Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:18 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Schrullige Fahrzeuge kommen in diesem Falle auch aus Schweden, aber bevor die vielen Volvos sich hier breit machen, soll eine Marke hier gezeigt werden, die auf dem besten Wege ist, auszusterben - die Rede ist von Saab! Und selbst die jüngsten Fahrzeuge, wie z. B. ein 9000 CD als Stufenheckvariante, werden dabei ausgeschlachtet bzw. umgebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Buckel-Volvo habe ich heute nicht zu bieten, dafür aber jede Menge Amazonen und das sogar auch als Kombi:

Bild

Bild#

Bild

Bild

Bild

Bei der Amazone (P 122) haben sich die optischen Modifikationen während der Bauzeit in sehr engen Grenzen gehalten, selbst beim robusten und nahezu unverwüstlichen Motor B 18 / B 20 musste man kaum etwas machen. Bei der Nachfolgeserie, der ersten eckigen Baureihe von Volvo, 140 bis 265 hat es hingegen alle naselang irgendwelche Facelifts an Front und auch am Heck gegeben:

Bild

Die Kombis der 144 bis 265er Serie waren echte Riesenkombis, da können heutige so genannte "Shooting Brakes" wirklich einpacken! Übrigens - im Hintergrund zeichnet sich schon ein wenig von dem ab, was ich mit der Veranstaltung "Renaultoloog" meinte. Es wird noch ein bisschen dauern, aber der Veranstaltungsbericht wird auch in jedem Fall schwerere Exemplare zeigen (was inzwischen erfolgt ist - Anmerkung vom 04.04.2020!):


Bild

Was hier nicht reinpasst, da wird dann schon ein echter Transporter benötigt:

Bild

Bild

Dass müsste eine sehr späte, aber auch bewusst sportlich abgestimmte Variante sein (GLT, alles ohne Chromverzierungen):

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Jul 2019, 13:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:30 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Den alten Mini kennt ja fast jeder - aber nicht jeder Mini ist gleich Mini! Der hier z. B. wurde im Auftrag von Leyland als Mini Clubman von 1971 bis 1979 gebaut:

Bild

Bild

Jaguar hat auch eine gewisse Vielfalt zu bieten, vom XK 120/140 als geschlossenes Coupe bis hin zum Type E:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und alter englischer Adel kann manchmal ganz schön vor die Hunde gehen, denn dieser Hamburger Besitzer eines älteren Bentley auf Rolls Royce Silver Shadow-Basis sieht schon etwas sehr mitgenommen aus:

Bild

Bild

Bild

Dafür sieht der hier deutlich besser aus:

Bild

Bild

Den gerade gezeigten Wagen hier habe ich in Deurne bei Eindhoven in den Niederlanden fotografiert und gleich darauf folgt fast das gleiche Bild aus Prag (es ist aber ein anderer):

Bild

Bild

Der Nachfolger des Rolls Royce Silver Shadow war ab der ersten Hälfte der 80er Jahre der Silver Spur - übrigens hat den Besitzer das äußerst individuelle Kfz-Kennzeichen in Brüssel rd. 1.000 EUR gekostet …!

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:39 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Aber mit den Engländern sind wir noch lange nicht fertig (das war jetzt gar nicht mal auf den evtl. bevorstehenden Brexit gemünzt …!)! In England sind durchaus Raritäten im Automobilbereich bis in die 80er Jahre unterwegs gewesen, die kaum vermarktungsfähig waren auf weiteren europäischen Märkten. Dazu gehört auch der Reliant Scimitar, der ein Combicoupe darstellt. Man könnte ihn auch "Edelkombi" nennen (alles andere ist eh nur Marketingkram)!

Bild

Bild

Ein weiterer erfolgloser Versuch, dem ganzen heutzutage vorhandenen Zeugs in Form von viertürigen Coupes vorzueilen, war der Rover Vitesse aus den späten 70er Jahren:

Bild

Bild

Auch mit einem der Vorgänger, dem Rover 3500, hatte man außerhalb von England kaum Erfolg:

Bild

Bild

Ganz ehrlich - mit Roadstern hingegen kannte man sich in England aus - sei es ein Morgan +8 oder ein Austin Healey oder auch Triumph Stag V8 - sie alle hatten Erfolge auf den Weltmärkten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:54 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt sind wir mit nahezu allen Ländern durch, aber eins fehlt noch! Und wenn ich am Anfang der heutigen Lieferung gesagt habe, dass ich keine deutschen Fahrzeuge bringe, warum zeige ich hier dann einen Opel Manta B?

Bild

Bild

Weil es kein Manta B ist, darum! Ich gebe allerdings ganz offen zu, dass der Body General-Motors-intern identisch war, als in der zweiten Hälfte der 80er Jahre dieser Chevy Monza Spyder herauskam! Aber die Motoren waren dann doch etwas leistungsstärker als beim Manta B (dort waren 1,3 Liter mit 60 PS der Einstieg!), hier gab es 2,3 Liter bis 5,7 Liter Hubraum, aber auch nur noch sehr wenig PS für US-amerikanische Verhältnisse (70 bis 145):

Bild

Bild

Ja, da wird man sich in den 70er Jahren in den USA sehnsüchtig an solche Anblicke erinnert haben:

Bild

So oder so ähnlich sahen die US-Coupes im Jahr 1960 alle aus, wobei das hier eher noch ein "kleines" Fahrzeug für damalige Verhältnisse war (Chevy Impala):

Bild

Bild

Hier der Beweis aus dem Ford-Konzern:

Bild

Bild

Noch wenige Jahre zuvor (hier Baujahr 1955) sahen die Plymouth aus dem Chrysler-Konzern noch so aus:

Bild

Es wurde nur unwesentlich später dann richtig wild mit den Musclecars, die vor allem eins konnten oder besser deren Fahrer: sich den Hals damit brechen! Die Fahrwerke konnten in keinster Weise mit den PS-Zahlen (offiziell maximal bis 425 PS) mithalten:

Bild

Bild

Es gab allerdings hinreißendes Design zu bewundern (Buick Riviera 1967):

Bild

Bild

Bild

Oder doch gleich lieber eine Fullsize-Karre in Form eines Caddys? Teilweise mit 8,2 Liter Hubraum, 355 PS und Frontantrieb (nicht der hier):

Bild

Bild

Das Desgin der Oberklasse-Limousinen aus den USA veränderte sich ständig und so sehen wir hier 70er, 80er und 90er Jahre-Vertreter:

Bild

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 14:06 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Der Rest vom Schützenfest kommt ebenfalls aus den USA und wir sehen hier die eher etwas bekannteren Musclecars in Form des ersten Ford Mustang:

Bild

Bild

Bild

Das hier ist keiner, auch wenn er so aussieht - Ähnlichkeiten waren beabsichtigt von Herstellerseite (Mercury Cougar aus dem Ford-Konzern):

Bild

Aber das ist wieder ein Ford Mustang:

Bild

Bild

Ebenso bekannt ist die Corvette, hier die Coke-Bottle-Linie genannte Variante von 1968 bis 1982:

Bild

Bild

Wirklich jeder US-amerikanische Hersteller wollte Musclecars im Angebot haben (zumindest bis Mitte der 70er Jahre, dann kam die Ölkrise) und vor allem aus jedem Baujahr sollte was stammen:

Bild

Bild

Nur wenige Baureihen haben bis in das neue Jahrtausend überlebt, dazu gehören der Chevrolet Camaro, die Corvette, der Pontiac Firebird, bevor dann die Retrocars kamen:

Bild

Bild

In den späten 70er Jahren wurden die Karosserien der bekannten Baureihen dann auf einmal deutlich kleiner, so dass sie zur Karikatur ihrer selbst wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ne, also wirklich, dann lieber einen Fullsize-Kombi aus den frühen 70ern:

Bild

Denn auch die großen US-Kombis wurden ab den 80er Jahren rund- und damit sehr weichgespült:

Bild

Bild

So, das war es mit der heutigen Lieferung und alles ganz ohne deutsche Baureihen - geht doch! Angefangen hat es mit dem vierten Beitrag auf Seite 53!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz