Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 13:51 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weiter geht es mit den frühen Ausgaben der Musclecars aus den 60er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Apr 2020, 13:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 13:57 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Weil alle US-Cars in den 60er Jahren immer größer wurden, kann man gar nicht mehr zwischen Musclecars und den Fullsize-Karren unterscheiden - man hat einfach den stärksten Motor genommen und ihn in eine halbwegs brauchbare Karosse gesteckt, die jedes Jahr größer wurde und die PS-Zahl nahm auch ständig zu und so sehen wir hier die große Mischung der 60er Jahre aus US-Sicht, z. B. einen Buick Skylark:

Bild

Bild

Bild

Bild

Berlin, Karlskrona und Dortmund lauten die Fotostandorte für die letzten beiden Fotos und dieses Foto:

Bild

Bild

Das hier sind zwar schon fast die 70er Jahre und die Kriegsbemalung kennt fast keine Grenzen mehr, aber da war die Zeit auch schon fast vorbei wg. der einsetzenden Ölkrise und weil sich auch viele zu viele Menschen in den USA den Hals abgefahren haben, weil die Fahrwerke beim besten Willen mit der Leistung der Motoren nicht mithalten konnten:

Bild

Bild

So ein Chevolet Camaro (bzw. baugleich Pontiac Firebird) wurde dann auch nur noch auf dem Dragstrip genutzt:

Bild

Bild

Der Ford Mustang in seiner Ausführung ab 1964 war hingegen die beste Kombination aus Leistung und Luxus:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 14:02 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Wie gesagt, in den 60er Jahren wurden die Fullsize-Karren immer größer und das wird hier auch eindrucksvoll bewiesen:

Bild

Diesen Wagen habe ich an unterschiedlichen Tagen im Großraum Karlskrona im Juli 2019 angetroffen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch diesen Chrysler habe ich auf der Insel Öland an verschiedenen Orten gefunden, so konnte ich das Problem eines reinen "nur-Heckfoto-Zustandes" ganz gelassen an mich vorbei ziehen lassen. Unabhängig davon, dass fast alle Fotos in Schweden aus dem fahrenden Bus heraus aufgenommen wurden, sieht man auf dem zweiten Foto schon wieder ein weiteres US-Car aus den frühen 60er Jahren:

Bild

Bild

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das hier der Caddy, der einen 8,2 Liter Hubraum großen V8-Motor mit 355 PS und FRONTantrieb hat (Aufnahmestandort Pferdeturmkreuzung in Hannover)!

Bild

Bild

Bild

Bild

Anhand der IFA W 50 im Hintergrund sieht man, dass dieser Wagen wiederum in den ostdeutschen Bundesländern aufgenommen wurde (Tatra-Treffen Seehausen/Altmark in Sachsen-Anhalt im September 2007 - Veranstaltungsbericht dazu bei uns vorhanden!); die drei vorherigen Fahrzeuge sind mir wiederum in Schweden im Juli 2019 begegnet:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 14:08 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Der Rest vom Schützenfest zeigt den Übergang der Fullsize-Karren von den 70er in die 80er Jahre und vor allem zeigt er, dass dort die Fahrzeuge wieder deutlich kleiner wurden (Fotoaufnahmestandorte der nächsten vier Fotos in Antalya / Türkei März 2005; Autobahn 14 zwischen Leipzig+Halle August 2019; Fulda Mai 2011 Besucherparkplatz Rettmobil-Messe; Insel Öland / Schweden im Juli 2019; danach wieder zwei Aufnahmen aus der Türkei):

Bild

Das war das Grunddesign aller GM-Marken in den späten 70er / frühen 80er Jahren. Wir sehen hier eine in Deutschland seltene Coupe-Version:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erkennt man es dann doch:

Bild

Bild

Bild

Ein paar Kombis hat es auch gegeben in diesem Zeitraum (70er bis 90er Jahre):

Bild

Bild

Bild

Und Spaß-Fahrzeuge wie der Ford Mustang (bevor er wieder zum Retro-Fahrzeug wurde) gab es immer noch, aber in der Leistung stark reduziert:

Bild

So, ich glaube, dass ich jetzt durch bin mit den rd. 215 Fotos von ausländischen PKW-Young- und Oldtimern - ich hoffe, dass Euch auch dieser große Strom an Fotos gefallen hat! Drei Stunden hat es gedauert, die entsprechenden Beiträge zu schreiben, aber ich denke, dass es sich für Euch in jedem Fall gelohnt hat!

Und für die Leute, die einen Thread immer von hinten anfangen hier der Hinweis, dass die heutige Lieferung angefangen hat auf Seite 60 mit dem 2. Beitrag!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 11:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8733
Nach rd. 3,5 Monaten soll dieser Thread mal wieder mit attraktiven Fahrzeugen und Fotos befüllt werden! Die meisten Fotos stammen aus Hannover aus verschiedenen Stadtteilen (Südstadt, Waterlooplatz und woanders) aus der ersten Jahreshälfte 2020. Es gibt aber auch andere Fotos aus Fulda (Mai 2011), ein einzelnes Foto aus Stockholm vom Juli 2020, ein paar Aufnahmen aus Paris und Belgien vom Oktober 2015, aus Düsseldorf vom Oktober 2008 sowie Januar 2020, Kassel vom 28.08.2010 sowie aus Berlin vom 27.08.2011 und 9. November 2019 und auch aus der Türkei vom März 2005 ist etwas hier vorhanden. Also eine ganze Menge! Trotzdem sind es heute "nur" 111 Aufnahmen, die sich vermutlich auf 9 bis 10 Beiträge verteilen werden. Ich werde wieder nach Marken bzw. Baureihen sortieren. Es werden auch überwiegend deutsche Fahrzeuge mit von der Partie sein, ein paar ausländische allerdings auch. Und auch der VW-Konzern zusammen mit Audi ist mal wieder nach längerer Abstinenz hier vertreten!

Der Trend (nicht nur auf den Oldtimertreffen der letzten Jahre) geht ja doch dahin, dass sich die Oldtimer-Restaurierer fast nur noch mit 70er und 80er Jahre-Fahrzeugen beschäftigen, so dass diese verstärkt mit H-Kennzeichen auf den Straßen auftauchen. Das wurde auch schon in einigen Oldtimer-Zeitschriften bemängelt, dass sich kaum noch jemand um 50er Jahre geschweige denn um Vorkriegsfahrzeuge kümmert. Um so erstaunlicher ist es dann doch, wenn einem im Alltag ein solches Vorkriegsfahrzeug begegnet! Deshalb war ich ja auch so erstaunt, als mir dieses Fahrzeug im Oktober 2008 mitten in Düsseldorf begegnet ist. Und glaubt mir, die Marke, für die Ihr dieses Fahrzeug haltet, ist falsch:

Bild

Das war nämlich kein BMW 3/15 PS, sondern das Original, ein Dixi! Selbstverständlich in Eisenach gebaut und später eben auch durch BMW übernommen, weil sie bis dahin ein reiner Motorrad-Hersteller waren und keine Produktionskapazitäten für PKW in München hatten. Aber was heißt hier schon "Original", denn auch der Dixi ist eine Lizenz-Fertigung des englischen Austin Seven gewesen, so ist das damals schon gewesen!

Ein weiteres Vorkriegs-Exemplar sehen wir hier mit dem Ford A, der der Nachfolger des berühmten Ford T-Modells ist und auch schon aus den frühen 30er Jahren stammt. Es sind zahlreiche US-Cars aus den USA nach Europa verschifft worden in den letzten 25 Jahren. Allerdings gab es in Berlin im Industriegebiet Westhafen in den späten 20er Jahren und später nach Köln verlegt, eine offizielle von Ford USA initiierte Fertigung amerikanischer Ford-Modelle, aus denen später dann eine eigenständige Ford-Deutschland-Produktion wurde. Dieser Wagen ist mir begegnet, kurz nachdem …

Bild

Bild

… ich diesen Wagen in der gleichen Straße direkt vor einer Oldtimer-Werkstatt abgelichtet hatte. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes 220 S als Cabriolet und der Besitzer holte seinen Wagen von der Oldtimer-Werkstatt ab:

Bild

Er ist Baujahr 1952 und hatte dort eine elektrische Benzinpumpe erhalten:

Bild

Eben solche schwülstigen Karosserien hatte auch der Adenauer-Mercedes 300 in der Mitte der 50er Jahre zu bieten, als ich ihn im August 2010 vor dem Mercedes-Werk in Kassel anlässlich eines LKW-Oldtimertreffens fotografiert hatte:

Bild

Bild

Vor oder besser gesagt: in dieser Oldtimer-Werkstatt stand auch dieser Vorkriegs-Bolide in Form vermutlich eines Jaguars:

Bild

Und wenn ich am Anfang gesagt habe, dass die meisten Fotos aus Hannover aus der ersten Hälfte 2020 stammen, so kommt man bei diesem deutlich gealterten Foto doch so ein wenig in Zweifel, denn das sieht doch eher aus, als wenn es ein vergilbtes Foto aus den 60er Jahren ist:

Bild

In der Tat, es sieht nur so aus, das hier ist das Original! Aber mit dem passenden 50er Jahre-Bau sieht das doch fast überzeugend aus:

Bild

Hier noch ein paar Details:

Bild

Bild

Bild

60er Jahre-Käfer konnte man aber z. B. auch im März 2005 in der Türkei (Antalya) finden:

Bild

Bild

Oder wiederum in Kassel Ende August 2010:

Bild

Es gibt aber auch die ganz heiße und vor allem sehr bekannte Variante des Käfer, nämlich Herbi! Dieser Nachbau eines Individualisten begegnete mir Ende Oktober an einer Autobahn-Raststätte in Lüttich (Belgien):

Bild

Der Buckel-Volvo passt hier auch ganz passabel mit hinein:

Bild

Und von BMW als Nachfolger des Dixi bzw. Mercedes werden wir im späteren Verlauf auch noch deutlich mehr sehen!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz