Nach rd. 3,5 Monaten soll dieser Thread mal wieder mit attraktiven Fahrzeugen und Fotos befüllt werden! Die meisten Fotos stammen aus Hannover aus verschiedenen Stadtteilen (Südstadt, Waterlooplatz und woanders) aus der ersten Jahreshälfte 2020. Es gibt aber auch andere Fotos aus Fulda (Mai 2011), ein einzelnes Foto aus Stockholm vom Juli 2020, ein paar Aufnahmen aus Paris und Belgien vom Oktober 2015, aus Düsseldorf vom Oktober 2008 sowie Januar 2020, Kassel vom 28.08.2010 sowie aus Berlin vom 27.08.2011 und 9. November 2019 und auch aus der Türkei vom März 2005 ist etwas hier vorhanden. Also eine ganze Menge! Trotzdem sind es heute "nur" 111 Aufnahmen, die sich vermutlich auf 9 bis 10 Beiträge verteilen werden. Ich werde wieder nach Marken bzw. Baureihen sortieren. Es werden auch überwiegend deutsche Fahrzeuge mit von der Partie sein, ein paar ausländische allerdings auch. Und auch der VW-Konzern zusammen mit Audi ist mal wieder nach längerer Abstinenz hier vertreten!
Der Trend (nicht nur auf den Oldtimertreffen der letzten Jahre) geht ja doch dahin, dass sich die Oldtimer-Restaurierer fast nur noch mit 70er und 80er Jahre-Fahrzeugen beschäftigen, so dass diese verstärkt mit H-Kennzeichen auf den Straßen auftauchen. Das wurde auch schon in einigen Oldtimer-Zeitschriften bemängelt, dass sich kaum noch jemand um 50er Jahre geschweige denn um Vorkriegsfahrzeuge kümmert. Um so erstaunlicher ist es dann doch, wenn einem im Alltag ein solches Vorkriegsfahrzeug begegnet! Deshalb war ich ja auch so erstaunt, als mir dieses Fahrzeug im Oktober 2008 mitten in Düsseldorf begegnet ist. Und glaubt mir, die Marke, für die Ihr dieses Fahrzeug haltet, ist falsch:
Das war nämlich kein BMW 3/15 PS, sondern das Original, ein Dixi! Selbstverständlich in Eisenach gebaut und später eben auch durch BMW übernommen, weil sie bis dahin ein reiner Motorrad-Hersteller waren und keine Produktionskapazitäten für PKW in München hatten. Aber was heißt hier schon "Original", denn auch der Dixi ist eine Lizenz-Fertigung des englischen Austin Seven gewesen, so ist das damals schon gewesen!
Ein weiteres Vorkriegs-Exemplar sehen wir hier mit dem Ford A, der der Nachfolger des berühmten Ford T-Modells ist und auch schon aus den frühen 30er Jahren stammt. Es sind zahlreiche US-Cars aus den USA nach Europa verschifft worden in den letzten 25 Jahren. Allerdings gab es in Berlin im Industriegebiet Westhafen in den späten 20er Jahren und später nach Köln verlegt, eine offizielle von Ford USA initiierte Fertigung amerikanischer Ford-Modelle, aus denen später dann eine eigenständige Ford-Deutschland-Produktion wurde. Dieser Wagen ist mir begegnet, kurz nachdem …
… ich diesen Wagen in der gleichen Straße direkt vor einer Oldtimer-Werkstatt abgelichtet hatte. Es handelt sich hierbei um einen Mercedes 220 S als Cabriolet und der Besitzer holte seinen Wagen von der Oldtimer-Werkstatt ab:
Er ist Baujahr 1952 und hatte dort eine elektrische Benzinpumpe erhalten:
Eben solche schwülstigen Karosserien hatte auch der Adenauer-Mercedes 300 in der Mitte der 50er Jahre zu bieten, als ich ihn im August 2010 vor dem Mercedes-Werk in Kassel anlässlich eines LKW-Oldtimertreffens fotografiert hatte:
Vor oder besser gesagt: in dieser Oldtimer-Werkstatt stand auch dieser Vorkriegs-Bolide in Form vermutlich eines Jaguars:
Und wenn ich am Anfang gesagt habe, dass die meisten Fotos aus Hannover aus der ersten Hälfte 2020 stammen, so kommt man bei diesem deutlich gealterten Foto doch so ein wenig in Zweifel, denn das sieht doch eher aus, als wenn es ein vergilbtes Foto aus den 60er Jahren ist:
In der Tat, es sieht nur so aus, das hier ist das Original! Aber mit dem passenden 50er Jahre-Bau sieht das doch fast überzeugend aus:
Hier noch ein paar Details:
60er Jahre-Käfer konnte man aber z. B. auch im März 2005 in der Türkei (Antalya) finden:
Oder wiederum in Kassel Ende August 2010:
Es gibt aber auch die ganz heiße und vor allem sehr bekannte Variante des Käfer, nämlich Herbi! Dieser Nachbau eines Individualisten begegnete mir Ende Oktober an einer Autobahn-Raststätte in Lüttich (Belgien):
Der Buckel-Volvo passt hier auch ganz passabel mit hinein:
Und von BMW als Nachfolger des Dixi bzw. Mercedes werden wir im späteren Verlauf auch noch deutlich mehr sehen!