Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 12:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Die französischen Marken haben wir jetzt soweit erledigt, als naheliegender Übergang sollen jetzt die Fahrzeuge aus Italien kommen! Und hier haben wir evtl. sogar einen nahtlosen Übergang, denn auf der Rückfahrt von der Schweden-Reise mussten wir über die B3 fahren und da gab es eine ganz lustige Gegebenheit, denn es staute sich in einer Ortschaft kurz vor Celle und einem (mir persönlich unbekannten) Oldtimer begegnete dort ein Alfa Romeo Coupe mitten auf der Straße, beide befanden sich im Stau:

Bild

Jetzt habe ich doch noch die Marke herausgefunden. Es ist ein Alvis TD 21 aus England:

Bild

Bild

Das Alfa Romeo Coupe haben wir ja schon ein bisschen gesehen, hier kommen zwei weitere Varianten, wieder aus Düsseldorf (rot, aus einem fahrenden Bus herausfotografiert) und blau (Paris, Place de la Concorde):

Bild

Bild

Noch exclusiver bei Alfa Romeo wird es mit diesem Montreal, der mir nur ca. 400 Meter von meiner Wohnung entfernt auf dem Braunschweiger Platz in Hannover begegnet ist. Also wirklich - wenn ich nicht immer meine Kamera dabei hätte …!

Bild

Bild

Aber es kommt noch besser - hier eine kleine Auswahl von Maseratis! Der erste ist ein Quattroporte (Viertürer, mehr bedeutet es nicht, was allerdings für Maserati ansonsten ja völlig unnormal ist aufgrund einer reinen Coupe- bzw. Cabrioschmiede!) in Hamburg und ein Maserati Series I Sebring 1963, der mir in Düsseldorf begegnet ist:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 12:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Die kleinen Fiat-Mäuse wollen wir doch bitte nicht vergessen und analog, wie auf der gleichen Reise (Polen und Slowakei) in der Ortschaft Tatranska Lomnica ein Skoda von 1930 in einem Glaskasten gezeigt wurde (hier bei uns ein paar Seiten vorher im gleichen Thread!), so war auch in der Stadt Breslau ein Fiat 500 so gezeigt worden, wobei erst sein Nachfolger, der Fiat 126 später in Polen gebaut wurde:

Bild

Auf der Rückreise von der Schweden-Reise hatten wir wie bereits erwähnt Pause gemacht und dort war ein Fiat 500 sogar als Hochzeitskutsche im Einsatz! Wenn man so etwas als Hochzeitskutsche für sich selbst auswählt, dann wird es auch was mit der Ehe, denn hier kommt man sich schon mal deutlich näher als vielleicht in irgendwelchen US-amerikanischen Fullsize-Karren (hier mal als Vergleich angebracht; hier war es wieder die Polen-Reise):

Bild

Bild

Aber wir sind mit der Fiat-Ahnengalerie noch lange nicht fertig, denn wir haben hier den Autobianchi A 112 und das sogar in der heißer gemachten Abarth-Version! Und nicht nur das, es ist sogar ein Wagen nach der Übernahme von Autobianchi durch Lancia! Der stand übrigens wieder in Paris (Oktober 2015):

Bild

Bild

Bild

Vom Fiat 124 Spider bzw. Pininfarina Spider Volumex sehen wir hier auch ein paar Exemplare:

Bild

Bild

Bild

Bild

Passend dazu dann doch nochmal ein Alfa Romeo, nämlich der Spider in seiner letzten Variante:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 12:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Von Fiat direkt rüber zu Osteuropa, was ja auch schon von mir vorher angekündigt wurde und da kommt man doch sofort auf den Lada zu sprechen! Und richtig, hier sehen wir einen, der sogar beim Fiat-Treffen in Hamburg auf der historischen Tankstelle mit dabei war! Aber er musste trotzdem sofort wieder herunterfahren, er war da thematisch nicht erwünscht! Ganz schon hartherzig, aber mein Foto konnte ich trotzdem anfertigen …! Dieser Lada ist schon eine eher späte Version; seine Brüder stammen vom Fiat 124 und 125 ab:

Bild

Bild

Dieser Lada z. B. ist mir in Polen begegnet, wo es den Lada nicht gab, weil es ja den Polski Fiat 125p gab! Aber dieser Wagen ist nachträglich nach Polen gekommen, denn er ist in Bulgarien zugelassen:

Bild

Wie so ein Lada auf Fiat 124-Basis in Frühform aussieht, sehen wir hier:

Bild

Hier sogar als Taxi im März 2005 in der Türkei:

Bild

Und das ist der große Polski Fiat 125p, aber nur von der Karosserie her; denn die Technik wurde vom Fiat 125-Vorgänger Fiat 1500 1:1 übernommen:

Bild

Bild

Aber selbst diese Technik wurde noch auf dem Nachfolger angewendet, nämlich dem Polonez. Auch hier gab es die unterschiedlichsten Varianten. Das hier sind relativ junge Fahrzeuge ca. aus den frühen 90er Jahren mit drei Seitenfenstern und auch die Stufenheck-Variante kam erst ganz kurz vor Schluss dazu. Sie wurden zu Neuwagenzeiten nur in Polen verkauft, einen Export gab es nicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 12:42 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Aber es gibt noch bedeutend größere Längenunterschiede im ehemaligen Ostblock - in diesem Thread vereinen sich Trabi und Tschaika als Repräsentationslimousine aus Russland:

Bild

Bild

Und eine Raststätte auf Höhe Dresden entlang der Autobahn 4 hatte sich auf Hin- und Rückfahrt der Polen-Reise als echter Knaller in Sachen ehemalige DDR-Fahrzeuge herausgestellt! Auf der Hinfahrt haben wir zwei original erhaltene Wartburg W 353 auch als Kombi gesehen und auf der Rückfahrt kam gerade ein Trabi mit der noch runden Karosserie des P50 Kombi an - soviel Glück muss man erst mal haben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hier ist schon die etwas jüngere Ausgabe unter den Zweitaktern, erkennbar am in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill (ab 1983):

Bild

Bild

Hier also die Rückfahrt von der Polen-Reise auf der gleichen Raststätte, nur eben in der anderen Fahrtrichtung unsererseits:

Bild

Bild

Dass da noch zur gleichen Zeit wie der schwarze Trabi Kombi auch noch zwei VW T1 Bullis auf Hängern ankamen, ist dem hier vorhandenen Tourbericht zu meiner Polen-Reise vom August 2019 zu entnehmen, aber das nur so am Rande!

Auch in Fulda gibt es Trabis im neuen Jahrtausend und er rostet doch, trotz Plastik-Karosse:

Bild

Bild

Wie wir sehen, noch ein Kombi, dieses Mal aber ein 601er:

Bild

Diese beiden Trabis bzw. Wartburg 1,3 habe ich in Düsseldorf fast an der gleichen Stelle, aber 11 Jahre auseinander liegend, aufgenommen. Beim Wartburg ist zwar das Kfz-Kennzeichen interessant, ist allerdings irreführend! Denn es ist der Viertakter, nicht der zweitaktende 353er:

Bild

Aus der fahrenden Straßenbahn herausfotografiert:

Bild

Bild

Und wenn alles nichts mehr hilft, dann nehmen wir halt einen Monster-Trabi! So gesehen zwischen Jelina Gora und Zgorcelec im Südwesten von Polen Mitte August 2019:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 12:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Apropos Zweitakter - auch die ersten Fahrzeuge von Saab aus Schweden waren Zweitakter bevor die berühmt-berüchtigten V4-Motoren aus dem Ford P4 12M zum Einsatz kamen! Hier sehen wir zuerst eine zivile Variante und direkt danach eine heißer gemachte! Obwohl sie eher in Schweinchen-rosa daher kommt …!

Bild

Bild

Diverse Saab 99 und 900 sind hier zu sehen; diese Baureihe ist von den 70er Jahren bis in die 90er hinein gebaut worden. Nachfolger wurde schlussendlich der Saab 9-3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gab ihn auch als Cabrio, genauso wie seinen Nachfolger:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Volvo kommen heute auch ein paar unterschiedliche Baureihen, nämlich die Buckel-Ausgabe und die 140 bis 265er Reihe:

Bild

Bild

Auf Amazonen-Basis hingegen stammt der Volvo 1800 P:

Bild

Bild

Hier eine US-Variante der 140er bis 265er Reihe, erkennbar an den kleinen Doppelscheinwerfern, die in den USA vorgeschrieben waren:

Bild

Und dieser 240 GL ist schon so ziemlich die letzte Variante vor Umstellung auf Volvo 740 bzw. 760, weil die Frontgestaltung der 7er Reihe hier schon fast vorweg genommen wurde:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz