Denn vom Rosengart habt ihr bestimmt noch nichts gehört, oder? Ich gebe zu, dieses Exemplar ist schon auf so manchen Oldtimertreffen bzw. sogar in der Oldtimer-Motorpresse zu sehen gewesen wegen seiner Seltenheit. Aber weitere Details sind bislang nicht ans Tageslicht der Allgemeinheit vorgedrungen. Er stammt aus Frankreich aus den späten 40er / frühen 50er Jahren und es sind nur ganz wenige davon erhalten geblieben. Beim Citroen-Welttreffen im August 2016 standen auch noch zwei dunkelblaue Rosengart herum, aber das war es dann auch schon. Jeder Ferrari oder Rolls Royce ist dagegen fast schon Fließbandware!
Der Rosengart wie auch der englische Matford Special waren im April 2007 Zaungäste beim Tatra-PKW-Treffen im Raum Dresden:
Um wieder auf die rein französischen Fahrzeuge zu sprechen zu kommen, nehmen wir uns jetzt die weiteren Citroen-Modelle vor und da beginnen wir mit der Vorkriegs-Ware (wobei diese Baureihe noch bis 1955 gebaut wurde) vom Schlage des Traction Avant, der, wie sein Name schon sagt, über Frontantrieb verfügt. Es gab die Varianten 7 CV, 11 CV und als Sechszylinder den 15 CV. CV steht für französische Steuer-PS, wobei 1 Steuer-PS ca. 250 ccm Hubraum entspricht. Diese Regelung wurde auch in Deutschland angewendet. Da hat der tatsächliche Hubraum auch immer so ca. 25 ccm mehr entsprochen als die entsprechenden Steuer-PS:
Wie man sieht, gab es auch unterschiedlich große Karosserien, hier die Langversion:
Na, und was kam nach dem Traction Avant als Nachfolger? Richtig die Göttin in Form der DS bzw. dem etwas einfacher gehaltenen Modell ID. Wir sehen zuerst die Frontgestaltung bis 1967, danach das Facelift:
Kurz vor Schluss ab den frühen 70er Jahren gab es ganz neue Versionen, z. B. den D Super 5:
Und wenn man genau hinschaut, dann erkennt man hinter dem Oldtimer auch noch einen relativ aktuellen Citroen in Form eines Vans (vermutlich C8):
Und wiederum vom DS der Nachfolger war der CX: