Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 12:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Hier sehen wir drei scheinbar gleiche Baureihen! Die erste ist uns schon bekannt, das ist ein Ponton-Mercedes, aber was sind die beiden anderen?

Bild

Bild

Das hier ist ein Peugeot 404, der fast in der gleichen Zeit wie der Ponton-Mercedes gebaut wurde, aber dafür deutlich länger gebaut wurde (für Exportmärkte bis in die 80er Jahre hinein und auch als Pickup übrigens!):

Bild

Bild

So, und was ist das jetzt hier?! Der sieht ja fast so aus, als wenn der Peugeot 404 irgendwann mal ein Facelift abbekommen hat oder etwa nicht bzw. wie eine Kreuzung aus Ponton-Mercedes und Peugeot 404 ist …?!

Bild

Nö, das ist ein englischer Vandenplas 4 Litre!

Bild

Wenn jetzt noch ein der erste Audi (ab 1965) mit von der Partie gewesen wäre, hätte ich den wegen der passenden Heckleuchten hier auch noch bringen können! Aber jetzt kümmern wir uns lieber mal um die weiteren englischen Oldtimer, von denen es auch gar nicht so wenige dort gegeben hat! Aber das kommt im nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 12:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 12:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Fangen wir daher mit den eher schwülstigen rundlichen Formen in Gestalt des Jaguar XK 120/140:

Bild

Bild

Die rundlichen Formen gab es auch auf dem späteren Jaguar bzw. dem englischen Daimler zu sehen:

Bild

Bild

Jaguar XJ:

Bild

Bild

Deutlich eckiger geht es beim gediegenen Rolls Royce Silver Shadow zu:

Bild

Bild

Die pure Unvernunft wird hingegen von den Roadstern von Triumph bedient:

Bild

Bild

Bild

Und den Schneewittchen-Sarg konnte neben Volvo auch der Reliant Scimitar darstellen (England):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 12:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Und da isser auch schon - der im vorherigen Beitrag angesprochene Volvo Schneewittchensarg auf Basis des 1800 P:

Bild

Bild

Sie sind Abkömmlinge von der Amazone (P 122), aber vorher kamen natürlich die Buckel-Volvo zum Tragen:

Bild

Bild

Bild

Jetzt also die Amazonen von Volvo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbst davon gab es einen Kombi und das war nicht so ein verhunzter wie heutzutage irgendwelches Sportsback-Gedöns:

Bild

Bild

Die deutlich kantigeren, aber äußerst robusten Volvos der Zeit ab den späten 60er Jahren gab es bis in die 90er Jahre hinein. Zuerst fingen sie auch mit einer "1" an; die Zahlen danach blieben fast immer gleich, auch als die erste Ziffer eine "2" war. Hier ist jetzt gar nicht so einfach, die vielen Facelifts dieser Serie in die richtige Reihenfolge zu bekommen! Ich hoffe, ich vertue mich nicht:

Bild

Bild

Wohlgemerkt, einige Facelifts fehlen hier sogar noch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Kombi hingegen gab es auch auf dem US-amerikanischen Markt; wg. der dortigen Licht- und Sicherheitsvorschriften sah dort die Front etwas anders aus als bei den europäischen Grundvarianten:

Bild

Bild

Bild

Übrigens - einen Saab habe ich vor Ort nicht angetroffen; so wird Schweden nur von Volvo vertreten!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 12:52 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Da Volvo-PKW für ein paar Jahre zu Ford gehört haben, nehmen wir die letzt genannte Marke jetzt auch gleich hier mit dazu! Und so sehen wir hier fast das damalige Top-Modell des P7b genannten Ford-Oberklasse-Modells aus der Zeit 1968 bis 1972:

Bild

Bild

Bild

Aus nahezu der gleichen Zeit (1970 bis 1973, also vor dem ersten Facelift) stammt dieser Ford Knudsen-Taunus als Kombi:

Bild

Bild

Und auch beim Ford Capri I gab es ein kleines Facelift; wir sehen hier die Vor-Facelift-Variante mit den langen, aber nicht all zu hohen Heckleuchten:

Bild

Bild

In eine ganz andere Zeit und auch nur mehr oder weniger durch Zufall dort hineingeraten in den Strom und Schwung voller Oldtimer ist dieser Kombi auf Basis des letzten Ford Escort (1991 bis 1997). Diese Baureihe ist auch schon ausgestorben:

Bild

Und wir sehen hier zum Vergleich die Fließheck-Variante (das Foto kommt mal ausnahmsweise aus Hannover vom 18.01.2019):

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 13:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wo Ford ist, ist auch Opel nicht all zu weit! Aber weil deutlich mehr Opel als Ford gekommen sind auf den Besucherparkplatz, fangen wir mit den kleineren Varianten vom Schlage Kadett C, Ascona B+C sowie Manta A an! Wir sehen hier das gern bei Tunern und Rallye-Fahrern beliebte C-Kadett-Coupe. Hier allerdings in der Vor-Facelift-Variante von 1973 bis 1977:

Bild

Bild

Als ursprünglicher C-Kadett war der heutzutage als Ascona A bekannte Wagen vorgesehen. Weil aber Ford mit dem so genannten Knudsen-Taunus sehr viel Erfolg hatte, musste Opel sich etwas einfallen lassen und hat das Debut des Kadett C bis auf 1973 verschoben und ein völlig anderes Auto erst dann gebracht. Der fertig entwickelte "1970er Kadett C" wurde dann also der Ascona A und war tatsächlich nur 2 cm länger als der 1973 präsentierte eigentliche C-Kadett. Wir sehen hier allerdings bereits den Ascona B, der von 1975 bis 1982 gebaut wurde (auch wieder Vor-Facelift-Variante). Direkt danach sehen wir das zweite Facelift des Ascona C (insgesamt war die Bauzeit von 1982 bis 1988, das zweite Facelift lief von 1986 bis 1988):

Bild

Bild

Bild

Dieser als Manta A bekannt gewordene Wagen hätte nach ursprünglicher Opel-Planung für das Jahr 1970 der neue Olympia B werden sollen; die Vielfalt bei den Coupes sollte eingeschränkt werden (bekanntlich gab es auf dem B-Kadett insgesamt drei verschiedene Coupe-Varianten inkl. des Olympia A von 1967 bis 1970):

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Foto zuvor haben wir schon Blickkontakt zum Opel Senator A1 gehabt! Aber bevor wir wieder zu früh vorpreschen, nehmen wir uns erst mal die Opel Rekord-Ahnengalerie vor!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz