Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Man merkt schon, wir sind halbwegs in der Moderne angekommen, zumindest aus VW-Sicht in den 70er und frühen 80er Jahren! Die kleinsten Fahrzeuge neben der ab 1975 noch erhältlichen 1200er Käfer waren der Polo I (ab 1975) und der darauf basierende Derby (ab 1978):

Bild

Dieser Wagen aus England (daher auch mit Rechtslenkung) ist mir in Lüttich (Belgien) begegnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als 1981/82 die zweiten Ausgaben von Polo und Derby rauskamen, …

Bild

… hat es nicht lange gedauert und aus dem Derby wurde der Polo Stufenheck. Den Unterschied sieht man an den vom Polo übernommenen Scheinwerfern:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Vom Golf gibt es auch eine ganze Menge zu sehen; diese hier haben sich alle im Vorfeld des Maikäfer-Treffens "Am Brabrinke" in Hannover am 30.04.2019 aufgehalten. Weil sie nur Zaungäste waren und nicht zum Kerngebiet eines Oldtimertreffens gehört haben, können wir sie hier problemlos zeigen:

Bild

Fast schon echtes 70er Jahre-Feeling, Golf I zusammen mit Opel Rekord C (1967 bis 1972) sowie VW T2b mit Westfalia-Ausbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Golf I aus dem Zeitraum 1980 bis 1983 (größere Heckleuchten) stand allerdings schon ein paar Jahre früher in der hannoverschen Südstadt:

Bild

Bild

Und dieses hochbeinige "Etwas" ist ein Golf II Country mit Allrad-Antrieb und begegnete mir im Mai 2013 in Fulda. Es sind so genannte "Mietzieh-Fotos, daher ist der Hintergrund verwischt:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:15 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Auf dem Golf I und II basierte jeweils der Jetta, auch wenn er immer mit etwas Verspätung rauskam. Beim Jetta I beträgt der Rückstand volle fünf Jahre, beim Jetta II waren es nur noch rd. sechs Monate nach Erscheinen des Golf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Scirocco I war es hingegen ganz anders, da hat sich VW an Opel orientiert, die den Manta A ein paar Monate vor dem Ascona A herausgebracht haben. Das war genauso beim Scirocco. Offensichtlich wollte man testen, wie die neue Plattform überhaupt ankommt, denn VW hatte bis dahin keinerlei Ahnung mit Fronttrieblern:

Bild

Bild

Da ist es nicht verwunderlich, wenn ab 1980 auch ein Scirocco II heraus kam:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Mit VW sind wir soweit durch als Marke, aber noch lange nicht mit dem Marken-Verbund! Denn Audi gehört natürlich auch dazu und da sehen wir zwei recht seltene Vertreter, nämlich einen Audi Variant von 1965 bis 1972 sowie die zweitürige Variante des ersten Audi 100 von 1968 bis 1976:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf Basis des ersten Audis von 1965 bis 1972, der ja bekanntlich auf dem letzten Zweitakt-DKW F 102 von 1962 basierte und mehr oder weniger von Mercedes entwickelt wurde, bis der Mercedes-Konzern die Lust verlor und die Marke an VW verscherbelt hatte, kam 1972 der erste "richtige" Audi 80 heraus. Warum "richtig"? Nun, das lag daran, dass dem ersten Audi von 1965 bis 1972 zahlreiche Bezeichnungen angedichtet wurde, die er nie getragen hat. Diese Baureihe hieß niemals "80" oder so ähnlich! Erst ab 1972, und das zeigt dieser Wagen hier", nannte er sich "80":

Bild

Wir sehen hier die Variante von 1972 bis 1976:

Bild

Danach gab es von 1976 bis 1978 ein kurzes Facelift, was den 80er wie den inzwischen neu herausgekommenen 100er aussehen ließ. Ab 1978 gab es einen grundlegend neuen 80er und wiederum von 1984 bis 1986 gab es ein Facelift für den 80er, welches wir hier an zwei Beispielen erkennen können:

Bild

Bild

Bild

Auf Basis des 1980er Audi 80 gab es auch das Audi Coupe, was mittels Allradantrieb und 200 PS später noch zum ersten Audi Quattro wurde. Wir sehen hier allerdings die Vor-Facelift-Variante und noch dazu eine ziemlich zivile Ausgabe davon:

Bild

Bild

Die Audi 100er Reihe entwickelte sich auch immer weiter und vor allem das windschlüpfige Design ab 1982 hatte es echt in sich und machte die Marke noch moderner von der Technik und der Erscheinung her. Auch die Kombi-Variante Namens Avant entwickelte sich prächtig und wurde sogar bei der 200er Reihe angeboten:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:34 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8710
Bleibt im VW-Markenverbund noch die Marke Porsche übrig und hier muss ich bei der Fotoauswahl ein wenig tricksen. Denn wie das so ist, viele Fahrzeuge kommen einem durch Zufall entgegen und es gibt da immer das Problem des Gegenverkehrs und prompt ist das Front- oder Heckfoto nicht mehr zu gebrauchen! Aber im Falle der silberfarbenen bzw. grünen Porsche 356/911 konnte ich mich daran erinnern, dass ich genau diese bzw. äußerst ähnliche schon auf einem Oldtimertreffen in Garbsen (nordwestliche Region Hannover) fotografiert habe und so kann ich das jeweils fehlende Foto hier ergänzen und die Fahrzeuge sind in ihrer ganzen Pracht erkennbar. Das betrifft aber nur die ersten beiden Kandidaten aus diesem Beitrag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier weitere Vertreter vom 356er:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber genau so viele Fotos gibt es auch vom Porsche 911 von den jüngeren Ausgaben zu sehen - obwohl hier viele Fotos vom Umfeld des Maikäfer-Treffens vom 1. Mai 2019 sind, diese vielen Porsche also nur Beigabe beim Runterfahren vom Besucherparkplatz sind, sind es doch eine ganze Menge und es sieht fast aus wie ein Porsche-Treffen. Das zeigen auch die Fotos, auf denen mehr als einer zu sehen ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das soll es gewesen sein; die heutige Lieferung nur mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern fängt an mit dem ersten Beitrag auf Seite 56! Ich hoffe, dass Euch auch die heutigen Fotos gefallen haben. Die nächste Lieferung kommt bestimmt, dann aber in jedem Fall mit ganz anderen Marken!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz