So 29. Nov 2020, 13:43
Obwohl ich ja manchmal bei solchen Gesamtlieferungen über 200 Fotos am Stück gebracht habe, kann man nicht gerade sagen, dass es heute bei "nur" 80 Fotos langweilig wird, denn auch hier ist die große Mischung aus allen möglichen Kontinenten gegeben und so bringe ich jetzt Fotos aus der Abteilung Osteuropa, aber sogar auch mal wieder aus Japan!
Dieser Aero aus Tschechien, der mir am 10.10.2020 während einer Mitfahrt im LKW meines Chefs (in Ausübung seines Hobbies) auf der B 188 zwischen Wolfsburg und Oebisfelde begegnet ist …

… kam mir gleich so bekannt vor und richtig, ich hatte ihn erst genau eine Woche vorher auf der Technorama Kassel gesehen:


Der Aero-Club ist auf jeder Hildesheimer Technorama-Ausgabe mit ca. 5 bis 7 Fahrzeugen vertreten und sie haben sogar einen eigenen Rennlauf dort, denn in Hildesheim findet alles auf einem Flugplatz statt und dort gibt es historische Rennen mit echten Klassikern! Es lohnt sich also immer, dort vorbei zu schauen. Da die Hildesheimer Technorama im Jahr 2020 Corona-bedingt keine Starterlaubnis bekommen hat, zeigte sich der Aero-Club eben auf der Kasseler Ausgabe und da zeigte sich der Vorteil der Stadt Kassel, dass sie eben auf hessischem Gebiet liegt und nicht in Niedersachen!
Abgesehen davon, weiter oben habe ich von einer LKW-Mitfahrt bei meinem Chef gesprochen. Im Laufe der nächsten Wochen bzw. evtl. auch Monate werde ich noch einen Bericht über diese Tour bringen, denn mein Chef, der sich bereits im Mai 2020 hier bei uns registriert hat, fährt in seiner Freizeit LKW-Touren bei einem befreundeten kleinen familären Speditionsunternehmen aus dem Landkreis Stadthagen. Ich werde den Tourbericht "Achims Touren" nennen (damit ist sein Vorname schon mal erwähnt) und hoffe natürlich, dass er diesen Tourbericht langfristig mit weiteren eigenen Fotos von sich schmücken wird. Hoffen wir mal das Beste!
Hier sind wir aber immer noch bei PKW-Oldtimern und da sehen wir zwei Neo-Klassiker aus den 80er bzw. 90er Jahren, die kaum einer zu Neuwagenzeiten wahrgenommen hat, wie das halt so ist mit japanischen Alltagsfahrzeugen! Wir sehen hier zwei Vertreter von Mazda-Stufenheck-Limousinen vom Typ 323 und 929. Der 929 ist noch seltener als der 323, weil er in der höheren Mittelklasse echte Probleme hatte mit der E-Klasse von Mercedes und anderen starken Marken in diesem Bereich. Selbst Audi hat mit dem 100 bzw. 200 lange gebraucht, um in diesem Segment anerkannt zu werden. Hier zählt nicht nur 1a-Technik, sondern vor allem das Image, was nur langfristig durch sehr große Zuverlässigkeit erlangt werden kann. Zuverlässig waren die Japaner ja, aber wenn es zu langweilig wurde im Betrieb mit Ihnen, konnte auch kein Feuer in der Beziehung dazu entstehen und so fristeten diese Fahrzeuge ein absolutes Nischen-Dasein in Deutschland. Der 626 fehlt hier allerdings bei der heutigen Lieferung, er wäre von der Größenordnung in der Mitte angeordnet und in etwa so groß wie ein VW Passat, Ford Sierra oder Opel Ascona aus der gleichen Zeit:


Dieser erwähnte Mazda 929 wurde in seinem Heimatland Japan Luce bzw. Cosmo genannt und es gab ihn auch als Coupe. Ich meine sogar, dass selbst das Coupe in Deutschland angeboten wurde. Einen älteren Mazda 626 Coupe aus der Zeit um ca. 1980 herum habe ich auf der Technorama Kassel dieses Jahr fotografisch erwischt. Allerdings ist er mir direkt auf dem Veranstaltungsgelände begegnet und ist damit kein Zufallsfund, wie es eine Voraussetzung für diesen Thread sein muss.

Als letzter ausländischer Vertreter der heutigen Lieferung hätte ich noch diesen knallgelben englischen Roadster zu bieten (Triumph Spitfire 1300):

Aber fast hätte ich ja noch die Marke mit dem Quietsche-Entchen vergessen! In Lübeck zeigt sie sich passend zum Ambiente in der schon recht tiefstehenden Oktober-Sonne (12.10.2007):

Ebenfalls dort sah ich das entgegen gesetzte Ende, was die Größenordnung von Citroens angeht - nämlich diesen SM mit Maserati-V6-Motor und 170 PS aus 2,5 Litern Hubraum (es gab auch mal einen Opel Vectra A mit genau solchen Leistungsdaten, also V6, 2,5 Liter, 170 PS - aber das war vom Ambiete her was ganz Anderes!):

Eine Stufe unter dem SM lag dieser Citroen DS, der mir wiederum am 3. Oktober 2020 auf dem Besucherparkplatz der Technorama Kassel begegnet ist:
