Fotomonsters LKW-Fotoforum

Der Ort, an dem alle Laster der Welt aufeinander prallen!
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 13:29 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Was wir in den letzten beiden Beiträgen auf der vorherigen Seite der diesmaligen Lieferung gesehen haben, waren die europäischen Ausgaben von General Motors. Was jetzt kommt, ist eher das Grundkapital von General Motors geworden, wenn wir auf diese deutlich älteren Buick und Oldsmobile und Chevrolets schauen, die an einer Kfz-Werkstatt im südöstlichen Bereich der Region Hannover Mitte September 2020 standen. Ich habe diese Fotos zum großen Teil definitiv nicht von der Größe her zugeschnitten, um das gesamte Ambiente wirken zu lassen auf den Betrachter:

Bild

Bild

Bild

Da klappt einem doch die Kinnlade herunter - und so eine Sammlung an Klassikern steht einfach so an einer deutschen Kfz-Werkstatt herum!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch in Mellendorf (nördliche Region Hannover) gibt es US-amerikanische Musclecars der 60er Jahre zu bestaunen. Im Übrigen sind das die beiden Fotostandorte, von denen auch die letzten Fotos aus unserem Thread "US-Vans" her sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Richtig heiß wird es aber mit dem Dodge Charger von 1968:

Bild

Auch dieser Beifang kommt aus Deutschland, nämlich vom Besucherparkplatz der Technorama-Messe vom 3. Oktober aus Kassel, die vom März wg. Corona in den Oktober verlegt wurde:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 29. Nov 2020, 13:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 13:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Obwohl ich ja manchmal bei solchen Gesamtlieferungen über 200 Fotos am Stück gebracht habe, kann man nicht gerade sagen, dass es heute bei "nur" 80 Fotos langweilig wird, denn auch hier ist die große Mischung aus allen möglichen Kontinenten gegeben und so bringe ich jetzt Fotos aus der Abteilung Osteuropa, aber sogar auch mal wieder aus Japan!

Dieser Aero aus Tschechien, der mir am 10.10.2020 während einer Mitfahrt im LKW meines Chefs (in Ausübung seines Hobbies) auf der B 188 zwischen Wolfsburg und Oebisfelde begegnet ist …

Bild

… kam mir gleich so bekannt vor und richtig, ich hatte ihn erst genau eine Woche vorher auf der Technorama Kassel gesehen:

Bild

Bild

Der Aero-Club ist auf jeder Hildesheimer Technorama-Ausgabe mit ca. 5 bis 7 Fahrzeugen vertreten und sie haben sogar einen eigenen Rennlauf dort, denn in Hildesheim findet alles auf einem Flugplatz statt und dort gibt es historische Rennen mit echten Klassikern! Es lohnt sich also immer, dort vorbei zu schauen. Da die Hildesheimer Technorama im Jahr 2020 Corona-bedingt keine Starterlaubnis bekommen hat, zeigte sich der Aero-Club eben auf der Kasseler Ausgabe und da zeigte sich der Vorteil der Stadt Kassel, dass sie eben auf hessischem Gebiet liegt und nicht in Niedersachen!

Abgesehen davon, weiter oben habe ich von einer LKW-Mitfahrt bei meinem Chef gesprochen. Im Laufe der nächsten Wochen bzw. evtl. auch Monate werde ich noch einen Bericht über diese Tour bringen, denn mein Chef, der sich bereits im Mai 2020 hier bei uns registriert hat, fährt in seiner Freizeit LKW-Touren bei einem befreundeten kleinen familären Speditionsunternehmen aus dem Landkreis Stadthagen. Ich werde den Tourbericht "Achims Touren" nennen (damit ist sein Vorname schon mal erwähnt) und hoffe natürlich, dass er diesen Tourbericht langfristig mit weiteren eigenen Fotos von sich schmücken wird. Hoffen wir mal das Beste!

Hier sind wir aber immer noch bei PKW-Oldtimern und da sehen wir zwei Neo-Klassiker aus den 80er bzw. 90er Jahren, die kaum einer zu Neuwagenzeiten wahrgenommen hat, wie das halt so ist mit japanischen Alltagsfahrzeugen! Wir sehen hier zwei Vertreter von Mazda-Stufenheck-Limousinen vom Typ 323 und 929. Der 929 ist noch seltener als der 323, weil er in der höheren Mittelklasse echte Probleme hatte mit der E-Klasse von Mercedes und anderen starken Marken in diesem Bereich. Selbst Audi hat mit dem 100 bzw. 200 lange gebraucht, um in diesem Segment anerkannt zu werden. Hier zählt nicht nur 1a-Technik, sondern vor allem das Image, was nur langfristig durch sehr große Zuverlässigkeit erlangt werden kann. Zuverlässig waren die Japaner ja, aber wenn es zu langweilig wurde im Betrieb mit Ihnen, konnte auch kein Feuer in der Beziehung dazu entstehen und so fristeten diese Fahrzeuge ein absolutes Nischen-Dasein in Deutschland. Der 626 fehlt hier allerdings bei der heutigen Lieferung, er wäre von der Größenordnung in der Mitte angeordnet und in etwa so groß wie ein VW Passat, Ford Sierra oder Opel Ascona aus der gleichen Zeit:

Bild

Bild

Dieser erwähnte Mazda 929 wurde in seinem Heimatland Japan Luce bzw. Cosmo genannt und es gab ihn auch als Coupe. Ich meine sogar, dass selbst das Coupe in Deutschland angeboten wurde. Einen älteren Mazda 626 Coupe aus der Zeit um ca. 1980 herum habe ich auf der Technorama Kassel dieses Jahr fotografisch erwischt. Allerdings ist er mir direkt auf dem Veranstaltungsgelände begegnet und ist damit kein Zufallsfund, wie es eine Voraussetzung für diesen Thread sein muss.

Bild

Als letzter ausländischer Vertreter der heutigen Lieferung hätte ich noch diesen knallgelben englischen Roadster zu bieten (Triumph Spitfire 1300):

Bild

Aber fast hätte ich ja noch die Marke mit dem Quietsche-Entchen vergessen! In Lübeck zeigt sie sich passend zum Ambiente in der schon recht tiefstehenden Oktober-Sonne (12.10.2007):

Bild

Ebenfalls dort sah ich das entgegen gesetzte Ende, was die Größenordnung von Citroens angeht - nämlich diesen SM mit Maserati-V6-Motor und 170 PS aus 2,5 Litern Hubraum (es gab auch mal einen Opel Vectra A mit genau solchen Leistungsdaten, also V6, 2,5 Liter, 170 PS - aber das war vom Ambiete her was ganz Anderes!):

Bild

Eine Stufe unter dem SM lag dieser Citroen DS, der mir wiederum am 3. Oktober 2020 auf dem Besucherparkplatz der Technorama Kassel begegnet ist:

Bild

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 13:49 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Jetzt verbleiben uns noch ca. 30 Fotos aus deutschen Landen, was die Marken und somit die Herkunft der Fahrzeuge angeht. Es geht jetzt also treu-deutsch zu und richtig deutsch-tümelig geht es mit diesem echten Exoten zu, denn wann habt Ihr das letzte Mal einen Kombi auf Basis des Hundeknochen-Escort gesehen? Er wird so genannt, weil der Kühlergrill wie ein Hundeknochen aussieht. Die Grund-Karosserie ist auch beim Nachfolger genommen worden. Allerdings wurde dann die Technik unterm Blech doch etwas modernisiert und es gab selbstverständlich auch eine Anpassung von Front und Heck auf den Nachfolger. Dieser Wagen hier ist von 1968 bis 1975 gebaut worden:

Bild

Bild

Dieser Sierra Stufenheck, der erst 1987 rauskam, ist auch schon wieder ausgestorben. Beide Ford habe ich auf dem Besucherparkplatz der Technorama Kassel angetroffen:

Bild

Sein Vorgänger (auch wenn es zwischen 1982, als dieser Ford Taunus das letzte Mal gebaut wurde und 1987 schon eine recht lange dürftige Zeit war für Stufenheck-Fanatiker, wie es Ford-Fahrer in dieser Größenklasse nun mal waren) ist dieser Wagen:

Bild

Bild

Ihr seht schon, bei Ford gehe ich rückwärts vor, denn selbst der eben gezeigte Taunus ist genau genommen bereits der Ur-Enkel des hier zu zeigenden 12m P6, der von 1966 bis 1970 gebaut wurde als Vorgänger des Knudsen-Taunus. Dieser Wagen steht in Schwarmstedt (südlicher Heidekreis, Niedersachsen) zum Verkauf:

Bild

Grundsätzlich sportlicher ging es bei BMW erst ab ca. 1962 los, als der 1500 kam. Es gab ihn bis hin zum 2000 Tii und auch als 2000 CS Coupe:

Bild

Bild

Der BMW 1500 bis 2000 tii war der Vorläufer der 5er Reihe von BMW, die ab 1972 bis 1981 gebaut wurde (mit Facelift 1974, erkennbar an den Heckleuchten). Dieser Alpina B10 3,5 (auch wenn die "5" eher wie eine "6" aussieht) mit ca. 255 PS, was für die damalige Zeit (80er Jahre) wirklich sehr viel war, ist allerdings der Enkel des BMW 1500 bis 2000 (CS) und wurde von 1981 bis 1988 gebaut und entspricht der zweiten BMW 5er Reihe:

Bild

Bild

Bild

Auch bei Mercedes gab es schon immer Oberklasse und das sehen wir hier mit der "kleinen" Ausgabe des Mercedes 600 - 6,3 Liter Hubraum und 250 PS, von 1962 bis 1982 gebaut. Die größeren Pullman-Varianten wurden für Superreiche und deutsche Bundeskanzler verwendet:

Bild

Bild

Deutlich kleiner ist dieser T-Modell genannte Kombi auf Basis des W 123 von Mercedes, der von 1977 bis 1985 gebaut wurde:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2020, 14:17 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Was bleibt jetzt noch übrig? Richtig, alles, was zum VW-Konzern gehört, wenn wir davon ausgehen, dass ja nur noch deutsche Marken übrig geblieben sind, wie ich es ja schon ein paar Beiträge vorher erwähnt hatte nebenbei! Aber der Übergang von "Oberklasse" bzw. "Sportlichkeit" und VW-Konzern führt uns erstmal zu einem Frühwerk von Porsche mit diesem 911er aus den 60er Jahren:

Bild

Bild

Und wenn wir uns schon mit Buckel-Porsche umgeben, dann gehen wir auch weiter in die 60er Jahre hinein mit diesem schönen Käfer, wobei er zwischen August 1957 und Anfang 1960 gebaut wurde. Er ist also der Nachfolger des Ovali (1953 bis 1957) und hat demzufolge auch keine Blinker vorne. Die wurden erst ab 1960 gesetzlich vorgeschrieben und VW ließ sich schon damals Zeit, sicherheitstechnische Aspekte freiwillig zu bringen:

Bild

Bild

Der zuvor gezeigte Wagen hatte noch die alte Karosserie bis 1967 gehabt. Dieser VW 1300 hat schon die neue. Gebaut wurde er von 1967 bis 1970, dann kam der 1302 und ab 1972 der 1303:

Bild

Bild

Hier ein solcher 1303 als Cabrio, was noch bis Februar 1980 bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde:

Bild

Bild

Dann, ja dann kam der Golf, hier schon als IIer von 1983 bis Ende 1991:

Bild

Bild

Gleiche Farbe, aber nur scheinbar ein Polo Fox auf Basis des Steilheck-Polos der zweiten Generation (hier Vorfacelift 09/1981 bis 10/1990):

Bild

Bild

Über dem Golf waren Jetta (hier Version II 1984 bis 1992) und Scirocco (hier Version I 1974 bis 1980):

Bild

Bild

Bild

Bild

Und darüber wiederum der Passat, hier in der Version III von 1980 bis 1985, dann kam das erste Facelift heraus. Wir sehen ihn sogar in der superseltenen Version als Dreitürer:

Bild

Bild

Und das war es auch schon wieder mit der heutigen Lieferung von 80 Fotos zu Nachkriegs-Oldtimern! Angefangen hat es heute mit dem zweiten Beitrag auf der vorhergehenden Seite! Viel Spaß beim Anschauen der Fotos und Lesen der Texte!

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straße als Museum
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 10:53 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:34
Beiträge: 8728
Nachdem hier schon seit etwas mehr als einem halben Jahr kein neuer Beitrag geschrieben wurde, hat sich jetzt erfreulicherweise doch noch das ein oder andere interessante ältere Schätzchen unter den PKW-Oldtimern angefunden auf der Straße. Nahezu alle Fotos sind mir dabei im Alltag, fast immer auf Hin- oder Rückweg von und zur Arbeit begegnet. Da ich fast immer einen Fotoapparat mit dabei habe, bin ich also auch in der glücklichen Lage, jeweils das Ereignis im Bild festzuhalten! Wenn eben schon keine Reisen mehr möglich sind, dann werden die Fotos eben auf diesem Wege entstehen!

Die meisten Fotos sind also in Hannover seit Anfang Dezember 2020 bis quasi letzten Samstag (03.06.2021) entstanden und beinhalten die Stadtteile Südstadt, Waterlooplatz, Glocksee, Ihmezentrum und Küchengarten. Die letzten drei genannten Orte sind zusammenhängend zu betrachten, da sie ineinander übergehen. Es sind auf diesem Wege insgesamt 70 Fotos entstanden und sie verteilen sich auf VW, Mercedes, aber auch viel von Saab und Citroen ist zu sehen. Es ist zwar deutlich weniger als sonst, vor allem eben auch der zeitliche Abstand, in dem die Fotos aktuell gebracht werden, aber was will man machen, wenn es einfach in einem Corona-verseuchtem Zeitraum nichts mehr zu fotografieren gibt! Einige wenige sind auch in der erweiterten Region Hannover entstanden.

Fassen wir mal die Marken zusammen, die ich eben nicht erwähnt habe und da ist die größte Gruppe die osteuropäische bzw. Fahrzeuge aus der DDR in Form von Trabi 601 und Wartburg 1,3, die mir wiederum als einer von zwei Orten außerhalb von Hannover (Gewerbegebiet Kirchhorst-Altwarmbüchen als nordöstlicher Anschluss an Hannover-Lahe) am 22.03.2021 im Anschluss an meine große Fotorunde an der Autobahn 2 bei Hämelerwald begegnet sind:

Bild

Bild

Dort ist mir auch der einzige BMW aus der heutigen Foto-Lieferung begegnet, ein 3er BMW aus der ersten Serie (1975 bis Ende 1982):

Bild

Brav bürgerlich geht es auch mit diesem Opel Kadett E zu, der mir bereits am 2. Oktober 2011 in Bonn begegnet ist Es handelt sich um die Stufenheck-Variante und sogar das Vor-Facelift, was beim Stufenheck den Bauzeitraum auf November 1985 bis Februar 1989 begrenzt:

Bild

Ich habe ihn deshalb passenderweise mit dazu genommen, weil ich dieses Foto noch nicht gebracht hatte und weil ich vor allem bereits am 11.12.2020 an der B6 bei Garbsen-Berenbostel (nordwestliche Region Hannover) seinen Nachfolger aufgenommen hatte, den ersten Astra F mit Stufenheck:

Bild

Ich bringe diese beiden Fahrzeug-Typen deshalb, weil sie eben auch schon lange weg sind von deutschen Straßen:

Bild

Diese beiden Opel sind ja noch lange in der Zeit gebaut worden, als Opel zu General Motors gehört hat und deshalb kommen jetzt auch zwei Vertreter aus dem großen Ami-Land in Form eines Pontiac Firebird aus den 80er Jahren und eines Cadillac Coupe, die ca. Ende März 2021 beide ebenfalls in Garbsen-Berenbostel standen (nur ca. 300 m voneinander entfernt):

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls aus einem englisch-sprachigen Land (nämlich England selbst!) stammt dieser 60er Jahre-Rover:

Bild

_________________
Bis dann

Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 392 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magirus-Museum Ulm
Forum: Veranstaltungsberichte
Autor: volvoheinz
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Forum, Foto, NES, USA, VW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, Sport, Foto, Mercedes

Impressum | Datenschutz