Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:06 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Die französischen Marken haben wir jetzt soweit erledigt, als naheliegender Übergang sollen jetzt die Fahrzeuge aus Italien kommen! Und hier haben wir evtl. sogar einen nahtlosen Übergang, denn auf der Rückfahrt von der Schweden-Reise mussten wir über die B3 fahren und da gab es eine ganz lustige Gegebenheit, denn es staute sich in einer Ortschaft kurz vor Celle und einem (mir persönlich unbekannten) Oldtimer begegnete dort ein Alfa Romeo Coupe mitten auf der Straße, beide befanden sich im Stau: Jetzt habe ich doch noch die Marke herausgefunden. Es ist ein Alvis TD 21 aus England: Das Alfa Romeo Coupe haben wir ja schon ein bisschen gesehen, hier kommen zwei weitere Varianten, wieder aus Düsseldorf (rot, aus einem fahrenden Bus herausfotografiert) und blau (Paris, Place de la Concorde): Noch exclusiver bei Alfa Romeo wird es mit diesem Montreal, der mir nur ca. 400 Meter von meiner Wohnung entfernt auf dem Braunschweiger Platz in Hannover begegnet ist. Also wirklich - wenn ich nicht immer meine Kamera dabei hätte …! Aber es kommt noch besser - hier eine kleine Auswahl von Maseratis! Der erste ist ein Quattroporte (Viertürer, mehr bedeutet es nicht, was allerdings für Maserati ansonsten ja völlig unnormal ist aufgrund einer reinen Coupe- bzw. Cabrioschmiede!) in Hamburg und ein Maserati Series I Sebring 1963, der mir in Düsseldorf begegnet ist:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:06 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:15 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:30 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Von Fiat direkt rüber zu Osteuropa, was ja auch schon von mir vorher angekündigt wurde und da kommt man doch sofort auf den Lada zu sprechen! Und richtig, hier sehen wir einen, der sogar beim Fiat-Treffen in Hamburg auf der historischen Tankstelle mit dabei war! Aber er musste trotzdem sofort wieder herunterfahren, er war da thematisch nicht erwünscht! Ganz schon hartherzig, aber mein Foto konnte ich trotzdem anfertigen …! Dieser Lada ist schon eine eher späte Version; seine Brüder stammen vom Fiat 124 und 125 ab: Dieser Lada z. B. ist mir in Polen begegnet, wo es den Lada nicht gab, weil es ja den Polski Fiat 125p gab! Aber dieser Wagen ist nachträglich nach Polen gekommen, denn er ist in Bulgarien zugelassen: Wie so ein Lada auf Fiat 124-Basis in Frühform aussieht, sehen wir hier: Hier sogar als Taxi im März 2005 in der Türkei: Und das ist der große Polski Fiat 125p, aber nur von der Karosserie her; denn die Technik wurde vom Fiat 125-Vorgänger Fiat 1500 1:1 übernommen: Aber selbst diese Technik wurde noch auf dem Nachfolger angewendet, nämlich dem Polonez. Auch hier gab es die unterschiedlichsten Varianten. Das hier sind relativ junge Fahrzeuge ca. aus den frühen 90er Jahren mit drei Seitenfenstern und auch die Stufenheck-Variante kam erst ganz kurz vor Schluss dazu. Sie wurden zu Neuwagenzeiten nur in Polen verkauft, einen Export gab es nicht:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:42 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
Aber es gibt noch bedeutend größere Längenunterschiede im ehemaligen Ostblock - in diesem Thread vereinen sich Trabi und Tschaika als Repräsentationslimousine aus Russland: Und eine Raststätte auf Höhe Dresden entlang der Autobahn 4 hatte sich auf Hin- und Rückfahrt der Polen-Reise als echter Knaller in Sachen ehemalige DDR-Fahrzeuge herausgestellt! Auf der Hinfahrt haben wir zwei original erhaltene Wartburg W 353 auch als Kombi gesehen und auf der Rückfahrt kam gerade ein Trabi mit der noch runden Karosserie des P50 Kombi an - soviel Glück muss man erst mal haben! Das hier ist schon die etwas jüngere Ausgabe unter den Zweitaktern, erkennbar am in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill (ab 1983): Hier also die Rückfahrt von der Polen-Reise auf der gleichen Raststätte, nur eben in der anderen Fahrtrichtung unsererseits: Dass da noch zur gleichen Zeit wie der schwarze Trabi Kombi auch noch zwei VW T1 Bullis auf Hängern ankamen, ist dem hier vorhandenen Tourbericht zu meiner Polen-Reise vom August 2019 zu entnehmen, aber das nur so am Rande! Auch in Fulda gibt es Trabis im neuen Jahrtausend und er rostet doch, trotz Plastik-Karosse: Wie wir sehen, noch ein Kombi, dieses Mal aber ein 601er: Diese beiden Trabis bzw. Wartburg 1,3 habe ich in Düsseldorf fast an der gleichen Stelle, aber 11 Jahre auseinander liegend, aufgenommen. Beim Wartburg ist zwar das Kfz-Kennzeichen interessant, ist allerdings irreführend! Denn es ist der Viertakter, nicht der zweitaktende 353er: Aus der fahrenden Straßenbahn herausfotografiert: Und wenn alles nichts mehr hilft, dann nehmen wir halt einen Monster-Trabi! So gesehen zwischen Jelina Gora und Zgorcelec im Südwesten von Polen Mitte August 2019:
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Fotomonster
|
Verfasst: So 5. Apr 2020, 12:54 |
|
|
Administrator |
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
|
_________________ Bis dann
Clemens
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|