Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 10:11 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Neue Seite - neues Glück! So könnte man das ausdrücken, dass nach etwas über drei Monaten wieder dieser Thread mit den reinen Zufalls-Fotos im PKW-Oldtimer-Bereich bedient wird! Nachdem bei der letzten Lieferung nur die ausländischen Marken dran waren, nehmen wir uns heute den VW-Konzern vor, weil auch da jede Menge einzelne Marken vorkommen, die es zum Teil so nicht mehr gibt, z. B. NSU! Wir werden jede Menge Käfer, aber auch frontangetriebene VWs aus den 70er und 80er Jahren hier zu Gesicht bekommen. Natürlich kommt von Audi auch eine ganze Menge, selbst Porsche bleibt uns nicht verborgen! Und sogar etwas von Skoda ist zu sehen, hier kommt sogar der einzige Vorkriegs-Kandidat zum Tragen, mag man es kaum glauben!

Und auch die Locations sind nicht gerade nur auf Hannover aufgeteilt. Hier natürlich aus dem Jahr 2019, wo die meisten Aufnahmen her kommen werden. Zum Teil von der Vorschau des Maikäfer-Treffens am 30.04.2019 in der Straße "Am Brabrinke", wo wir jede Menge der frontangetriebenen VWs aus den 70er und 80er Jahren sehen werden, aber auch hier tauchen schon diverse Porsche auf, z. T. aber auch mit langer Anreise verbunden! Ansonsten aus allen möglichen Stadtteilen von Hannover, sogar aus Südwest-Polen und der Nord-Slowakei schaut uns ein Käfer und Skodas an, ebenso solche, die mir in Südschweden begegnet sind (Karlshamn, Linköping und Insel Öland inkl. der Hin- und Rückreise). Auf der Hin- und Rückfahrt zum großen Renault-Treffen vom September 2014 stammen auch sehr viele Aufnahmen. Aus Hamburg aus dem Jahr 2014 und 2019 sowie vom Besucherparkplatz des Hotwheelz-Treffens auf dem Flugplatz Hildesheim (in diesem Fall eben mal nicht die Techorama, die sonst immer dort stattfindet!) und aus der tschechischen Hauptstadt Prag ist ebenfalls etwas zu sehen. Ich denke, man erkennt an den Kennzeichen, wo was aufgenommen wurde! Es gibt also trotz nur eines Konzerns eine große Auswahl und auch die Fotostandorte stellen die große Vielfalt dar!

Dann wollen wir mal mit dem schon angesprochenen einzigen Vorkriegswagen anfangen, das ist ein Skoda von 1930, der in einem Glaskasten in Tatranska Lomnica in der "Hohen Tatra" in der Nord-Slowakei mir begegnet ist. Leider habe ich den Wagen nur auf der Durchfahrt gesehen und so konnte ich ihn nicht von vorne fotografieren, aber ich denke mal, dass er beeindruckend genug ist und das auch erkennbar ist:

Bild

Bild

Als wir wieder Richtung Polen gefahren sind, habe ich in einem der recht trostlos wirkenden Orte im Grenzgebiet der Nord-Slowakei diesen Skoda aus der Zeit 1986 bis 1990 gesehen:

Bild

Wie trostlos diese Orte dort wirken, zeigt das gesamte Bild ohne Zuschnitt:

Bild

Dann nehmen wir uns auch noch die andere Einzelmarke ran, die ansonsten die kleinste Menge an Fotos heute darstellen - NSU! Das war zwischen Dortmund und Hamm auf der Rückfahrt vom Renault-Treffen im September 2014. Dort gibt es offenbar einen echten Ro 80-Fan, denn er hat mehrere davon gesammelt. Leider standen auch diese mit dem Heck zur Hauptstraße:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 10:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Dass uns heute nach so langer Zeit eine gewisse "Käfer-Schwemme" erreichen wird, war ja irgendwie klar! Und deshalb werde ich das auch alles aufteilen und wir fangen mit den ältesten Exemplaren an, die mir begegnet sind! Eine ganz eigenartige Klamotte hatte sich übrigens im Umfeld eines norddeutschen Fiat-Treffens auf der Historischen Tankstelle am Brandshof in Hamburg im August 2019 abgespielt, weil dort eine ganze Menge grün lackierter Käfer als Besucher aufgetaucht sind! Aber das Phänomen mit den grünen Käfern wird uns auch noch in den anderen Beiträgen verfolgen! Anfangen wollen wir mit einer schönen Brezel, die nicht erst heute recht selten sind! Insgesamt wurden nur rd. 330.000 Brezel-Käfer gebaut und das auch nur bis zum 10. März 1953, dann wurde auf Ovali-Heckfenster umgestellt:

Bild

Bild

Hier schon ein VW 1300 aus der Mitte der 60er Jahre:

Bild

Bild

Der hier hingegen scheint soweit von der Anmutung her original zu sein bzw. wurde originalgetreu restauriert - auch er wurde zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie die beiden anderen grünen Käfer "älterer Abstammung" in Hamburg angetroffen:

Bild

Bild

Restaurierte und vor allem heißer gemachte Käfer, die alle in mausgrau bzw. weiß lackiert sind, sehen wir hier - zwei davon aus Süd-Schweden, einer aus Hannover:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der hier stellt die Schnittmenge zum nächsten Beitrag her - denn er ist ein heißer gemachter weißer Käfer, aber schon im Outfit des Zeitraums 1967 bis 1972:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 10:33 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Diese beiden VW 1200 aus dem Bauzeitraum 1967 bis 1972 haben vermutlich deutlich mehr PS als die damals serienmäßigen 34 PS:

Bild

Vor allem sind die 26 Luftschlitze beim VW 1200 aus dem Zeitraum 1967 bis 1972 niemals dran gewesen. Die hatte erst der VW 1302 ab 1971/72:

Bild

Auch hier passt wenig zusammen, die vorderen Blinker in der Stoßstange (ab 1974) hat es nie serienmäßig in der Kombination mit den kleinen Heckleuchten aus dem Zeitraum 1967 bis 1972 gegeben - vermutlich auch ein VW 1200:

Bild

Bild

Die "mausgraue Zeit" von 1967 bis 1972 beim Käfer kann man selbst mit anderen Farben darstellen - hier diverse VW 1300 bzw. 1302 in nicht gerade allzu attraktiven Farben. Der erste ist mir in Oldenburg auf dem Weg zur Meyer-Werft begegnet, als ich im Tagesfahrten-Bus saß:

Bild

Zum Glück bog er an einer Ampel dort ab, so war wenigstens noch die Seitenansicht zu sehen:

Bild

Autobahn 7 bei Schwarmstedt (mittleres Niedersachsen 30 km nördlich von Hannover) am 31.08.2019:

Bild

Apropos Autobahn und Käfer - dieser (wiederum grüne!) Käfer hatte auf der Autobahn 1 zwischen Lübeck und Hamburg eine Reifenpanne (Mitte Juli 2019):

Bild

Den Vogel schießt dieser vermutliche 1302er ab, der, in schwarz lackiert, mitten in der südwestlichen polnischen Pampa Anfang August 2019 abgestellt stand - ein Wunder, dass das Foto überhaupt noch etwas geworden ist! Ich hatte nämlich auf eine feste Verschlusszeit meine Kamera eingestellt und das Originalfoto ist fast ganz schwarz geworden - nur nach mehrmaligem Aufhellen und Kontrastregler bis zum Anschlag aufdrehen beim Fotobearbeitungsprogramm konnte hier überhaupt noch etwas hervor gezaubert werden:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 10:44 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
Die wirklich große Käfer-Schwemme setzt mit den Fahrzeugen ab 1972 mit den großen Heckleuchten ein und trotzdem gab es zwei grundlegend unterschiedliche Karosserien! Zum einen die herkömmliche 1200er Karosse und zum anderen die Mutation des 1302 mit dem sowieso schon moderneren Fahrwerk hin zum 1303 mit den großen Panoramascheiben. Um beim Stichwort "grüner Käfer" zu bleiben, gleich zwei Foto-Vergleiche. Einmal in der Stadt Essen im Ruhrgebiet im September 2014, einmal Hamburg im August 2019. Beides sind übrigens 1200er:

Bild

Bild

Bild

Das lässt sich jetzt auch mittels der roten Farbe dokumentieren - einmal Hannover-Messe-Parkplatz am 29.05.2019, einmal die südschwedische Stadt Linköping im Juli 2019:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man gesehen hat, ist der große 1303er etwas älter als der 1200er, weil der 1303er die vorderen Blinker noch auf den Kotflügen hat statt in der vorderen Stoßstange wie ab 1974 üblich. Die 1303er Limousine ist noch bis knapp 1975 gebaut worden, der 1200er in deutschen Werken noch bis 1978 in Emden (Ostfriesland), danach nur noch aus Mexiko kommend. Das 1303er Cabrio hingegen wurde noch bis Februar 1980 bei Karmann in Osnabrück weiter gebaut.

Bild

Wir sehen jetzt noch ein paar Vertreter des 1200ers bzw. des 1303ers aus verschiedenen Orten:

Bild

Der Wagen eben war die alte 1200er Karosse, aber trotzdem ein 1600er Motor mit 50 PS, während das hier das Sondermodell "Silver Bug" von 1972 darstellt:

Bild

Bild

Bild

Bild

In Eindhoven (Niederlande) im September 2014 fotografiert:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 10:55 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:34
Beiträge: 8674
In den späten 60er Jahren wurden die Rufe nach anderen Fahrzeugen als die inzwischen hoffungslos veralteten Käfer schon sehr laut. Und trotzdem konnte sich VW nicht dazu durchringen, vom Konzept her etwas anderes zu entwickeln als nur heckgetriebene luftgekühlte Boxer-Fahrzeuge! Schon 1961 wurde die vom Volksmund "Traurige Lösung" genannte 1500er Limousine und Fließheck entworfen, wir sehen hier das Spätmodell 1600 aus dem Bauzeitraum 1969 bis 1974:

Bild

Bild

Noch eine Klasse größer und zusammen mit den VW K 70 und dem 1600 TL vom Passat ab 1974 abgelöst zeigt sich der VW 411/412, besser bekannt auch als Nasenbär! Dieser hier hat allerdings einen Porsche-Motor!

Bild

Bild

Wenn wir vom Passat schon gesprochen haben, dann sollten wir diese Baureihe gleich ranhängen. Ich habe allerdings nur ein Heckfoto von der Facelift-Variante von 1978 bis 1980:

Bild

Er trug die Farbe "Lhasa-metallic", kennt vielleicht der ein oder andere noch von den Prospekte-Sammlern der 70er und 80er Jahre! Und auch sein Nachfolger präsentiert sich in einem Grünton, allerdings haben wir hier sogar die relativ seltene Variante mir nur drei Türen statt fünf:

Bild

Bild

Hier eine Seitenansicht eines weißen fünftürigen Passat aus dem Zeitraum 1980 bis Ende 1984

Bild

Die Variante von 1985 bis Mai 1988 unterschied sich beim Variant genannten Kombi kaum vom Vorgänger-Modell; bei der Limousine waren die optischen Änderungen an Front und Heck viel deutlicher ausgefallen. Beim Variant sind es fast nur die um die Ecke gezogenen schwarzen Stoßstangen vorne und hinten, die das Modell ab 1985 erkennen lassen:

Bild

Und dann gab es noch den ersten Stufenheck-Passat, der von 1982 bis 1985 Santana genannt wurde. Ab 1985 hieß er einfach Passat Classic:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz