Auch von den VW-Fronttrieblern sind fast 20 Fotos zusammen gekommen und das von nur einem halben Jahr innerhalb von Hannover! Fangen wir gleich mal mit der Rostlaube an, die mir Anfang Mai in Hannovers Südstadt begegnet ist - es war mal ein Golf I:
Wer genauer hinsieht, erkennt vor dem Golf I parkend den größten Flop, den VW seit den 90er Jahren hingelegt hat - nämlich den Phaeton als Oberklasse-Limousine:
Hier ein Golf I Cabrio, das noch bis in die frühen 90er Jahre hinein gebaut wurde:
Vom Golf II abgeleitet und ab Frühjahr 1984 verfügbar präsentiert sich hier der Jetta II:
Auch der Scirocco II teilte sich die Basis mit dem Golf II, auch wenn er schon 1980 rauskam und bis 1988 gebaut wurde:
Vom Passat haben wir eher die bislang mittleren Generationen zu bieten. Fangen wir an mit einem stark customizden Exemplar aus der Bauzeit 1985 bis 1988:
Der Nachfolger ab 1988 zeigt sich hier in Form des Variant genannten Kombis. Er wurde von Herbst 1988 bis Frühjahr 1992 gebaut. Ironie des Schicksals dieser Kombi-Baureihe war, dass aufgrund von sehr starker privater Nachfrage richtig lange Lieferfristen entstanden sind (den Golf als Kombi gab es damals noch nicht!). Die Produktion des Passat Kombi lief erst vier Monate nach Limousinen-Produktionsbeginn an, die allerdings niemand haben wollte - alle haben auf den Kombi gewartet! Und dann kam der ADAC und sorgte dafür, dass auf den Transitstrecken von Westdeutschland rüber nach West-Berlin ein Ost-ADAC entstand und schon im Oktober 1988 wurden ca. 10 nigelnagelneue VW Passat Variant an die DDR ausgeliefert! Man mag es kaum glauben, aber die DDR-Passat wurden wahrscheinlich noch ausgeliefert, bevor auch nur ein einziger westdeutscher Privatmann seinen Wagen erhalten hat!
Sogar noch mit altem DIN-Kennzeichen:
Und das ist die Limousine:
Und hier als Facelift ab Mai 1992:
Wir haben hier wieder eine Besonderheit zu bieten, denn es ist der 2,8 Liter große VR6-Zylinder mit 174 PS verbaut. Es gab VW-werksintern eine eigenständige Langform von VR6: We are six!