Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 12:48 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Zwei Schweden (von Volvo) haben wir im Verlauf der heutigen Foto-Lieferung ja schon gesehen! Jetzt sollen die Saab gezeigt werden, von denen ich weiß, dass diese Fahrzeuge, die ich jetzt hier bringe, teilweise deutlich unter 30 Jahre alt sind! Aber da es die Marke nicht mehr gibt, können sie nur noch weniger werden. Von daher lohnt es sich, trotzdem mit der Kamera draufzuhalten, so lange es sie noch gibt! Eigentlich kann man so mit jeder Baureihe und mit jeder Marke verfahren; das wären dann später mal die wertvollsten Aufnahmen, da man dann die Fahrzeuge zu Neuwagenzeiten gesichtet hätte! Hier also die 900er Ahnengalerie beim Saab:

Bild

Bild

Ziemlich luftig ist er nicht nur deshalb unterwegs, weil er als Cabrio gebaut wurde! Nein, er hat sogar noch einen Fahrradträger im Heck zu bieten:

Bild

Als Nachfolger des 900ers kam der 9-3 heraus (analog zum 9-5, der eine Klasse höher positioniert war und den 9000 beerbt hat):

Bild

Bild

Saab gehörte vorübergehend zum General-Motors-Konzern, was auch ein Mitgrund war, warum es Saab heute nicht mehr gibt! Aber die Verbindung führt ja auch zu Opel, von denen mir hier die damals kleine Corsa-A-Maus im Juli 2019 in Stockholms Innenstadt begegnet ist! Es ist sogar ein Sondermodell, der GT mit 70 PS! Das war 1983 sehr viel Leistung, denn man muss dazu wissen, dass der Wagen nur ca. 850 kg gewogen hat:

Bild

Aber sehr viel größer war der C-Kadett von 1973 bis 1979 auch nicht, höchstens optisch dadurch unterstrichen, dass er grundsätzlich mit Stufenheck daherkam und erst als der Golf ihm Kundschaft abnahm, auch ein reines Fließheck mit entwickelt wurde. Wir sehen hier zwei Facelift-Varianten aus der Zeit 1977 bis 1979:

Bild

Bild

Bild

Bild

Er war im Übrigen auch nur 1 cm kleiner als sein Vorgänger, der B-Kadett. Die Geschichte, welche Baureihe bei Opel nun wirklich der echte C-Kadett war und welche es eigentlich werden sollte, ist in der vorletzten Lieferung an Fotos nachzulesen!

Bild

Bild

Etwas früher, nämlich nur im Jahr 1965, wurde der B-Rekord gebaut. Es war nur ein aufgefrischter A-Rekord gewesen, da Ford mit dem P5 17+20M sehr viel Erfolg hatte und man reagieren musste. Schon 1966 kam der C-Rekord raus! Wir sehen hier das Coupe des B-Rekord:

Bild

Bild

Deutlich später, nämlich erst 1977, kam der E-Rekord raus. Er trägt ein sehr interessantes Kfz-Kennzeichen KS-ZE, das könnte auch für "Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa" stehen! In der 1975er Ausgabe dieser Konferenz (auch besser bekannt als die "Schlussakte von Helsinki") hatte die DDR zwar die Menschenrechtseinhaltung mit unterzeichnet, sich aber, wie wir alle wissen, nicht so unbedingt zwingend daran gehalten:

Bild

Und endlich gab es ab 1986 auch wieder einen Stufenheck-Kadett (sprich E-Kadett)! Hier bereits die Facelift-Variante von Februar 1989 bis Juli 1991. Es ist ein 1,7 D mit 60 PS und das Ding ist in Bulgarien zugelassen! Ein ziemlicher Ritt, muss man da glatt sagen, denn der Wagen ist mir in Hannover begegnet …!

Bild

Bild

Und da Opel inzwischen vom General-Motors-Konzern hin zu Peugeot gewechselt hat (wenn gleich auch nicht ganz freiwillig, aber das ist trotzdem besser so!), kommt hier auch gleich ein Peugeot! Es handelt sich um das 205 CT/CJ Cabrio:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Jul 2020, 12:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2020, 12:59 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Von Ford haben wir bislang nur die US-amerikanischen Modelle gesehen (T-Modell und Mustang erste Serie). Konzentrieren wir uns zum Abschluss der heutigen Foto-Lieferung auf die eindeutig deutschen Ford-Modelle und da mache ich es wie im Opel-Beitrag - ich fange mit dem kleinsten Modell, dem Fiesta an! Und da sehen wir auch schon das Ursprungsmodell, welches von 1976 bis zum ersten Facelift 1983 gebaut wurde:

Bild

Über dem Fiesta rangierte seit 1968 (und damit war diese Baureihe bis 1976 eben doch das kleinste deutsche Ford-Modell!) der Escort. Wir sehen hier in Kassel am 28.08.2010 zum einen die erste und zweite Escort-Baureihe - beide übrigens in Gelb-Tönen gehalten:

Bild

Von 1968 bis 1975 wurde der oben gezeigte Wagen in seiner Baureihe gebaut und wurde auch Hundeknochen-Escort genannt wg. seiner merkwürdigen Kühlergrill-Gestaltung!

Dieser Wagen ist folglich ab 1975 bis 1980/81 gebaut worden und könnte Schwiegermutters Liebling darstellen:

Bild

Bild

Ford Deutschland hatte das gleiche Problem mit ihrer US-Konzern-Mutter wie auch Opel mit General Motors! Will sagen, dass viele Modell dort entwickelt wurden oder auch zumindest "mit Hilfe" aus England, was dann nicht nur hin und wieder zu sehr schwülstigen Karosserien führte, sondern auch gänzlich am Geschmack deutscher Ford-Käufer vorbeiführte! Denn nachdem der Taunus sein Leben bei Ford ausgehaucht hatte, kam der Sierra, aber zuerst eben ohne Stufenheck-Variante! Die kam erst 1987 heraus und sah so aus:

Bild

Beim Granada machte es Ford wieder verkehrt und vergrätzte nachhaltig die Kombi-Kunden in Deutschland. Sie mussten den Scorpio in England sogar wieder "Granada" nennen, weil das Wort "Scorpio" in England gar nicht akzeptabel war! Hier sehen wir also einen Granada Kombi aus der ersten Serie von 1972 bis 1974. Der Wagen wurde übrigens in Kassel gesichtet, nicht etwa in Paris, wie man vielleicht annehmen könnte!

Bild

Das soll es mit der heutigen Lieferung gewesen sein, ich hoffe, es waren interessante Fotos und auch lehrreicher Text für Euch mit dabei!

Die heutige Lieferung begann mit dem letzten Beitrag auf Seite 63, aber das solltet Ihr Euch in jedem Fall auch ansehen, denn da seht Ihr fast schon unbekannte Vorkriegs-Fahrzeuge! Also auf gehts!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 17:39 
Offline

Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:18
Beiträge: 312
Wohnort: Zürich
Normalerweise fotografiere ich ja keine Autos, aber bei diesem Saab 900 habe ich heute eine Ausnahme gemacht. Mein Vater besass früher einen silbernen Saab 900, deshalb freut mich der Anblick dieses formschönen Autos noch heute besonders.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 13:04 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Auch wenn ich scheinbar recht spät auf den Post von Leon reagiere, so habe ich es doch selbstverständlich schon damals sehr wohlwollend registriert, dass auch mal wer anders hier in diesem Thread einen Beitrag reinsetzt! Es handelt sich dabei ja auch eher um einen Youngtimer aus den 80er Jahren, von denen heute auch noch eine ganze Menge kommen wird, aber selbstverständlich auch ältere Fahrzeuge von den 50ern angefangen. Nur auf echte Vorkriegsfahrzeuge werden wir bei der heutigen Lieferung, die aus insgesamt 80 Fotos besteht, verzichten müssen. Die Foto sind überwiegend aus der zweiten Hälfte des aktuellen Jahres, also 2020, entstanden. Das waren hauptsächlich Hannover und der Besucherparkplatz der Technorama Kassel. Es gibt aber auch noch Fotos vom Oktober 2007 aus Hamburg von den 50er Museums-Schuppen, bei denen auch ein paar Oldtimer als Beifang gelten. Die Region Hannover hat allerdings nicht nur einen städtischen Charakter mit Hannover selbst zu bieten, sondern auch aus Garbsen (nordwestliche Region) und der Bereich Sehnde und weiter südöstlich aus der Region Hannover gibt es was zu berichten. Alles in allem wieder die große Mischung, auch von den Kontinenten der Herstellerländer her! Lasst Euch also einfach überraschen, was jetzt folgt!

Das erste Fahrzeug ist hingegen keine große Überraschung, es ist der Nachfolger des von Leon gezeigten Saab Cabrio und ist ein 9-3 aus dem neuen Jahrtausend:

Bild

Bild

Bei Saab gilt es, die wenigen Fahrzeuge, die es noch gibt, noch zu nahezu Neuwagenzeiten zu fotografieren. Denn wer weiß, wann die auch endgültig aus dem Alltag verschwunden sind. All zu viele hat es davon auf dem deutschen Markt ja zu Neuwagenzeiten sowieso nicht gegeben. Diese Fotos sind also erst recht in ca. 30 bis 40 Jahren etwas wert (dauert zugegebenermaßen noch etwas!)!

Dieser 900 Turbo ist der Vorgänger als geschlossene Variante gewesen. Sein 2-Liter Turbo-Motor wurde später im Vectra, Signum und Insignia der ersten Generation für die besonders sportlichen Versionen genutzt. Bei Saab hatte er 180 PS, bei Opel bis zu 325!

Bild

Bild

Geringfügig älter ist dieser Saab 9000 CD als Stufenheck-Variante. Auch er wurde später umgetauft in 9-5:

Bild

Bild

Von Volvo haben wir auch etwas zu bieten und zwar am unteren sowie am oberen Ende, was die Baujahre angeht! Zum einen den Buckel-Volvo:

Bild

Bild

Und den 440/460 aus den späten 80er Jahren (ab 1987) als Nachfolger des Volvo 343 bis 360. Es gab auch noch den 480 als Nachfolger des Schneewittchensargs:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 13:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Von Saab gehen wir direkt zu Opel, der zweiten Marke im General-Motors-Konzern in Europa! Es gab ja noch Vauxhall, aber das sind ja seit den späten 80er Jahren nur noch umgelabelte Opel und somit keine Eigenständigkeit mehr! In England könnte man bestimmt noch genug echte Vauxhall aus der Zeit bis in die späten 80er Jahre hinein finden. Aber zumindest sind sie heute nicht mit dabei und das wird wohl auch noch ein bisschen dauern, es sei denn, einer von Euch hätte da was zu bieten …?! ;) Wenn ja, immer her damit (wenn das keine Aufforderung zum Mitmachen ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!)!

Hier sehen wir zahlreiche 80er und 90er Jahre-Vertreter von Opel, angefangen vom Kadett Baureihe D (1979 bis 1984), dem Ascona C (1981 bis 1988), Omega A (1986 bis 1994) und auch Omega B (1994 bis 2003). Beim Omega B ist hervorzuheben, dass es hier die Variante vor dem Facelift im Jahr 2000 ist und nicht nur der Kombi, sondern auch die Stufenheck-Limousine gezeigt wird. Diese beiden Fahrzeuge sieht man nur noch in Osteuropa. Hier in Deutschland sind sie schon so gut wie ausgestorben:

Bild

Bild

Bei diesem Ascona C handelt es sich um das erste Facelift aus der Zeit 1984 bis 1986. Apropos Osteuropa - wir sehen im Hintergrund den Lagerbestand an gebrauchten Lada Samaras! Ist das Foto vielleicht doch schon in Osteuropa aufgenommen worden? Der Fotostandort fängt zwar auch mit "Ost" an, geht dann aber weiter mit -Friesland und das im Juni 2007, als ich das letzte Mal in Bockhorn war. Dieses Foto ist also auf dem Rückweg von dort aufgenommen worden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zugegeben, die PS-Zahlen des Omega A und B reichen auch bis 230 PS, vom Lotus Omega auf Omega A-Basis und 377 PS 3,6-LIter-V6-Motor mit Doppelturbolader mal ganz abgesehen. Aber das ist doch was ganz anderes als das hier, nämlich ein KAD B (Kapitän-Admiral-Diplomat) aus dem Zeitraum 1968 bis 1977. Es ist "nur" ein Kapitän bzw. Admiral. Der Diplomat hätte senkrecht stehende Scheinwerfer und Heckleuchten zu bieten. Hier sind sie aber waagerecht angeordnet. Im großen Diplomat V8 mit bis zu 5,07 m Länge gab es einen US-amerikanischen V8 mit 5,4 Litern Hubraum und 230 PS:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz