen gewesen:
Passat Limousine von Januar 1985 bis Mai 1988 gebaut:
Und ein sehr seltener Audi 80 als Dreitürer:
Ja, und wenn Rennwagen mal ihr Leben ausgehaucht haben, dann stellt man sie sich als Blickfang eben einfach aufs Dach:
So, das soll es mal gewesen sein. Ich hoffe, dieser Überblick über die Youngtimer-Szene in Ungarn hat euch gefallen. Da es ein etwas längerer Bericht war, der sich schlecht vom eigentlichen Thread ablösen lässt, sei der Hinweis gestattet, dass dieser Bericht auf Seite 4 mit dem zweiten Beitrag begonnen hat.
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