Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 14:03 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Hier nun wie versprochen bzw. wie im vorherigen Beitrag schon angekündigt, nun die ersten Gehversuche von VW in den frühen 70er Jahren, mit frontangetriebenen PKW mehr Erfolg zu haben als mit dem Käfer, den in dieser Zeit schon keiner mehr neu kaufen wollte. Wir sehen hier den Golf I, den Jetta I (ab 1979), den Scirocco II (1980 bis 1988) und den Passat Variant (1980 bis 1985):

Bild

Bild

Hier als originaler GTI mit 110 PS aus 1,6 Liter Hubraum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 14:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 14:09 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Jetzt kommen weitere VW-Marken und zwar Audi mit den Typen 80 (1976 bis 1978 sowie das Nachfolgemodell von 1978 bis 1984) und dem ersten 200er (1979 bis 1983):

Bild

Bild

Achtung - diese beiden Audi 80 haben zwar die gleiche Farbe, es sind aber zwei verschiedene Wagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Porsche kommt hier die Gemeinschaftsproduktion mit VW. Als "VW-Porsche" durfte aber nur die schwächere Version benannt werden; der größere Motor bekam den reinen "Porsche"-Schriftzug:

Bild

Wieviel Porsche Targa seht Ihr auf diesem Wimmelbild?

Bild

Wenn Ihr richtig hingeschaut habt, müsstet Ihr die folgenden drei gesehen haben (schwarz/weiß/blau):

Bild

Bild

Bild

Tja, den weißen habe ich wohl nicht fotografiert - der ist nur auf dem Wimmelbild von hinten zu sehen (kann ja mal passieren :oops: )! Aber dafür habe ich einen ebenfalls leuchtenden orangen, schon etwas älteren 911er zu bieten:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2019, 14:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Bleiben ja nur noch die Ami-Schlitten übrig und da werden wir jetzt direkt bedient! Zuerst kommt aber nochmal das Fahrzeug, welches sich das Gogomobil als Beiboot aus dem ersten Beitrag geholt hat - so sahen damals fast alle US-Amis aus (späte 40er Jahre):

Bild

Bild

Deutlich wilder geht es mit dem exorbitanten Fahrzeug aus den späten 50er Jahren zu - mehr Chrom geht fast gar nicht als in diesem Jahrgang (1959):

Bild

Bild

Zuvor sehen wir noch einen Kombi auf Basis des 57er Chevys:

Bild

Bild

Die Muscle-Cars aus den USA haben sich von den frühen 60ern bis in die frühen 80er Jahre halten können - dann war der Sprit doch irgendwie zu teuer und auch die Abgasgrenzwerte mussten deutlich gesenkt werden; von den Unfallzahlen mit diesen Kisten ganz zu schweigen!

Bild

Bild

Bild

Ford Mustang aus den späten 60ern:

Bild

Bild

Chevrolet Camaro bzw. Pontiac Firebird - diese beiden benutzten die gleiche Grundkarosse (1978 bis 1982):

Bild

Bild

Das war es mit der Berichterstattung über die PKW-Oldtimer, die durch Zufall zu Gast waren beim reinen Oldtimer-Teile-Markt auf den Zentralhallen in Hamm vom 23.02.2019! Ich hoffe, dass Euch die umfangreiche Berichterstattung mit 205 Fotos gefallen hat.

Angefangen hat die heutige Lieferung mit dem 3. Beitrag auf Seite 50!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Auch heute sollen wieder viele Fotos von PKW-Oldtimern kommen, es werden ca. 165 Fotos Euch erwarten! Allerdings heute nur ausländische Baureihen und Marken, bezogen auf ihre jeweilige Zeit als Neufahrzeuge. Aber das heißt ja nicht, dass sie uninteressant wären, ganz im Gegenteil, lasst Euch einfach mal überraschen, was ich heute so zeige! Ich gebe allerdings zu, dass ich im Fall von osteuropäischen Fahrzeugen z. B. dort auch die Fahrzeuge aus der DDR mit einbeziehe, in diesem Fall vom Schlage EMW 340 als Sechszylinder-Weiterentwicklung des BMW/EMW 321 aus Eisenacher Produktion (Thüringen) sowie dem Wartburg vom gleichen Produktionsstandort und auch diverse Trabis, die mir quer durch ganz Deutschland begegnet sind. Die Aufnahmen insgesamt aus dieser Lieferung stammen aus Hannover aus der Zeit Dezember 2018 bis Ende April 2019 sowie Prag (Tschechien) vom Anfang Februar 2019 und von meiner Belgien-Rundreise Ende April 2019. Ebenso ein paar Aufnahmen aus der Region Venlo/Eindhoven in den Niederlanden vom September 2014. Auch sind Leipziger Aufnahmen aus dem Jahr 2007 und 2010 zu sehen. Es ist auch bemerkenswert, wie die "europäische Globalisierung" sich inzwischen zeigt - osteuropäische PKW-Oldtimer im Westen von Europa und US-amerikanische und englische Oldtimer im Osten von Europa! Wir werden hier Fahrzeuge heute aus den USA, England, Frankreich, Italien, aber auch aus Japan und eben Osteuropa sehen. Ein paar Schweden sind auch von der Partie, aber schön der Reihe nach - fangen wir wie gesagt mit den DDR-Fahrzeugen an!

Und da sehen wir auch schon einen Trabant P 50 (bzw. P 600, das kann man nicht so genau erkennen):

Bild

Das ist keine Vogelscheuche und auch kein Storchenest, aber er steht schon etwas erhöht (als Werbeträger):

Bild

Ebenfalls in der Nähe von Leipzig im Jahr 2007 ist mir ein weiterer bunter P50 begegnet:

Bild

Den Nachfolger kennt man, das ist der P 601, der ab 1961 rauskam:

Bild

Bild

Man sieht sie nicht erst heute überall, so auch hier im Weserbergland (südliches Niedersachsen):

Bild

Man sieht sie auch auf der Meyer-Werft in Papenburg (Stichwort: Kreuzfahrtschiffbau / Tourbericht mit sehr vielen LKW hier neu dabei!):

Bild

Und wenn man ganz viel Glück hat, dann sieht man auch gleich ganz viele:

Bild

Das ist hier der schon am Anfang angesprochene EMW 340, der mir im April 2007 im Ostharz (Wernigerode) an der B 244 begegnet ist:

Bild

Bild

Bild

Da hatten die Autobauer in Eisenach noch darauf gehofft, weitere Sechszylinder bauen zu dürfen, nur leider ist dann das herausgekommen, wobei die Basis des Wartburg an sich gar nicht so schlecht ist. Nur hat leider der dort verwendete Zweitaktmotor alles Weitere verhindert, daraus wirklich ein modernes Auto zu machen:

Bild

Bild

Gleich geht es weiter mit anderen osteuropäischen Fahrzeugen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Hier nun die weiteren osteuropäischen Marken - könnt Ihr Euch z. B. vorstellen, dass man aus so einer relativ optisch banal wirkenden Heckschleuder (Skoda MB 1000) …

Bild

… ein so heißes Coupe bauen kann ( Skoda R 110)?

Bild

Ein paar Jahre zuvor in den ganz frühen 60er Jahren ging das sogar noch heißer zur Sache, da hatte Skoda sogar noch Cabrios hergestellt:

Bild

Andere Ostblock-Fahrzeuge haben im April 2007 auf ihre Restaurierung gewartet. Wir sehen hier diverse Moskwitsch (IE 408/412) aus den 60er Jahren und auch einen Tatra 603 mit V8-Heckmotor und rd. 160 PS ca. 15 km nördlich von Dresden bei einer Fahrzeug-Werkstatt für die entsprechenden Marken. Ganz hinten links steht noch die letzte Wartburg-Entwicklung, ein Wartburg 1,3 mit VW-Viertaktmotor:

Bild

Bild

Bild

Den Wolga M 24 als Kombi in Deutschland anzutreffen, ist schon fast die Seltenheit von einer blauen Mauritius:

Bild

Bild

Dagegen fällt der für das gesamte Europa in Polen gebaute Fiat 126 p doch schon ein wenig ab:

Bild

Bild

Aber das Fahrzeug eignet sich geradezu perfekt als Übergang zum nächsten Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz