Jetzt sind wir mit nahezu allen Ländern durch, aber eins fehlt noch! Und wenn ich am Anfang der heutigen Lieferung gesagt habe, dass ich keine deutschen Fahrzeuge bringe, warum zeige ich hier dann einen Opel Manta B?
Weil es kein Manta B ist, darum! Ich gebe allerdings ganz offen zu, dass der Body General-Motors-intern identisch war, als in der zweiten Hälfte der 80er Jahre dieser Chevy Monza Spyder herauskam! Aber die Motoren waren dann doch etwas leistungsstärker als beim Manta B (dort waren 1,3 Liter mit 60 PS der Einstieg!), hier gab es 2,3 Liter bis 5,7 Liter Hubraum, aber auch nur noch sehr wenig PS für US-amerikanische Verhältnisse (70 bis 145):
Ja, da wird man sich in den 70er Jahren in den USA sehnsüchtig an solche Anblicke erinnert haben:
So oder so ähnlich sahen die US-Coupes im Jahr 1960 alle aus, wobei das hier eher noch ein "kleines" Fahrzeug für damalige Verhältnisse war (Chevy Impala):
Hier der Beweis aus dem Ford-Konzern:
Noch wenige Jahre zuvor (hier Baujahr 1955) sahen die Plymouth aus dem Chrysler-Konzern noch so aus:
Es wurde nur unwesentlich später dann richtig wild mit den Musclecars, die vor allem eins konnten oder besser deren Fahrer: sich den Hals damit brechen! Die Fahrwerke konnten in keinster Weise mit den PS-Zahlen (offiziell maximal bis 425 PS) mithalten:
Es gab allerdings hinreißendes Design zu bewundern (Buick Riviera 1967):
Oder doch gleich lieber eine Fullsize-Karre in Form eines Caddys? Teilweise mit 8,2 Liter Hubraum, 355 PS und Frontantrieb (nicht der hier):
Das Desgin der Oberklasse-Limousinen aus den USA veränderte sich ständig und so sehen wir hier 70er, 80er und 90er Jahre-Vertreter: