Nach dem Kadett kam bei Opel der Ascona, zumindest ab 1970. Denn vorher war es nur eine Abwandlung vom B-Kadett in Form des Olympia A von 1967 bis 1970! Aber heute haben wir nur Vertreter des letzten Ascona C zu bieten. Der erste ist sogar ein seltener Vertreter als Zweitürer aus der Zeit vor dem ersten Facelift, er stammt also aus der Zeit September 1981 bis September 1984:
Und angesichts dieser Foto-Reihe aus dem Jahr 2007, die in Hannover-Misburg aufgenommen wurde und somit noch vor der großen Abwrackprämienzeit stammen (da hätten diese Fahrzeuge nämlich nicht mehr weiterverkauft werden dürfen!), treibt es einem die Tränen in die Augen, was damals noch alles käuflich zu erwerben war als Gebrauchtfahrzeug - eine völlig von SUVs freie Landschaft! Zuerst ein Foto mit Ambiente sprich passender Umgebung, danach ein Ausschnitt, um sich näher mit den Fahrzeugen zu beschäftigen:
Da standen dann so ca. 10 Fahrzeuge herum, die alle mehr oder weniger aus den 80er Jahren stammen und es sind viele Opel Ascona und ein erster Vectra A Vor-Facelift 1988-1992 sowie ein Omega A 1986 bis 1990 dabei:
Dieser Ascona C stellt bereits das letzte Facelift von 1986 bis 1988 dar:
Vom B-Ascona in der Zeit 1975 bis 1988 abgeleitet ist der Manta B, von dem wir hier ein bei einem Renault-Händler in Barmstedt (Schleswig-Holstein) im August 2007 stehendes Exemplar erblicken:
Wenn man sich die Länge des Manta B anschaut, dann staunt man, wenn man sich jetzt das nächste Fahrzeug anschaut. Das ist nämlich ein Olympia Rekord aus dem Baujahr 1953/54, der mehr oder weniger bis 1957 durchgehend gebaut wurde und sich nur durch einen anderen Kühlergrill pro Jahr unterscheidet. Der kommt einem recht kurz vor. Die "Lackierung" in diesem Fall scheint sehr individuell zu sein - auch er ist ein Beifang zum US-Car-Treffen auf dem hannoverschen Schützenplatz vom August 2021, was man an dem angedeutet zu erkennenden Vorkriegs-Pickup auf Ford-Basis ablesen kann:
Als Beifang zur 2000 km-Deutschland-Rundfahrt im Juli 2000 vor dem "Neuen Rathaus" sind hier die nächsten beiden Kandidaten zu betrachten. Denn wir sehen hier die Kombi-Variante des P1 genannten Rekord von 1958 bis 1960 sowie die Coupe-Variante vom Commodore, der wiederum auf dem C-Rekord von 1967 bis 1971 basiert:
Den hier könnte man auch für einen Commodore halten, es ist aber doch "nur" die Rekord-C-Variante:
Und mit dem D-Rekord aus dem Zeitraum 1971 bis 1977 kam dann endgültig einschläfernde Nüchternheit daher - er stand im Juli 2007 bereits bei einem Citroen-Händler ...! Die Kombination Citroen+Opel ist damit schon zum dritten Mal gefestigt worden. Denn der Opel Laubfrosch von 1924 war ein abkopierter Citroen und aktuell gehört ja Opel zu Stellantis, wo Citroen ebenfalls enthalten ist!
Es ging bei Opel aber noch größer zu - nämlich mit diesem Sechszylinder-2,5-LIter-Motor und 100 PS-Kapitän aus der Zeit 1959 bis 1963! Man kann auch sagen, dass war der letzte große Opel, der in den Verkaufszahlen vor Mercedes lag! Alle weiteren Varianten von Opel in der höchsten Klasse haben sich deutlich schlechter verkauft als die jeweiligen Mercedes! Oder um es schonungslos aufzuzeigen: Wenn man davon ausgeht, in welcher Klasse der Insigina B sich aktuell befindet, wäre der Ascona als sein Urahn damals das größte Modell gewesen in den 80er Jahren ...! Auch wenn der Insignia aktuell bis zu 230 PS hat!