Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 11:46 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Da von Opel schon im vorherigen Beitrag so viel zu hören war, wollen wir da auch weitermachen und kümmern uns heute mal um die Kadett-Ahnenreihe! Zugegeben - was die Marktanteilssitutation bei Opel angeht, waren zu Lebzeiten aller dieser in diesem Beitrag zu zeigenden Fahrzeuge deutlich bessere Zeiten als aktuell bei Opel angesagt! Aber ich bin davon überzeugt, dass langfristig zweistellige Marktanteile bei Opel wieder möglich sind! Es geht bei der aktuellen Lieferung los mit zwei C-Kadett-Varianten, wobei das Coupe hierbei eher weniger sportlich aussieht als der etwas von seinem aktuellen Besitzer aufgemotzte Stufenheck-Vertreter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine ähnliche Missgunst in der Kundschaft gab es beim Übergang zwischen C- und D-Kadett 1979 auch wie beim im vorherigen Beitrag angesprochenen Aufschrei, als der Granada durch den Scorpio ersetzt wurde! Denn man vermisste schmerzlich die Stufenheck-Variante, die es erst wieder beim E-Kadett gab und da auch nicht gleich zu Anfang, sondern erst ab Modelljahr 1986! Wir sehen hier einen Kadett J, der einen Spagat zwischen Luxus und zweckorientierter Motorisierung im Rahmen der "Opel Initiative 1981" versuchte. Er stand abgestellt bei einem Gebraucht-PKW-Händler in Sehnde (östliche Region Hannover) bereits am 25.08.2007. Heute wäre das wohl auch nicht mehr so üblich:

Bild

Vom E-Kadett haben wir hier das Cabrio in GSI-Ausführung und ein Facelift aus der Zeit Februar 1989 bis September 1991 zu bieten:

Bild

Die Fotos vom Kadett Cabrio wie auch der grüne C-Kadett Stufenheck stammen wie viele Fotos aus der heutigen Lieferung auch als Beifang vom großen US-Car-Treffen auf dem hannoverschen Schützenplatz vom 21. August 2021, von dem ich in den einschlägigen Threads hier schon berichtet habe:

Bild

Das ist die Ausstattungsvariante CS mit serienmäßigem ABS als Facelift ab 02/1989:

Bild

Bild

Ja, und auch die ersten Astras aus dem Zeitraum September 1991 bis Februar 1992 dürfen inzwischen das H-Kennzeichen tragen - man glaubt es kaum! Allerdings ist dieser hier, der mir am 9. November 2021 am Lister Platz begegnet ist, davon offenbar noch nicht betroffen:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Feb 2022, 11:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 12:05 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Nach dem Kadett kam bei Opel der Ascona, zumindest ab 1970. Denn vorher war es nur eine Abwandlung vom B-Kadett in Form des Olympia A von 1967 bis 1970! Aber heute haben wir nur Vertreter des letzten Ascona C zu bieten. Der erste ist sogar ein seltener Vertreter als Zweitürer aus der Zeit vor dem ersten Facelift, er stammt also aus der Zeit September 1981 bis September 1984:

Bild

Und angesichts dieser Foto-Reihe aus dem Jahr 2007, die in Hannover-Misburg aufgenommen wurde und somit noch vor der großen Abwrackprämienzeit stammen (da hätten diese Fahrzeuge nämlich nicht mehr weiterverkauft werden dürfen!), treibt es einem die Tränen in die Augen, was damals noch alles käuflich zu erwerben war als Gebrauchtfahrzeug - eine völlig von SUVs freie Landschaft! Zuerst ein Foto mit Ambiente sprich passender Umgebung, danach ein Ausschnitt, um sich näher mit den Fahrzeugen zu beschäftigen:

Bild

Bild

Da standen dann so ca. 10 Fahrzeuge herum, die alle mehr oder weniger aus den 80er Jahren stammen und es sind viele Opel Ascona und ein erster Vectra A Vor-Facelift 1988-1992 sowie ein Omega A 1986 bis 1990 dabei:

Bild

Bild

Dieser Ascona C stellt bereits das letzte Facelift von 1986 bis 1988 dar:

Bild

Bild

Vom B-Ascona in der Zeit 1975 bis 1988 abgeleitet ist der Manta B, von dem wir hier ein bei einem Renault-Händler in Barmstedt (Schleswig-Holstein) im August 2007 stehendes Exemplar erblicken:

Bild

Wenn man sich die Länge des Manta B anschaut, dann staunt man, wenn man sich jetzt das nächste Fahrzeug anschaut. Das ist nämlich ein Olympia Rekord aus dem Baujahr 1953/54, der mehr oder weniger bis 1957 durchgehend gebaut wurde und sich nur durch einen anderen Kühlergrill pro Jahr unterscheidet. Der kommt einem recht kurz vor. Die "Lackierung" in diesem Fall scheint sehr individuell zu sein - auch er ist ein Beifang zum US-Car-Treffen auf dem hannoverschen Schützenplatz vom August 2021, was man an dem angedeutet zu erkennenden Vorkriegs-Pickup auf Ford-Basis ablesen kann:

Bild

Als Beifang zur 2000 km-Deutschland-Rundfahrt im Juli 2000 vor dem "Neuen Rathaus" sind hier die nächsten beiden Kandidaten zu betrachten. Denn wir sehen hier die Kombi-Variante des P1 genannten Rekord von 1958 bis 1960 sowie die Coupe-Variante vom Commodore, der wiederum auf dem C-Rekord von 1967 bis 1971 basiert:

Bild

Bild

Den hier könnte man auch für einen Commodore halten, es ist aber doch "nur" die Rekord-C-Variante:

Bild

Bild

Und mit dem D-Rekord aus dem Zeitraum 1971 bis 1977 kam dann endgültig einschläfernde Nüchternheit daher - er stand im Juli 2007 bereits bei einem Citroen-Händler ...! Die Kombination Citroen+Opel ist damit schon zum dritten Mal gefestigt worden. Denn der Opel Laubfrosch von 1924 war ein abkopierter Citroen und aktuell gehört ja Opel zu Stellantis, wo Citroen ebenfalls enthalten ist!

Bild

Es ging bei Opel aber noch größer zu - nämlich mit diesem Sechszylinder-2,5-LIter-Motor und 100 PS-Kapitän aus der Zeit 1959 bis 1963! Man kann auch sagen, dass war der letzte große Opel, der in den Verkaufszahlen vor Mercedes lag! Alle weiteren Varianten von Opel in der höchsten Klasse haben sich deutlich schlechter verkauft als die jeweiligen Mercedes! Oder um es schonungslos aufzuzeigen: Wenn man davon ausgeht, in welcher Klasse der Insigina B sich aktuell befindet, wäre der Ascona als sein Urahn damals das größte Modell gewesen in den 80er Jahren ...! Auch wenn der Insignia aktuell bis zu 230 PS hat!

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 12:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Audi war bis in die frühen 80er Jahre auch noch eine gutbürgerliche Marke. Erst mit dem ersten Audi 200 ab 1980 bzw. dem Ur-Quattro und permanentem Allradantrieb ging das Image steil bergauf. Trotzdem gab es genau in dieser Zeit auch noch genug "moderate" PKW-Versionen und das beweist dieser grüne Dreitürer des Audi 80 aus dem Zeitraum 1979 bis 1984, der mir bereits im Sommer 2007 in Ilsede (Landkreis Peine, östlich von Hannover) begegnete:

Bild

Dem entgegen wirkt der Besitzer dieses Audi 80, den ich schon jahrelang versucht habe zu fotografieren, bis es mir endlich im Herbst 2021 gelungen ist, in Form von Weißwandreifen! Naja, was solls, wenn es dem Besitzer gefällt ...!

Bild

Bild

Und hier die Top-Variante des Audi 100 Facelift von Herbst 1979 bis Sommer 1982 in Form des CD 5E mit Fünfzylinder-Motor und 136 PS aus 2,1 Litern Hubraum:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, das hier ist keiner der 180.000 von 1974 bis 1978 gebauten Audi 50, sondern einer der 700.000 von 1975 bis 1981 gebauten VW Polo I:

Bild

Auch er ist mir im Sommer 2007 in Peine-Mehrum begegnet:

Bild

Tja, da sieht dieser Polo II Steilheck Vor-Facelift 1981 bis 1990 irgendwie nicht so gut aus. Wenn man bedenkt, dass das Foto auch schon im Jahr 2007 aufgenommen wurde, hat er wohl die Abwrackprämienzeit zwei Jahre später nicht überlebt:

Bild

Das kann man umgehen, wenn man sich rechtzeitig um ein H-Kennzeichen für seinen jungen Wagen kümmert, wie es der Besitzer dieses offensichtlichen 86er Exemplars getan hat:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 12:27 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Wir bleiben erstmal bei den frontgetriebenen VWs der 70er und 80er Jahre und sehen hier einen optisch und vielleicht sogar auch technisch modifizierten Golf I:

Bild

Zwei Scirocco II aus den 80er Jahren, von denen der weiße original erhalten geblieben ist, während dessen der orange Vertreter deutlich umgebaut wurde:

Bild

Bild

Bild

Tja, das ist kein Santana! Sondern ein Passat Stufenheck aus dem Zeitraum Januar 1985 bis Mai 1988!

Bild

Nur so zum Vergleich und um überzugehen zu den klassischen VWs - so sahen die VW-Stufenheck-Fahrzeuge nur 20 Jahre früher aus ...! Wir sehen eine Frühausgabe des VW Typ 3 1500/1600 N/L aus dem Zeitraum 1961 bis 1969:

Bild

Bild

Was jetzt nicht weiter verwundert, dass so ein typischer 60er-Jahre-Käfer aussah:

Bild

Bild

Bild

Es gab aber offensichtlich auch andere Farben als weiß oder mausgrau:

Bild

Bild

Bild

Der 1300er Käfer des Baujahres 1969 sah dann schon so aus - er hatte bereits die moderne Karosse erhalten:

Bild

Bild

Und auf diesen Fang bin ich besonders stolz - das ist einer von 1.000 nur gebauten VW 1200 der Ultima Edicion aus dem Juni 2003! Erschwerend, was die Seltenheit anbetrifft, kommt die Farbe hinzu! Die meisten davon sind nämlich in dem Blaßblau lackiert - der hier aber fast im Originalfarbton der 60er Jahre, was deutlich seltener ist bei der Ultima Edicion:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 12:31 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8747
Und jetzt die große Käfer-Cabrio-Schwemme - ich bin fast affig geworden, was mir im Sommer 2021 alles davon begegnet ist, aber schaut ruhig selbst! Es sind alles Vertreter von 1302 und 03 aus den 70er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz