Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Von Osteuropa gehen wir jetzt nach Japan! Nachdem ich auf der schwedischen Insel Öland einen mit Wankelmotor versehenen Mazda RX 3 gesichtet hatte, ist mir wenige Tage später in Hamburg ein weiteres japanisches Coupe vor die Linse gekommen:
Auf der Fahrt nach Hamburg ist mir morgens auf dem Niedersachsenring in Hannover dieses Fahrzeug begegnet, vom dem ich zuerst dachte, es handelt sich um einen Rolls Royce! Es scheint aber eher eine japanische Repräsentationslimousine vom Schlage eines Mitt-90er Jahre Toyota Crowns oder ähnlichem zu sein:
Hier sehen wir eine Ähnlichkeit zum Rolls Royce Silver Shadow, nicht nur der Farbe wegen …!
Vornehmen englischen Adel sehen wir auch hier in Form von frühen Jaguars:
Na gut, dieses XJ/S Cabriolet ist schon etwas jünger (80er Jahre):
Das müsste das Aston Martin-Modell sein, mit dem Roger Moore in der Fernsehserie "Die Zwei" herumgefahren ist kreuz und quer durch Europa:
Irgendwann in den 70er Jahren ging es dann in England gar nicht mehr weiter und man sprach im restlichen Europa bereits von "British Elend" (statt Leyland):
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Da half es auch nicht, wenn man sich auf die früher so glorreiche Zeit des britischen Roadster-Baus erinnert hat (MG, Triumph, Austin-Healey usw.) und selbst Morgan war mit seinem Threewheeler mit dabei:
Nur der Mini verkaufte sich durchgehend gut auf dem europäischen Festland:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Die größte Einzelgruppe bei der heutigen Lieferung sind die US-amerikanischen Fahrzeuge mit insgesamt 78 Fotos - doch so viel! Aber nicht erschrecken, denn gerade die USA haben gezeigt, dass eigentlich nur das richtige Marketing angewendet werden muss, um die Dinger zu verkaufen, haben sie doch tatsächlich in Sachen Technik dem allgemeinen Stand der Dinge immer hinterher gehinkt, denn außer viel PS aus großem Hubraum konnten sie kaum etwas besser als europäische Fahrzeuge!
Das war schon in den 30er und 40er Jahren so - und die meisten von ihnen, die hier gezeigt werden sollen, sind mir auf meiner Schweden-Tour im Juli 2019 begegnet! Das sind da offenbar paradiesische Verhältnisse für diese Art von Fahrzeugen. Bis auf den ersten; das Ford-A-Modell stand in einem Einkaufszentrum in Krakau (Polen):
Dieser 1929er Chevrolet ist mir hingegen schon auf der Insel Öland in Schweden begegnet (wie viele weitere US-Cars, die jetzt noch kommen werden, auch):
Manche sind original erhalten geblieben …
... andere sind wiederum zum Dragracer (Beschleunigungsrennen auf der 1/4-Meile) umgebaut worden:
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34 Beiträge: 8733
Und jetzt sollen die Fifties rankommen - das sind die schwellenden, vor Chrom nur so triefenden Fahrzeugen, in denen erstmalig die V8-Motoren reinkamen (bei Chevrolet z. B. erst 1955!). Auch diese kann man aufteilen in die Zeit 1950 bis ca. 1957 und dann wiederum in alles, was danach kam. Denn dann wurden die Dinger wirklich richtig groß:
Durch Zufall auf Höhe der Stadt Jönköping (Vätternsee) im mittleren Schweden aus dem fahrenden Bus heraus entdeckt, vermutlich ein Mercury:
Jetzt kommt die zweite Hälfte der 50er Jahre:
Chevrolet Impala:
Cadillac:
Das 59er Coupe hat mit Sicherheit jeder schon mal gesehen - das hier sind übrigens zwei! Eins ist mir auf der Insel Öland begegnet, der zweite in der Stadt Karlskrona (ca. 50 km weiter westlich gelegen):
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.