Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Denn der Vorgänger vom Fiat 126p ist der 500er gewesen, von dem hier auch ein paar Fahrzeuge gezeigt werden sollen. Sie gelten selbst in Belgien als Werbeträger, sind aber auch genauso gut im ganz normalen Straßenverkehr anzutreffen und zwar überall in Europa:

Bild

Hier als Werbeträger am 1. Mai in Messegelände-Nähe in Hannover - gewisse optische Ähnlichkeiten sind nicht auszuschließen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, wenn der Fiat 128 ab den späten 60er Jahren als Neuwagen in die DDR verkauft worden wäre, …

Bild

… dann hätte sich jemand nachträglich nach der Wende in Leipzig (hier April 2007) nicht so ein Fahrzeug kaufen brauchen:

Bild

Nochmals deutlich exklusiver, auch bei Fiat, geht der 124 Spider (Pininfarina) Volumex:

Bild

Bild

Bild

Ganz passend dazu dieses Fahrzeug, von dem ich nicht ganz weiß, ob es ein italienisches Auto ist - man könnte es für eine Neuinterpretierung des 124 Spider halten. Wir sehen hier dieses Fahrzeug vor dem Justizpalast von Lüttich (Liege/Südost-Belgien):

Bild

Dessen ungeachtet hatten genau dort gerade italienische Wochen stattgefunden, wo u. a. neben dem Ferrari 308/328 GTS auch der Retro Fiat 124 Spider auf Basis des aktuellen Mazda MX5 stand:

Bild

Bild

Bild

Wenn wir schon Mazda erwähnen, hier ein kurzer Abstecher zum Umfeld des Maikäfer-Treffens am 1. Mai 2019 in Hannover - wir sehen hier einen Mazda 323 aus den ganz frühen 80er Jahren:

Bild

Bild

Aber das nur so am Rande, gleich geht es weiter mit Alfa Romeo!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Jul 2019, 12:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Denn hier kündigt sich auch ein recht seltenes Exemplar von Alfa Romeo an:

Bild

Was doch für ein großartiger Anblick einem ermöglicht wird, wenn in der eigenen Wohnstraße ein Oldtimer-Restaurierer seinen Sitz hat …!

Bild

Geschätztes Baujahr in der Mitte der 50er Jahre:

Bild

Bekannter von Alfa Romeo sind da eher der Spider (hier aus dem Hotelzimmer in Belgien fotografiert):

Bild

Und natürlich die Giulia (das Foto stammt von der Maikäfer-Preview, war also eher ein reines VW-Vorabtreffen am 30.04.2019 in Hannover, die Giulia daher eher ein Nebenprodukt und somit kein markenfreies Treffen):

Bild

Lancia sollten wir dabei aber auch nicht übersehen, hier ein Delta aus den 80er Jahren:

Bild

Und immer noch in Italien zugelassen, gesichtet allerdings in Hannovers Südstadt im April 2019:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Es mag sein, dass viele beim Stichwort "französisches Auto" sofort nur an die Ente denken - kein Wunder, sieht man sie doch ebenfalls an so ziemlich jeder Ecke innerhalb von Europa. Aber gleich nach dieser Vielfalt kommt ein Fahrzeug, das vermutlich keiner von Euch kennt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Manchmal unterscheiden sie sich auch nur durch die Platzierung der Bezeichnungsplättchen (mal rechts, mal links):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Denn vom Rosengart habt ihr bestimmt noch nichts gehört, oder? Ich gebe zu, dieses Exemplar ist schon auf so manchen Oldtimertreffen bzw. sogar in der Oldtimer-Motorpresse zu sehen gewesen wegen seiner Seltenheit. Aber weitere Details sind bislang nicht ans Tageslicht der Allgemeinheit vorgedrungen. Er stammt aus Frankreich aus den späten 40er / frühen 50er Jahren und es sind nur ganz wenige davon erhalten geblieben. Beim Citroen-Welttreffen im August 2016 standen auch noch zwei dunkelblaue Rosengart herum, aber das war es dann auch schon. Jeder Ferrari oder Rolls Royce ist dagegen fast schon Fließbandware!

Bild

Bild

Der Rosengart wie auch der englische Matford Special waren im April 2007 Zaungäste beim Tatra-PKW-Treffen im Raum Dresden:

Bild

Bild

Bild

Um wieder auf die rein französischen Fahrzeuge zu sprechen zu kommen, nehmen wir uns jetzt die weiteren Citroen-Modelle vor und da beginnen wir mit der Vorkriegs-Ware (wobei diese Baureihe noch bis 1955 gebaut wurde) vom Schlage des Traction Avant, der, wie sein Name schon sagt, über Frontantrieb verfügt. Es gab die Varianten 7 CV, 11 CV und als Sechszylinder den 15 CV. CV steht für französische Steuer-PS, wobei 1 Steuer-PS ca. 250 ccm Hubraum entspricht. Diese Regelung wurde auch in Deutschland angewendet. Da hat der tatsächliche Hubraum auch immer so ca. 25 ccm mehr entsprochen als die entsprechenden Steuer-PS:

Bild

Bild

Wie man sieht, gab es auch unterschiedlich große Karosserien, hier die Langversion:

Bild

Bild

Na, und was kam nach dem Traction Avant als Nachfolger? Richtig die Göttin in Form der DS bzw. dem etwas einfacher gehaltenen Modell ID. Wir sehen zuerst die Frontgestaltung bis 1967, danach das Facelift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Schluss ab den frühen 70er Jahren gab es ganz neue Versionen, z. B. den D Super 5:

Bild

Bild

Bild

Und wenn man genau hinschaut, dann erkennt man hinter dem Oldtimer auch noch einen relativ aktuellen Citroen in Form eines Vans (vermutlich C8):

Bild

Und wiederum vom DS der Nachfolger war der CX:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
An der gleichen Stelle wie der Citroen CX habe ich auch fast alle Fahrzeuge aus diesem Beitrag angetroffen. Dass die Niederlande (in diesem Fall Eindhoven) durchaus frankophil angehaucht sind, habe ich schon vorher gewusst. Aber hier bin ich wohl auf einen echten Liebhaber gestoßen, denn neben dem Citroen Ami 6 (Bauzeitraum 1961 bis 1969) als Kombi habe ich auch noch einen Peugeot 304 als Kombi angetroffen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und den Renault 12 wollen wir an dieser Stelle auch nicht vergessen, der stand auch nur eine Nebenstraße weiter davon entfernt:

Bild

Bild

Dort, wo das große Renaultoloog-Treffen stattfand (in der Nähe von Venlo, von dort soll noch in diesem Jahr von mir ein großer Veranstaltungsbericht folgen), habe ich auch diesen Peugeot 404 im Eingangsbereich angetroffen:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz